Bayreuther MdL Tim Pargent unterstützt den „Schulstreik fürs Klima“

Am Freitag den 18. Januar 2019 rufen Schülerinnen und Schüler in Bayreuth zu einem „Schulstreik fürs Klima“ auf. Dazu erklärt der Bayreuther Landtagsabgeordnete Tim Pargent: „Die Bayreuther Jugendlichen machen mit dieser Aktion auf die dramatischen Auswirkungen der Klimakrise aufmerksam. Sie zeigen damit, dass es jungen Menschen wichtig ist, wie mit den natürlichen Lebensgrundlagen und unserer Erde umgegangen wird. Dafür haben sie meinen Respekt und meine Unterstützung.“

„Die Schülerinnen und Schüler erinnern und mit Ihrer Aktion daran, dass wir die Welt nur von unseren Kindern geborgt haben“, erklärt Pargent und führt aus, „Die Auswirkungen der Klimakrise sind bereits heute deutlich spürbar. Der Hitzesommer in Deutschland, schwere Überschwemmungen in Italien oder nun die Dauerschneefälle in den Alpen stehen in Zusammenhang mit dem Klimawandel. Deshalb ist es nun höchste Zeit, größere Anstrengungen in Sachen Klimaschutz zu ergreifen, damit auch kommende Generationen einen intakten Planeten vorfinden.“

Der „Schulstreik fürs Klima“ findet an diesem Freitag in ca. 50 deutschen Städten statt und ist Teil der mittlerweile weltweiten Aktion „Fridays for Future“. In Bayreuth treffen sich die Schülerinnen und Schüler um 11 Uhr am Herkulesbrunnen in der Bayreuther Fußgängerzone. Dazu sagt der Grünen-Abgeordnete Tim Pargent: „Wäre ich heute noch Schüler, würde ich mich dem Schulstreik fürs Klima anschließen. Am Ende muss aber jeder Jugendliche für sich selbst eine Abwägung treffen. Ich hoffe die Schulleitungen in Bayreuth gehen mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern kulant um und honorieren den Einsatz für dieses wichtige Anliegen.“