Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 07.01.2019

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sonstiges

Wiesenttal. Am Montag wurde in den frühen Morgenstunden ein 39-jähriger Pkw-Fahrer im Ortsbereich Albertshof einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass der amtsbekannte Mann unter Drogeneinfluss stand und zudem keinen Führerschein besitzt. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Da der nicht einsichtige Fahrer wiederholt ohne Fahrerlaubnis gefahren ist, wurde zudem sein Audi sichergestellt. Er wird sich erneut wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss verantworten müssen.

Polizeiinspektion Forchheim

Sonstiges

FORCHHEIM. Während einer Streifenfahrt fielen am Sonntagabend Beamten der Polizeiinspektion Forchheim drei männliche Personen im Bereich der Bamberger Straße auf. Ein 27-Jähriger aus dieser Gruppe spuckte in Richtung des Dienstfahrzeugs und rannte anschließend davon. Nachdem er kontrolliert werden sollte, wurde er zunehmend aggressiver indem er die Beamten auch versuchte anzugreifen. Erst während der Fahrt zur Dienststelle beruhigte er sich wieder und zeigte sich einsichtig. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille. Er wird sich wegen Beleidigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten müssen.

FORCHHEIM. Zu einer Körperverletzung kam es am Montag in den frühen Morgenstunden in der Buckenhofener Straße. Ein 18-Jähriger wurde von seinem 30-jährigen alkoholisierten Mitbewohner grundlos ins Gesicht geschlagen und anschließend auch noch mit einem Küchenmesser bedroht. Da der Mann sich auch gegenüber den hinzukommenden Beamten zunehmend aggressiver verhielt und diese auch mit verschiedenen Beleidigungen betitelte, musste er in Gewahrsam genommen werden. Auch beim Verbringen in die Haftzelle wehrte sich der Aggressor derart, dass ein Beamter leicht am Bein verletzt wurde. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,5 Promille.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Sonstiges

BAMBERG. Am Sonntagnachmittag sollte eine 41-jährige Frau aus Bamberg durch eine Polizeistreife einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Die Frau reagierte vorschriftsmäßig auf das Anhaltesignal der Beamten und wollte am rechten Fahrbahn anhalten. Hierbei touchierte die Frau mit ihrem rechten Außenspiegel ein geparktes Fahrzeug, an dem nach derzeitigem Stand glücklicherweise kein Schaden entstand. Die Frau konnte so nach erfolgter Kontrolle ihren Weg fortsetzen.

BAMBERG. Ein 55-jähriger Mann aus Bamberg randalierte am Sonntagabend, gegen 19.00 Uhr, in einer Gaststätte in der Dominikanerstraße. Bis zum Eintreffen der verständigten Polizeistreife musste der Mann vom Sicherheitsdienst festgehalten werden, weil dieser auch andere Gäste belästigt hatte. Aufgrund der erheblichen Alkoholisierung des 55-Jährigen war kein Alkoholtest möglich. Da sich der Mann auch im Verlauf der polizeilichen Tatbestandsaufnahme weiterhin uneinsichtig und fortwährend aggressiv zeigte, erfolgte die Gewahrsamnahme sowie die anschließenden Unterbringung in einer Haftzelle der Polizei Bamberg-Stadt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Kupferdiebe bauten Dachrinne ab

GUNZENDORF. Etwa 25 Meter Kupferdachrinne und 10 Meter Kupfer-Fallrohre im Gesamtwert von ca. 600 Euro entwendeten Unbekannte in der Zeit von 1. Dezember bis Anfang Januar vom Gebäude des Senftenberg-Kellers. Der Abtransport des Diebesgutes erfolgte vermutlich mit einem größeren Fahrzeug, evtl. Sprinter.

Wem sind zur angegebenen Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Wo ist das gestreifte E-Bike?

HALLSTADT. Ein Fahrraddieb schlug am Bahnhofsvorplatz zu. Zwischen Samstagabend, 17.30 Uhr, und Sonntagnachmittag entwendete der Unbekannte ein im Fahrradständer abgestelltes E-Bike. Das schwarze Rad mit rosa und grünen Streifen im Wert von knapp 2.300 Euro war mit einem Kettenschloss gesichert.

Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des E-Bikes geben? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Nach Anstoß davongefahren

OBERHAID. Gegen den vorderen linken Radkasten eines in der Bürgermeister-Günthner-Straße geparkten blauen Pkw, Clio, stieß am Samstagnachmittag, zwischen 16 und 17 Uhr, ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer. Obwohl ein Schaden von ca. 300 Euro entstand, entfernte sich der Unfallverursacher, ohne die Polizei zu verständigen und seine Personalien zu hinterlassen. Am beschädigten Fahrzeug konnten weiße Lackspuren festgestellt und gesichert werden.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Kaminbrand

HIRSCHBRUNN. Die freiwilligen Feuerwehren aus Burgebrach und Steppach mussten am späten Sonntagnachmittag zu einem Kaminbrand ausrücken. Aus bislang unbekannten Gründen entfachte sich gegen 17.15 Uhr ein Feuer im Kamin des freistehenden Einfamilienhauses. Dabei verrußten Ziegeln und der Schamottstein. Glücklicherweise entstand nur geringer Schaden in Höhe von ca. 200 Euro.