Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 02.01.2019
Polizeiinspektion Forchheim
Sonstiges
FORCHHEIM. Am Dienstagmorgen wurde in der Adenauerallee ein 35-jähriger Fahrradfahrer, der in Schlangenlinien fuhr, einer Kontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,83 mg/l, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum Forchheim durchgeführt wurde. Dem Fahrradfahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Geldbörsendiebstahl
BAMBERG. Aus einem unversperrten Stationszimmer im Bamberger Klinikum wurde an Neujahr, zwischen 06.00 Uhr und 14.00 Uhr, aus einem dort abgestellten Rucksack die Geldbörse einer Angestellten gestohlen. Neben einem zweistelligen Bargeldbetrag befanden sich in der schwarzen Ledergeldbörse der Marke Michael Kors noch Ausweispapiere und verschiedene Scheck- und Kreditkarten im Gesamtwert von knapp 200 Euro.
Handydiebstahl
BAMBERG. Auf der Unteren Brücke wurde am Neujahrsmorgen gegen 00.30 Uhr einem jungen Mann ein schwarzes Samsung-S8-Smartphone gestohlen. Der Geschädigte hatte das Mobiltelefon für kurze Zeit unbeaufsichtigt auf dem Brückengeländer abgelegt, was offensichtlich ein Unbekannter nutzte und dieses entwendete. Der Tatverdacht richtet sich gegen einen etwa 30-jährigen südländisch aussehenden Mann mit schwarzen Haaren, 3-Tagesbart und schlanker Figur.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Einbrecher gelangt in Kiosk
BAMBERG. Mit einem Stein hat am Neujahrsmorgen, kurz nach Mitternacht ein Unbekannter die Scheibe eines Kiosk am Schönleinsplatz eingeworfen und gelangte so ins Innere. Daraus wurden Zigaretten im Gesamtwert von etwa 100 Euro gestohlen. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 300 Euro beziffert. Das beschädigte Fenster musste von der Feuerwehr gesichert werden.
Wer hat den oder die Täter beobachtet und kann der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise auf diese geben?
Windschutzscheibe durch Kracher gesprungen
BAMBERG. Zwischen Silvesterabend, 21.00 Uhr, und Neujahrsmorgen, 06.00 Uhr, ist die Windschutzscheibe eines roten Honda Civic, der auf einem Parkplatz in der Brennerstraße abgestellt war, gesprungen. Vermutlich wurde der Schaden durch einen Feuerwerkskörper verursacht, der an dem Pkw Schaden von etwa 400 Euro angerichtet hatte.
Autoscheibe eingeschlagen
BAMBERG. Am Babenbergerring wurde zwischen Silvester, 18.00 Uhr, und Neujahr, 10.00 Uhr, die linke Seitenscheibe eines dort geparkten schwarzen Audi A 4 eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug wurde zwar nichts gestohlen, allerdings entstand Sachschaden von etwa 800 Euro.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Außenspiegel abgetreten
BAMBERG. An Neujahr zwischen 14.30 Uhr und 21.00 Uhr hat ein Unbekannter in der Starkenfeldstraße an zwei dort geparkten Fahrzeugen jeweils die linken Außenspiegel abgetreten. Der oder die unbekannten Täter richteten Sachschaden von insgesamt 500 Euro an.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Radlerin stürzte mit 1,64 Promille
BAMBERG. In der Memmelsdorfer Straße ist am Neujahrsmorgen kurz nach 10.00 Uhr eine 28-jährige Frau von ihrem Fahrrad gefallen und hat sich eine Beinverletzung zugezogen. Wie sich herausstellte, war die junge Frau betrunken, sie erzielte bei einem Alkoholtest 1,64 Promille, weshalb sich die Frau auch noch einer Blutentnahme unterziehen musste.
Angefahrener Fußgänger in der Weißenburgstraße – Unfallzeugen gesucht
BAMBERG. Wie bereits berichtet, kam es am Samstag, 29.12.2018, um 17.20 Uhr in der Weißenburgstraße zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein 82-jähriger Fußgänger von einem Pkw erfasst und schwer verletzt wurde. Der Rentner befindet sich nach wie vor mit lebensgefährlichen Verletzungen im Klinikum.
Zur Klärung des Unfallhergangs sucht die Polizei dringend Zeugen, insbesondere zwei Ersthelfer am Unfallort. Diese werden gebeten, sich bei der Polizei unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Randalierer zogen durch die Straßen und beschädigten geparkte Fahrzeuge
HALLSTADT. Zwei unbekannte Täter rannten am Dienstagfrüh, ungefähr gegen 5.30 Uhr, durch die Ortsstraßen Rosenweg, Blumenstraße, Sandstraße und Am Landgericht und traten gegen die dort geparkten Pkws. An mindestens 13 Fahrzeugen richteten sie Sachschaden an. Unter anderem rissen sie die Außenspiegel ab. Im Garten eines Anwesens im Rosenweg beschädigten die Unbekannten einen Gartentisch aus Glas. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich bis jetzt auf ca. 3.000 Euro. Bei den Tätern handelt es sich um zwei dunkel gekleidete schlanke Personen, ca. 16 – 20 Jahre alt und 170 – 180 cm groß. Wer kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen oder weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Verkehrszeichen beschädigt
HIRSCHAID. Gegen ein Verkehrszeichen „Wegweiser zur Autobahn“ auf der Kreisstraße BA 27 stieß am Dienstag, zwischen 20.30 und 21.25 Uhr, ein bislang unbekannter Fahrzeugführer. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Gegen Gartenzaun gefahren
KEMMERN. In der Zeit vom 22. bis 31. Dezember fuhr ein unbekannter Fahrzeugführer gegen den Gartenzaun vor einem Anwesen im Buchenweg. Obwohl ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro entstanden war, entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle und kümmerte sich nicht um den Schaden. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Unter Alkoholeinfluss Unfall verursacht
SCHEßLITZ. Ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer stieß am Dienstag mit seinem grauen VW-Golf, gegen 22.43 Uhr, in der Ortsstraße „Altenbach“, gegen zwei dortige Pfosten. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Ein Zeuge hatte den Vorfall beobachtet und sich das Kennzeichen notiert. Von einer Polizeistreife konnte ein 62-jähriger Mann als Fahrer zur Tatzeit ermittelt werden. Die Beamten nahmen bei dem Mann Alkoholgeruch wahr. Ein Test am Alkomaten ergab ein Ergebnis von 1,58 Promille, weshalb im Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Am Pkw VW-Golf entstand Totalschaden in Höhe von ca. 7.500 Euro. Aufgrund des hohen Eigenschadens am Pkw ist davon auszugehen, dass der Fahrer auf seiner Fahrstrecke von Lauf/bei Zapfendorf, über Scheßlitz, Ludwag bis Heiligenstadt weitere Verkehrsunfälle verursacht hat. Weitere Geschädigte oder Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Neueste Kommentare