Landkreis Bamberg: Broschüre für Senioren- und Pflegeeinrichtungen in der vierten, aktualisierten Auflage erschienen

Neuer Wegweiser hilft bei der Suche

Die Seniorenbeauftragte der Stadt Bamberg, Stefanie Hahn, Monique von Delft (inixmedia GmbH) und die Generationenbeauftragte des Landkreises, Sina Ott, freuen sich über den neuen Pflegeweiser (Bildnachweis: Pressestelle Stadt Bamberg/Steffen Schützwohl)

Die Seniorenbeauftragte der Stadt Bamberg, Stefanie Hahn, Monique von Delft (inixmedia GmbH) und die Generationenbeauftragte des Landkreises, Sina Ott, freuen sich über den neuen Pflegeweiser (Bildnachweis: Pressestelle Stadt Bamberg/Steffen Schützwohl)

Für ältere Menschen werden in Stadt und Landkreis Bamberg viele Möglichkeiten der Lebensgestaltung angeboten. Der Markt des seniorengerechten Wohnens wächst beständig und so kann unter zahlreichen Angeboten gewählt werden, die den eigenen Bedürfnissen entsprechen und zur jeweiligen Lebenssituation passen. Die Neuauflage der Broschüre „Wegweiser für Senioren- und Pflegeeinrichtungen in Stadt und Landkreis Bamberg“ möchte dazu beitragen, dass Entscheidungen bei der Suche nach einer passenden seniorengerechten Einrichtung auf einer gut fundierten Grundlage getroffen werden können.

In den vergangenen Jahren hat sich das Angebot auch in Stadt und Landkreis Bamberg weiter differenziert und auch in Zukunft ist mit neuen, innovativen Angeboten zu rechnen. Mit der vierten Auflage bietet die Broschüre Antworten auf die häufigsten Fragen zu Senioren- und Pflegeeinrichtungen: Nach welchen Kriterien wähle ich den für mich geeigneten Platz aus? Wie finde ich einen Heimplatz, den ich mir leisten kann und welche Möglichkeiten der Finanzierung gibt es? Wie unterstützen mich die Pflegekassen und wie kann ich deren Leistungen in Anspruch nehmen? Was sollte ich rund um die Pflege noch bedenken?

Natürlich enthält der Wegweiser neben der Vorstellung der Wohn- und Pflegeformen auch ein Kapitel zum Thema Geld und Recht, in dem beispielsweise die so wichtige Vorsorgevollmacht behandelt wird. Ein umfangreiches Angebot an Hinweisen, Adressen und möglichen Ansprechpartnern soll die interessierten Leser bestmöglich informieren.

Die Broschüre wurde erstellt von der inixmedia GmbH in enger Zusammenarbeit mit der Generationenbeauftragten des Landkreises sowie der Seniorenbeauftragten der Stadt Bamberg. Erhältlich ist sie bei diesen beiden Stellen sowie an den Infotheken von Stadtverwaltung und Landratsamt.

Alle, die sich lieber online informieren, können sich auf das Frühjahr 2019 freuen – dann stellen Stadt und Landkreis das Pflege-Portal vor – eine Onlineplattform, die alle Fragen rund um Pflege in Stadt und Landkreis behandelt und auch die aktuell verfügbaren Plätze anzeigt.