Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 19.12.2018
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Sachbeschädigungen
Ebermannstadt. Am Sonntag, zwischen 13.00 und 17.00 Uhr, wurde auf dem Parkplatz gegenüber dem REWE-Getränke-Markt am Oberen Tor ein weißer VW-Golf beschädigt. Ein bislang unbekannter Täter trat gegen den vorderen, linken Kotflügel des Autos und verursachte Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0 entgegen.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
EFFELTRICH. Glücklicherweise nur leicht verletzt wurde eine 80-Jährige bei einem Unfall in der Hauptstraße. Aufgrund ungeklärter Ursache geriet ein ortsauswärtsfahrender 63-Jähriger mit seinem VW auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er frontal mit dem BMW der Geschädigten zusammen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 20.100 Euro. Die Seniorin wurde mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht.
Unfallfluchten
FORCHHEIM. In der Zeit von Dienstag, 16:30 Uhr bis 18:15 Uhr parkte eine 76-Jährige ihren Pkw in der Konradstraße. Als sie dorthin zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ein bislang unbekannter Täter die linke Seite des VWs angefahren und sich anschließend unerlaubt vom Unfallort entfernte hatte. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.500,– Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Forchheim unter Telefonnummer 09191/7090-0.
EGGOLSHEIM. Zu einer weiteren Verkehrsunfallflucht kam es am Dienstagnachmittag im Lückenkreuzweg. Dort fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen Verteilerkasten an der Bahnstrecke an und fuhr anschließend weg ohne sich um den entstandenen Schaden von ca. 10.000,– Euro zu kümmern. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim erbeten unter Telefon-Nr. 09191/7090-0.
Diebstähle
NEUNKIRCHEN AM BRAND. Am Dienstagmittag konnte eine 61-Jährige beim Ladendiebstahl in einem Supermarkt in der Straße Zum Neuntagwerk beobachtet werden. Nachdem sie an der Kasse nur einige Lebensmittel und nicht die in ihrer Handtasche versteckten Kosmetikartikel im Gesamtwert von über 80,– Euro bezahlte, wurde die Dame vom Ladendetektiv angesprochen. Bei der anschließenden Sachbearbeitung durch Beamte der Polizeiinspektion Forchheim konnte weiteres Diebesgut im Wert von ca. 55,– Euro sichergestellt werden.
FORCHHEIM. In einem Supermarkt in der Willy-Brandt-Allee konnten eine 22-Jährige und ihre 37-jährigen und 20-jährigen Begleiter beobachtet werden, wie sie zwei Jogginganzüge im Gesamtwert von ca. 26,– Euro aus der Auslage nahmen und in eine mitgeführte Tasche steckten. Anschließend versuchten sie, diese an der Kasse mit Quittungen vom Vortag zurückzugeben.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Unfallfluchten
BAMBERG. Auf dem Stellplatz Nr. 170 in der Karstadt-Tiefgarage wurde am Dienstag zwischen 09.30 Uhr und 14.30 Uhr ein weißer Fiat am hinteren rechten Heck angefahren. Obwohl der Unfallverursacher, bei dem es sich vermutlich um ein daneben stehendes schwarzes Fahrzeug gehandelt hat, Sachschaden von 1000 Euro anrichtete, entfernte sich der Fahrer.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Wildkamera entwendet
THÜNGBACH. Eine an einem Jägerstand angebrachte Wildkamera im Wert von 422 Euro entwendeten unbekannte Täter am Sonntagnachmittag. Wer kann Angaben über den Verbleib der grünen Kamera der Marke Anton Seissiger bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Vorfahrtsberechtigten übersehen
SCHLÜSSELFELD. Beim Abbiegen auf die Staatsstraße 2261 in Richtung Schlüsselfeld übersah am Dienstagabend ein 34-jähriger VW-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten 28-jährigen Opel-Fahrer. Beim Zusammenstoß entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.
Grüngutcontainer in Brand geraten
Kirschletten. Aus bislang unbekannten Gründen fing am Dienstag, gegen 13 Uhr, ein Grüngutcontainer am Friedhof Kirchschletten zu brennen an. Die freiwilligen Feuerwehren Zapfendorf, Lauf und Kirchschletten waren vor Ort und konnten das Feuer schnell löschen. Um ein völliges Übergreifen des Feuers auf die direkt daneben befindliche Aussegnungshalle zu verhindern, musste das Dach der Halle von den Feuerwehrleuten teilweise abgedeckt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 25.000 Euro. Zur weiteren Abklärung der Ursache des Brandes werden Zeugen gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Urkundenfälschungen aufgedeckt
BAMBERG Bei der Kontrolle eines Kleintransporters, am Dienstagvormittag im Bereich Bamberg-Mitte, durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei wurde festgestellt, dass es sich bei dem vorgelegten Führerschein eines 32-jährigen Kosovaren um eine Totalfälschung handelte. Weiterhin wurde im Reisepass seines 28-jährigen kosovarischen Beifahrers ein ebenfalls total gefälschtes Visum entdeckt, so dass sich dieser illegal in Deutschland aufhält. Nach Sicherstellung der falschen Dokumente, Unterbindung der Weiterfahrt und Zahlung einer Sicherheitsleistung wurden beide entlassen und zur sofortigen Ausreise aufgefordert.
Überholen endet mit Blechschaden
A 73 / EGGOLSHEIM Nachdem er Dienstagnacht in Fahrtrichtung Bamberg den VW einer 27-Jährigen überholt hatte, scherte der 49-jährige Fahrer eines Fahrzeugs der gleichen Marke zu früh nach rechts und streifte dabei das überholte Fahrzeug vorne links. Der Schaden an beiden Fahrzeugen wird auf ca. 4000 Euro geschätzt. An dem Unfall soll auch ein weiteres Fahrzeug, das sich mit hoher Geschwindigkeit und Lichthupe näherte, beteiligt gewesen sein. Die Autobahnpolizei bittet deshalb um Zeugenhinweise unter Tel. 02951/9129-510.
Pedelec-Fahrer schwer verletzt
FO 5 / DRÜGENDORF Auf der abschüssigen Strecke zwischen Drügendorf und Eggolsheim fuhr am Dienstagnachmittag ein 29-jähriger Zweiradfahrer mit seinem Pedelec ungebremst gegen den Anhänger eines LKW-Zuges, der außerorts abgestellt und mit einem aufgestellten Warndreieck abgesichert war. Durch den Aufprall erlitt der Radfahrer u.a. schwere Kopfverletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Uni-Klinik geflogen. An seinem Pedelec entstand ca. 1000 Euro Sachschaden.
Polizeiinspektion Bayreuth-Land
Vorfahrt missachtet
Gefrees. Am Dienstagmorgen befuhr der 44-jährige Fahrer eines Kleintransporters die Kreisstraße von Bad Berneck kommend in Richtung Streitau. Beim Überqueren der Staatsstraße bei Böseneck missachtete er die Vorfahrt einer 24-jährigen Pkw-Fahrerin aus Gefrees. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Gesamtschaden von ca. 12.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
In Schlangenlinien unterwegs
Heinersreuth. Am frühen Dienstagabend kontrollierten Beamte der OED Bayreuth einen Pkw-Fahrer, der von Bayreuth in Richtung Heinersreuth in deutlichen Schlangenlinien unterwegs war. Bei der Kontrolle stellten die Beamten sofort starken Alkoholgeruch fest. Das Ergebnis des Alkotests ließ sogar die erfahrenen Beamten staunen: Mehr als 3,5 Promille zeigte das Testgerät an. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Der 42-jährige Fahrer muss nun mit einer Strafanzeige rechnen. Auf seinen Führerschein wird er wohl längere Zeit verzichten müssen.
Polizeiinspektion Kulmbach
Ein Bierchen zuviel
KULMBACH. Die Fahrt eines 42–jährigen Autofahrers wurde am Mittwoch in den frühen Morgenstunden unfreiwillig beendet, als dieser in der Lichtenfelser Straße in eine Verkehrskontrolle geriet.
Beamte der Polizeiinspektion Kulmbach kontrollierten den Mann aus Aachen mit seinem BMW und stellten hierbei deutlichen Alkoholgeruch fest. Dies hatte einen vor Ort durchgeführten Atemalkoholtest zur Folge. Da der einen Wert von über 0,8 Promille ergab, musste der Verkehrssünder sein Auto vor Ort stehen lassen und die Beamten zur Dienststelle begleiten. Auf den Fahrer kommt nun ein Bußgeld in Höhe von 500,- Euro, sowie ein einmonatiges Fahrverbot und Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei zu.
Neueste Kommentare