Pension Solutions Group unterstützt und „iSo packt’s an!“: Forchheimer Wohngruppe erhält Finanzspritze

Kinder und Jugendliche aus iSo-Projekten profitieren von 5.000 Euro Spendengeldern

Marc Sontowski (Geschäftsführer PS Group), Matthias Gensner (Geschäftsführer iSo e. V.) und Tobias Bailer (Geschäftsführer PS Group) während der feierlichen Übergabe. ©: Pension Solutions Group

Marc Sontowski (Geschäftsführer PS Group), Matthias Gensner (Geschäftsführer iSo e. V.) und Tobias Bailer (Geschäftsführer PS Group) während der feierlichen Übergabe. © Pension Solutions Group

„Alle Jahre wieder“ – das hat sich die Pension Solutions Group aus Erlangen auf ihre Fahnen geschrieben. Kurz vor Weihnachten ließ sie dem Bamberger Jugendhilfeträger iSo – Innovative Sozialarbeit – eine besondere Finanzspritze zukommen. Marc Sontowski und Tobias Bailer, beide Geschäftsführende Gesellschafter bei PS, übergaben am Mittwoch, den 12. Dezember, in den Erlanger Geschäftsräumen einen Scheck im Wert von 5.000 Euro an Matthias Gensner, Geschäftsführer von iSo.

„Unsere Kinder und Jugendlichen schaffen in den Projekten gerne etwas nach eigenen Vorstellungen. Sie haben zum Beispiel Spaß am Bauen oder Renovieren“, kommentierte Gensner den Verwendungszweck des Schecks. Hintergrund für das aus dieser Überlegung entstandene, übergreifende Vorhaben „iSo packt’s an!“ ist der, dass viele Jugendeinrichtungen mittlerweile in die Jahre gekommen sind. Gemeinschaftsräume warten auf frische Farben, Vorplätze harren auf Bepflanzung und Gestaltung. Für eben diese notwendigen Arbeiten steht das neue Projekt zur Verfügung.

Dieses Jahr wird unter anderem die heilpädagogische Wohngruppe CrossOver in Forchheim eine kleine Finanzspritze für Verschönerungs- und Renovierungsarbeiten erhalten. Ideen existieren viele – und die kommen vor allem von den Kindern und Jugendlichen selbst! Wenn diese die eigenen Vorstellungen dann selbst in die Hand nehmen und praktisch etwas schaffen dürfen, ist das einfach eine coole Sache. ‚Partizipation‘ heißt das in der Fachsprache und meint, Jugendliche teilhaben zu lassen und sie in Prozesse mit einzubinden, anstelle von Vorgaben zu machen und Fertiges zu servieren.

Genau diese Philosophie ist es, die die Pension Solutions Group bereits in den vergangenen Jahren überzeugte und deshalb immer wieder neu dazu bewegt, Projekte von iSo mit auf den Weg zu bringen. Dass jetzt ein eigenes Bau-Projekt existiert, in das die Spendensumme fließt, begrüßen Marc Sontowski und Tobias Bailer ausdrücklich: „Wir können uns für innovative und soziale Projekte begeistern, die etwas bewegen und in denen Gemeinschaft gelebt wird. iSo hat immer tolle Ideen und zukunftsweisende Ansätze, deshalb unterstützen wir den Jugendhilfeträger gerne.“

Im Hauptgeschäft beraten und betreuen die Experten für betriebliche Vorsorgelösungen Unternehmen, beispielsweise im Bereich Altersvorsorge. In puncto derer ist die Pension Solutions Group Experte dafür, dass, wenn man ans Alter denkt, schon bei den Jungen angefangen werden muss. An dieser Stelle schließt sich der Kreis von Jugendhilfe und Beratung. Den beiden Geschäftsführenden Gesellschaftern ist es ein Anliegen, Kinder, Jugendliche und ihr Engagement zu fördern. Gensner würdigt diese Einstellung und bedankte sich im Namen der Kinder und Jugendlichen, aber auch der Projektmitarbeiter für die Zuwendung, weiß er doch, wie wichtig gerade im sozialen Bereich eine gute Partnerschaft und Spendenmittel sind.