Wechsel an der grünen Fraktionsspitze in Bamberg
Einige Gremiensitze gibt MdL Ursula Sowa nach ihrer Wahl an Kolleg*innen ab
Mit der Wahl von Ursula Sowa in den Bayerischen Landtag ergeben sich einige Änderungen bei der Aufgabenverteilung innerhalb der Stadtratsfraktion der GAL. Als Fraktionsvorsitzender wurde Wolfgang Grader gewählt, der bisher Sowas Stellvertreter war, seinen Stellvertreterposten bekam Petra Friedrich.
Grader ist seit 2002 Mitglied des Bamberger Stadtrats. Der 58-jährige Theologe und Rektor einer Mittelschule ist gebürtiger Wiener, lebt seit 25 Jahren in Bamberg und ist überregional als Vorsitzender der Tibet Initiative Deutschland bekannt. Petra Friedrich (61) vertrat die Grünen bereits von 1999 bis 2008 im Stadtrat, jetzt wieder seit 2014. Sie ist Denkmalpflegerin und Bautechnikerin und hat ein Studium als Sozialpädagogin absolviert.
Ursula Sowa behält ihren Sitz als GAL-Sprecherin im Senat für Konversion und strategische Entwicklung und ihr Aufsichtsratsmandat in der Stadtbau GmbH. Denn Baupolitik und integrierte Stadtentwicklung sind auch ihre Schwerpunkte im Landtag, wo sie die Grünen im Ausschuss für Wohnen, Bauen und Verkehr vertritt. Vor kurzem wurde sie von ihrer Fraktion zur baupolitischen Sprecherin ernannt.
Sowas Sitz im Bausenat hingegen übernimmt Petra Friedrich, ebenso wie den im Aufsichtsrat der Bamberg Arena GmbH. Wolfgang Grader wird Teil des Stiftungsvorstands der Weltkulturerbestiftung. Neu im Familiensenat ist Besaret Penzkofer, Sprecherposten haben künftig Ralf Dischinger (Bausenat) und Petra Friedrich (Umweltsenat) inne.
Neueste Kommentare