Spaziergang durch 1200 Jahre Forchheimer Stadtgeschichte

Erweiterte CSU-Stadtratsfraktion besucht Stadtmuseum der Kaiserpfalz

Spaziergang durch 1200 Jahre Forchheimer Stadtgeschichte

Spaziergang durch 1200 Jahre Forchheimer Stadtgeschichte

Die Forchheimer Kaiserpfalz beherbergt im Ostflügel des Pfalzmuseums drei Museen, unter anderem im dritten Stockwerk das Stadtmuseum. Auf Initiative ihres Vorsitzenden besuchte die erweiterte CSU-Stadtratsfraktion dieses Spezialmuseum, welches, so Udo Schönfelder, neben dem ebenfalls interessanten Forchheimer Stadtarchiv eine wesentliche und attraktive Informationsquelle über die Geschichte Forchheims darstellt.

Unter Führung von Museumsleiterin Susanne Fischer erfolgte ein spannender Spaziergang durch 1200 Jahre Stadtgeschichte: Vom Leben der einfachen Leute im Mittelalter über schwere Kriegszeiten, der Industrialisierung und den darauffolgenden Wirtschaftswunderjahren, bis hin zur facettenreichen Handwerkskunst. Mit besonderem Interesse bewunderten die Fraktionsmitglieder sehr interessiert ein detailreiches Modell gewaltiger Festungsanlagen der mittelalterlichen Stadt.

Große Betroffenheit erzeugten die Ausführungen zu den lokalen Ausprägungen des Nationalsozialismus sowie der Unterdrückung, Verfolgung und Deportation jüdischer Mitbürger.