Der „Blaicher Weihnachtsmarkt“ in Kulmbach bietet Kulinarisches vom Feinsten

Lebkuchen, Pralinen, Honig, fangfrischen Fisch, fränkische Wild- und Veggieburger und Wildschwein am Spieß

Lebkuchen, Mandelduft, Lebkuchenbier und heißer Punsch, weihnachtlich geschmückte Budengassen, der Besuch des Christkinds, das traditionelle Gewinnspiel und viele schöne Geschenkideen, das alles gibt es am 16. Dezember von 11:00 bis 17:00 Uhr im Kulmbacher Mönchshof.

Traditionen bewahren, mit Handwerkskunst und Spezialitäten aus der Region

Handwerkskunst wie Töpferwaren oder Holzspielzeug und -schmuck, regionale Spezialitäten wie feinste Lebkuchen und Pralinen, klassischer Weihnachtsschmuck, Bücher soweit das Auge reicht, Käse, Honig oder frischer Fisch. Die Museen im Mönchshof locken zu einem kostenlosen Rundgang durchs Bayerische Brauerei- und Bäckereimuseum oder durchs Deutsche Gewürzmuseum. Fürs leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Es gibt Wildschwein am Spieß, mit Klößen und Blaukraut, fränkische Wild- und Veggie-Burger und Sauermann´s Bratwürste vom Holzkohlengrill. Als süßes Dessert bieten sich Crêpes in unterschiedlichen Varianten an. Zum Verzehr sind alle Besucher in den gut gewärmten Bräuhaussaal eingeladen, betreut von Doris Eber aus der „Blaicher Schmiede“. Es gibt Glühwein oder Glühbier (eine Spezialität des Museumsteams), Kinderpunsch oder ein feines Lebkuchenbier aus der Museumbrauerei, es ist für jeden etwas dabei.

Glühende Leidenschaften

Einen Toast auf das Geburtstagskind für 10 Jahre Bayerisches Bäckereimuseum und damit Grund für eine Ausstellung rund ums Toastbrot und den Toaster. Beide versinnbildlichen den Wandel unserer Ernährungsgewohnheiten im Einklang mit technischem Fortschritt und gesellschaftlichen Umwälzungen. In einer kleinen Sonderschau zeigt Museumskuratorin Thea Hirschkorn eine feine Auswahl der Sammlung Alfred Schwarz, die der Sammler dem Bäckereimuseum 2018 übergeben hat. Eröffnet wird die Veranstaltung von Geschäftsführerin Dr. Helga Metzel, Geschäftsführer Bernd Sauermann und Kuratorin Thea Hirschkorn um 11:30 Uhr im Foyer der Museen.

Lebendiger Basar

Der Basar, direkt am Eingang zum Deutschen Gewürzmuseum, wird zum lebendigen Schauplatz mit handwerklichen Erzeugnissen aus dem fernen Nepal. Organisiert von der Nepalhilfe Kulmbach e. V.

Die Attraktion – das Gewinnspiel

Seit Jahren organisiert das Museumsteam das Gewinnspiel zur Blaicher Weihnacht. Gutscheine für Konzerte bei „Kultur unterm Dach“, Enten und Gänse aus der Region für den Braten an Weihnachten, Butter-Mandel-Stollen, Hopfen- und Malzbrote aus der Museumsbäckerei, Lebkuchenbier aus der Museumsbrauerei im Fass und viele praktische Gewinne locken Jahr um Jahr tausende Besucher auf den Blaicher Weihnachtsmarkt. Der Erlös des Losverkaufs kommt der Nepalhilfe Kulmbach für den Neubau einer Schulküche in Malekhu zugute. Die Hauptpreise werden wie jedes Jahr auf der Bühne vergeben. Gezogen werden die Gewinnnummern vom Christkind und seinen kleinen Helfern.

Für jedes Gedicht oder Lied ein kleines Geschenk

Einer der Höhepunkte beim Blaicher Weihnachtsmarkt sind die Gedichte und Lieder der Kinder. Für jedes Kind, das mutig genug ist, auf der großen Bühne vor dem Christkind, den Eltern, Großeltern und den vielen anderen Besuchern ein Weihnachtsgedicht aufzusagen oder ein Weihnachtslied zu singen, gibt es ein kleines Geschenk aus dem großen Sack des Christkindes.

Weihnachtlich Kreatives im MUPÄZ und Kinderreich

In Kooperation mit der Juniorakademie und dem Christkind können Kinder im MUPÄZ weihnachtlich kreativ tätig werden. Uschi Prawitz leitet den kleinen Workshop „Essbare Schneemänner“ und unterstützt die Nachwuchs-Kreativen. Selbstverständlich kann jedes Kind sein Kunstwerk mit nach Hause nehmen.

Backaktionen auf dem heißen Stein

Nach der erfolgreichen Premiere zum Erntedankfest und dem Weihnachtsmarkt 2017 ist Stefan Müller und sein Team von Naturstein EU in Wirsberg in der Koch- und Backschule anzutreffen und präsentiert dort „Kochen auf und mit dem heißen Stein“. Die Anwendungen der extra für handelsübliche Backöfen konzipierten Granitsteine sind vielfältig.

Lebkuchenhaus basteln

Die Bäckermeister Ralf Groß und Georg Oesterlein bauen gemeinsam mit interessierten Kindern Lebkuchenhäuser. Die Bäcker haben alle nötigen Zutaten, wie z. B. die Lebkuchenplatten und Verzierungen dabei und leiten die Kinder entsprechend an. Jedes Kind kann sein eigenes Lebkuchenhaus mit nach Hause nehmen.

Aktionen und Attraktionen rund um den Blaicher Weihnachtsmarkt in den Museen im Mönchshof:

  • um 11:00 Uhr offizielle Eröffnung mit den Wiesenttaler Blechbläsern
  • um 11:30 Uhr Start der Ausstellung „Glühende Leidenschaften“
  • um 13:00 Uhr kommt das Christkind

Während des gesamten Tages kann das Bayerische Brauereimuseum, das Bayerische Bäckereimuseum und das Deutschen Gewürzmuseum kostenlos, ohne Führung, besucht werden.

Aktionen und Attraktionen im Foyer und der Gläsernen Brauerei

  • ab 10:00 Uhr Brautag mit Diplom-Braumeister Sebastian Hacker
  • ab 12:30 Uhr Abläutern
  • ab 15:30 Uhr Würzekochen
  • ab 17:00 Uhr Würzekühlen

Während des gesamten Tages gibt es das museumseigene Lebkuchenbier und weihnachtliche Getränkevariationen im Ausschank. Im Foyer erfolgt der Verkauf von Kaffee und Weihnachtsgebäck durch die Bäckerei Dummler. Im Museumsshop können die Besucher schöne Geschenke rund ums Thema Bier und Gewürze erwerben.

Weihnachtsmarkt rund ums Bräuhaus und im Außenbereich der Museen

  • ab 11:00 Uhr: rund 30 Weihnachtsbuden und Stände im Bräuhaussaal bieten ein buntes Markttreiben,
    Selbstgestricktes und Gehäkeltes, Kunsthandwerk aus Holz und Metall, Getöpfertes aus dem Thurnauer Land, Schmankerl aus der Genussregion (fränkische Stollen und Plätzchen, Rostbratwürste nach Sauermanns Art vom Holzkohlengrill), Bücher, Christbaumschmuck, Süßes für große und kleine Leckermäuler, Glühwein und Weihnachtsgebäck,
    Lagerleben der Gruppe Burg Augenglas
    ein Kinderkarussell dreht seine Runden
    traditionelles Gewinnspiel für einen guten Zweck mit hochwertigen Preisen, wie Geschenkgutscheinen, Butter-Mandel-Stollen, Hopfen- und Malzbrot, Weihnachtsgänsen und –enten, Eintrittskarten für Musik und Kaberett bei „Kultur unterm Dach“, Sachpreise gestiftet von Kulmbacher Einzelhändlern und Unternehmen
    fränkische Wild- und Veggieburger am Truck der Frankenwald Food Factory und süße Crêpes aus dem Holzhäuschen von Jürgen Drelischek
    Herzhaftes vom Kulmbacher Weideschwein liefert Ben Berthold
    Hochprozentiges von Andi Häckel
    Weihnachtliche Klänge mit „Die Wiesentthaler“
  • ab 11:30 Uhr Wildschwein am Spieß mit Klößen und Blaukraut am Mönchshof Bräuhaus, zum Verzehr steht der gut gewärmte Bräuhaussaal zur Verfügung
  • ab 13:00 Uhr kommt das Blaicher Christkind
  • ab 14:30 Uhr Weihnachtslieder des gemischten Chors der Auferstehungskirche Blaich
  • 16:00 Uhr Bescherung durch das Blaicher Christkind für alle die ein Gedicht oder Lied vortragen
  • 16:30 Uhr Ziehung der Hauptpreise zum Blaicher Weihnachtsmarkt 2018

Von 11:00 bis 17:00 Uhr bietet der Blaicher Weihnachtsmarkt im Mönchshof ganz viele Attraktionen rund um Weihnachten. Das gesamte Team der Museen im Mönchshof sorgt den ganzen Tag für einen reibungslosen Ablauf.