Eltern-Praktikum bei vfm in Pegnitz
„Ausbildung macht Eltern stolz“ – Elke Kießling absolvierte ein eintägiges Praktikum im Betrieb ihrer Tochter Carolin in Pegnitz und wurde dabei von einem Kamerateam begleitet
Carolin Kießling machte eine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen; das alleine erfüllt Elke schon mit Stolz. Aber was genau Carolin den ganzen Tag macht, wusste sie nicht so recht. Im Rahmen der Kampagne „Ausbildung macht Elternstolz“ absolvierte sie deshalb ein kurzes Praktikum bei der vfm Versicherungs- & Finanzmanagement GmbH in Pegnitz und erhielt so einen guten Eindruck von dem Beruf, den ihre Tochter gewählt hat.
Mutter Elke Kießling konnte für einen Tag feststellen, wie abwechslungsreich und herausfordernd sich die Berufsausbildung ihrer Tochter Carolin bei vfm gestaltet. Von grundsätzlicher Telefonbetreuung bis hin zur ersten Kundenberatungsanalyse zur Berufsunfähigkeitsabsicherung: Für einen Tag übernahm die Mutter Ausbildungsaufgaben, die ansonsten Tochter Carolin im Rahmen ihrer abgeschlossenen dreijährigen Ausbildung ausüben durfte. Ihre Eindrücke und Erfahrungen an diesem Tag wurden von einem Kamerateam festgehalten:
Quelle: https://goto.vfm.de/elternstolz
Als ein Ergebnis hieraus stellte Elke Kießling nach dem Praktikumstag fest, welch anspruchsvollen Beruf ihre Tochter ausübt und wie wichtig eine fundierte Ausbildung ist. „Über das positive Feedback von Elke Kießling freuen wir uns natürlich sehr. Es zeigt, dass wir mit unserem vor rund zehn Jahren ins Leben gerufenen Ausbildungskonzept den richtigen Kurs eingeschlagen haben. Unser duales System bietet Auszubildenden ein optimales Umfeld sowie ideale Rahmenbedingungen für den beruflichen Erfolg“, unterstreicht Andreas Seidl, bei vfm verantwortlich für die Ausbildungsgruppe. Im Rahmen des innovativen Ausbildungsangebots zur/zum Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzen werden Auszubildende von Beginn an in das aktuelle Arbeitsgeschehen innerhalb der vfm-Gruppe eingebunden. Individuell durch Fachpersonal begleitet, erlernen Auszubildende der vfm-Gruppe hierdurch sachlich und zeitlich gegliedert die unterschiedlichen Kenntnisse und Fertigkeiten des Berufs. Praxisbezogene Übungseinheiten in kleineren Lerngruppen stärken zudem Teamarbeit und den Ausbildungserfolg.
Das Bayerische Wirtschaftsministerium, die Industrie- und Handelskammern in Bayern (BIHK) sowie die Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern (HWK) haben die Kampagne „Ausbildung macht Elternstolz“ ins Leben gerufen, um die Akzeptanz für die berufliche Aus- und Weiterbildung in der Gesellschaft zu erhöhen und auf die Vielfalt an Ausbildungsberufen in Deutschland aufmerksam zu machen. Es muss nicht immer ein Studium sein, denn auch eine berufliche Ausbildung bietet jungen Menschen gute Beschäftigungs- und Entwicklungschancen – Sicherheit, Selbstbestimmung und Praxisbezug sind nur einige der Vorteile einer Ausbildung. Das einhellige Fazit der Kampagne: Ausbildung macht Elternstolz.
Neueste Kommentare