Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 30.10.2018
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Diebstahlsdelikte
Kirchehrenbach. Zwischen Freitagnachmittag und Montagvormittag wurde die Kellereingangstüre eines Wohnhauses in der Schulstraße aufgebrochen. Die bislang unbekannten Täter hielten sich auch in dem am Ortsrand gelegenen Anwesen auf, entwendet wurde jedoch nach ersten Feststellungen nichts. Der Sachschaden beträgt ca. 300 Euro. Die Polizeiinspektion Ebermannstadt bittet um sachdienliche Hinweise, Tel. 09194/7388-0.
Verkehrsunfälle
Weilersbach. Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen an der Weilersbacher Kreuzung in Fahrrichtung Forchheim. Der 66-jährige Fahrer eines VW/T4 erkannte zu spät, dass vor ihm zwei Autofahrer bei Rotlicht anhielten und fuhr auf. Das erste Fahrzeug wurde durch die Wucht des Aufpralles noch auf das davor stehende Auto aufgeschoben. Verletzte gab es zum Glück nicht.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfallfluchten
Forchheim. Am Sonntagabend stellte ein 42-Jähriger seinen weißen Skoda Superb am Seltsamplatz auf einem Parkplatz eines Supermarktes ab. Als er am Montagmorgen zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er feststellen, dass ein bislang unbekannter Täter die Stoßstange vorne rechts angefahren hatte. Wer verdächtige Beobachtungen in diesem Bereich machen konnte, wird gebeten sich umgehend mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.
Sonstiges
Forchheim. In der Nacht zum Dienstag wurden von einem bislang unbekannten Täter in der Bamberger Straße mehrere Schaufenster diverser Geschäfte mittels einer Flasche verkratzt und teilweise eingeworfen. Zeugen eines solchen Vorfalls werden gebeten, sich umgehend mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.
Forchheim. Bereits in der Zeit von Freitag bis Montagmorgen beschädigte ein bislang unbekannter Täter die Metallhütte im Stadtpark im Bereich der Stadtmauer. Es wurden Gegenstände daraus entnommen, zerstört und sodann wüst verteilt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 800,– Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Forchheim unter Telefon-Nr. 09191/7090-0.
Forchheim. Am Montagnacht wurde ein 18-Jähriger einer allgemeinen Verkehrskontrolle durch Beamte der Polizeiinspektion Forchheim in der Klosterstraße unterzogen. Er gab zu drei Tage vorher einen Joint geraucht zu haben. Ein durchgeführter Urintest verlief sodann positiv. Im Klinikum Forchheim wurde eine freiwillige Blutentnahme durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Taschendiebstähle
BAMBERG. Aus einem unverschlossenen Raum eines Hotels in der Bamberger Innenstadt hat am Montag, zwischen 08.30 Uhr und 15.15 Uhr, ein Unbekannter eine darin abgelegte schwarze Bauchtasche gestohlen. In der Tasche befand sich zwar ein Geldbeutel der Marke Kors, allerdings ohne Bargeld. Außerdem erbeutete der Täter noch Ausweispapiere und eine Scheckkarte im Gesamtwert von 100 Euro.
BAMBERG. Während des Aufenthalts in einem Brauereigasthof in der Bamberger Innenstadt wurde am vergangenen Samstagabend gegen 20.00 Uhr einer Frau eine grüne Handtasche gestohlen, die sie über eine Stuhllehne gehängt hatte. Neben einem zweistelligen Bargeldbetrag erbeutete der Unbekannte noch einen Autoschlüssel und persönliche Gegenstände im Gesamtwert von 250 Euro.
Unfallfluchten
BAMBERG. Bereits Freitagfrüh beschädigte ein Lkw-Fahrer mit seinem Anhänger beim Ausfahren von einer Tankstelle in der Coburger Straße die Tankanlage. Obwohl hier Sachschaden von etwa 300 Euro angerichtet worden ist, entfernte sich der Fahrer vom Tankstellengelände.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Sachschaden von etwa 10.000 Euro und eine leicht verletzte Frau sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmittag am Zentralen Omnibusbahnhof in der Promenadestraße ereignete. Hier wollte ein Stadtbusfahrer aus einer Parkbucht ausfahren und streifte dabei mit seiner rechten Fahrzeugseite einen stehenden Bus. Dadurch gingen an beiden Bussen Fensterscheiben zu Bruch, wodurch sich eine Rentnerin eine Hand- und Knieverletzung zuzog.
Polizei schnappt Exhibitionisten
BAMBERG. Am Rhein-Main-Donau-Damm trat am Montagnachmittag einer Spaziergängerin ein Exhibitionist gegenüber. Als die Frau die Polizei verständigte, flüchtete der Täter zunächst. Der 42-jährige Mann konnte kurze Zeit später von einer Zivilstreife in Tatortnähe festgenommen und von der Geschädigten zweifelsfrei als Täter wieder erkannt werden.
E-Bike ohne Versicherungsschutz gefahren
BAMBERG. Am Montagabend, kurz vor Mitternacht, wurde in der Promenadestraße ein E-Bike-Fahrer kontrolliert. Hierbei stellte sich heraus, dass an dem Rad ein Versicherungskennzeichen fehlte und der 25-jährige Fahrer keine entsprechende Fahrerlaubnis besitzt. Das E-Bike wurde durch die Polizei sichergestellt.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Rechten vorderen Reifen zerstochen
GUNDELSHEIM. Den vorderen rechten Reifen eines in der Hohenlohestraße geparkten blauen Pkw Audi zerstachen unbekannte Täter in der Zeit von Montagnacht bis Montagmittag. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 80 Euro. Wem sind verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Zwei schwer verletzte Personen nach Zusammenstoß
STRULLENDORF. Ein Verkehrsunfall mit zwei schwer verletzten Personen und Sachschaden in Höhe von ca. 7.500 Euro ereignete sich am Montag, gegen 5.30 Uhr, auf der Staatsstraße 2210. Ein 46-jähriger VW-Fahrer wollte von der Raiffeisenstraße nach links auf die Staatsstraße 2210 abbiegen, übersah dabei eine vorfahrtsberechtigte 61-jährige Opel-Fahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Der 46-Jährige war in seinem Pkw VW eingeklemmt und musste befreit werden; beide Fahrzeugführer wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Die nicht mehr fahrbereiten Pkw mussten abgeschleppt werden. Die freiwilligen Feuerwehren Litzendorf, Leesten und Mistendort waren vor Ort und sicherten die Unfallstelle ab. Die Staatsstraße war für zwei Stunden total gesperrt.
Streifvorgang mit den linken Außenspiegeln
VIERETH. Die Ortsstraße „Im Erzenthal“ in Richtung Ortsausgang befuhr am Sonntagnachmittag ein 26-Jähriger mit seinem Pkw Opel. In einer leichten Rechtskurve kam ihm ein, von Tütschengereuth kommend, 49-jähriger BMW-Fahrer entgegen und es kam zu einer Berührung der jeweiligen linken Außenspiegel. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.
Auto-Fahrer mit Promille
STRULLENDORF. In eine Verkehrskontrolle geriet am Dienstag, gegen 1 Uhr, in der Bamberger Straße ein 38-jähriger Opel-Fahrer. Ein Test am Alkomaten ergab ein Ergebnis von 0,90 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Eine Bußgeldanzeige mit Fahrverbot und Punkten ins Flensburg ist die Folge.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Zweimal ohne Versicherung
BAMBERG Obwohl sein deutsches Firmenfahrzeug, am Vormittag, durch die Polizei entstempelt und stillgelegt wurde, fuhr am Montagnachmittag ein 44-jähriger rumänischer Bauarbeiter mit dem Pkw weiter durch Bamberg, bevor er durch eine Streife der Verkehrspolizei angehalten und kontrolliert wurde. Während der Kontrolle kam noch ein weiteres Fahrzeug der gleichen Firma hinzu, das ebenfalls entstempelt und stillgelegt war und von einem 36-jährigen Rumänen gefahren wurde. Beide erhalten nun Strafanzeigen wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungs- und Kraftfahrzeugsteuergesetz.
Kleintransporter geflüchtet
A 73 / STRULLENDORF In der Überleitung von der B505 auf die A73, Fahrtrichtung Norden, soll am Montagnachmittag der Fahrer eines Ford Transit im zweispurigen Bereich zu weit nach rechts gekommen sein. Die 52-jährige Fahrerin eines Seat musste deswegen nach rechts ausweichen und streifte die Außenschutzplanke. Ihr Fahrzeug wurde an der gesamten rechten Seite verkratzt und eingedellt. Zu einem Kontakt zwischen beiden Fahrzeugen kam es nicht. Der Kleintransporter setzte seine Fahrt ungebremst fort. Genauere Angaben zum Unfallverursacher können nicht gemacht werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 8000 Euro. Die Verkehrspolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 0951/9129-510
Nach Reifenplatzer in Leitplanke
A70 / SCHEßLITZ Im Kurvenbereich der Würgauer Hangbrücke, Fahrtrichtung Bamberg, platzte am Montagnachmittag an einem polnischen Sattelzug der linke Vorderreifen der Zugmaschine. Der 36-jährige Fahrer konnte sein Fahrzeug nicht mehr abfangen und kam nach links von der Fahrbahn ab, wo er die Mittelschutzplanke auf ca. 60 m Länge eindrückte, das Kiesbett aufwühlte und einen Wasserablauf beschädigte. Die Sattelzugmaschine wurde vorne links erheblich eingedrückt. Der linke Fahrstreifen in Fahrtrichtung Bamberg musste durch die Autobahnmeisterei zur Fahrbahnreinigung und Instandsetzung für mehrere Stunden gesperrt werden. Der Gesamtschaden wird auf mindestens 15000 Euro geschätzt.
Zum Kirchweihausklang zu viel getankt
EGGOLSHEIM Bei der Kontrolle einer 25-jährigen Fahrerin eines Ford wurde am Dienstag, kurz nach Mitternacht, durch die kontrollierenden Beamten der Verkehrspolizei Bamberg Alkoholgeruch festgestellt. Ein Alkoholtest bei der jungen Dame, die angab, bis kurz vorher auf der Eggolsheimer Kirchweih gefeiert zu haben, ergab einen Wert von 1,32 Promille. Neben der Unterbindung der Weiterfahrt und der sofortigen Sicherstellung ihres Führerscheins wurde auch eine Blutentnahme fällig. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.
Polizeiinsprektion Bayreuth-Land
Schmierereien an Garagenwand
Speichersdorf. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden in Speichersdorf in der Weidener Straße und in der Brahmsstraße jeweils Garagenwände mit schwarzer Farbe besprüht. Der Sachschaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt.
Sollte jemand im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, möchte er sich mit der Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter der Telefonnummer 0921/ 506 2230 in Verbindung setzten.
Neueste Kommentare