Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 28.10.2018

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Unfallflucht

Igensdorf. Am Samstagmittag ereignete sich am Radweg beim Edeka-Markt an der Forchheimer Straße ein Verkehrsunfall. Ein blauer Pkw war im Graben neben dem Radweg gelandet. Der Pkw wurde von mehreren Personen unter zu Hilfenahme eines anderen weißen Fahrzeugs, vermutlich ein Jeep mit Werbeaufdruck, aus dem Graben gezogen. Durch den Unfall wurde ein im Graben verlegtes Abwasserrohr zertrümmert.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizei in Ebermannstadt unter der Telefonnummer 09194/7388-0 in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Streitberg. Bereits zum wiederholten Mal wurde am Waldrand am Ortsausgang Streitberg in Richtung Oberfellendorf Müll entsorgt. Diesmal handelt es sich um verschiedene Kartonagen sowie einen Farbeimer.

Wer Hinweise auf den/ die Täter geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Ebermannstadt in Verbindung zu setzen, Tel. 09194/7388-0.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Hochwertige Kaffeemaschine entwendet

BAMBERG. Aus einem Geschäft in der Siechenstraße wurde am Donnerstagnachmittag eine hochwertige Kaffeemaschine entwendet. Die Kaffeemaschine stand im Verkaufsraum und diente dazu, Kunden auf Wunsch eine Tasse Kaffee anbieten zu können. Bei der Kaffeemaschine handelt es sich um einen Kaffeevollautomaten der Marke Jura im Wert von ca. 600 Euro. Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210.

Außenspiegel beschädigt

BAMBERG. Am Samstag wurde in den frühen Morgenstunden ein Pkw in der Zollnerstraße beschädigt. Der blaue BMW stand geparkt in einem Hinterhof. Ein unbekannter Täter brach offensichtlich den linken Außenspiegel ab. Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210.

Außenspiegel beschädigt

BAMBERG. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in der Straße Am Spinnseyer der rechte Außenspiegel eines Pkws beschädigt. Der schwarze VW Passat stand geparkt am Straßenrand. Von einem unbekannten Täter wurde der Außenspiegel abgetreten oder abgeschlagen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 300 Euro. Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210.

Alkoholunfall mit 4 schwerverletzten Personen

BAMBERG. Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es am Sonntag, gegen 04:00 Uhr, auf dem Berliner Ring. Ein 21-jähriger Mann aus Kemmern befuhr mit seinem VW Golf den Berliner Ring in Richtung Hallstadt. Offensichtlich wollte dieser die Kreuzung zur Zeppelinstraße geradeaus überqueren. Laut Zeugenaussagen fuhr der Mann aus Kemmern jedoch in die Kreuzung ein, als die Ampel bereits Rotlicht zeigte. Zur gleichen Zeit querte innerhalb der Kreuzung ein Opel Corsa, der aus der Zeppelinstraße kommend in die Kreuzung einfuhr. Der Opel Corsa war mit drei jungen Männern besetzt. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Der VW erfasste den Opel frontal und fuhr in die linke Fahrzeugseite des Opel Corsa. Durch den heftigen Aufprall drehte sich der Opel mehrfach um die eigene Achse und kam schließlich auf der Gegenfahrbahn zum Stehen. Der Beifahrer des Opel Corsa, ein 18-jähriger Mann aus Lichtenfels, konnte noch selbst aus dem Fahrzeug aussteigen. Hingegen waren der Fahrer, ein 18-jähriger Mann aus Ebensfeld, sowie ein 19-jähriger Mitfahrer aus Lichtenfels, welcher auf der Rücksitzbank saß, im Opel Corsa eingeklemmt und mussten durch die eingesetzte Feuerwehr befreit werden. Bei der Unfallaufnahme vor Ort stellte sich heraus, dass der 21-jährige Unfallverursacher alkoholisiert war. Ein Atemtest ergab eine Alkoholisierung von 0,92 Promille. Alle vier jungen Männer wurden durch den Unfall schwer verletzt und wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht. Der Beifahrer des Opel Corsa wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Uniklinikum Erlangen geflogen. Zu den einzelnen Verletzungen ist der Polizei bisher nichts näher bekannt.

Streit endet jeweils mit gebrochener Nase

BAMBERG. Am Sonntag kam es zwischen zwei Männern zu einem Streit in einer Diskothek in der Bamberger Innenstadt. Ein 23-jähriger Ungar und ein 25-jähriger Mann aus Wendelstein gerieten aus geringfügigen Anlass aneinander. Im Verlauf des Streits schlug der 23-jährige Mann zu und traf seinen Kontrahenten an der Nase. Der verletzte Mann musste vor Ort aufgrund des Verdachts auf Nasenbeinbruch vom Rettungsdienst versorgt werden. Der Ungar war mit nahezu 3 Promille sehr stark alkoholisiert und musste anschließend aufgrund seiner Aggressivität und Alkoholisierung von der Polizei in Gewahrsam genommen, und ausgenüchtert werden.

BAMBERG. Zu einem ähnlich gelagerten Fall kam es etwa zur gleichen Uhrzeit in einer Bar in der Langen Straße. In der Bar geriet ein 23-jähriger Mann aus Memmelsdorf mit einem anderen, unbekannten Mann in Streit. Der unbekannte Mann schlug dann mit der Faust zu und traf den Memmelsdorfer im Gesicht. Mit Verdacht auf Nasenbeinbruch musste der Mann vom Rettungsdienst ins Klinikum Bamberg verbracht werden. Noch vor Eintreffen der Polizei entfernte sich der unbekannte Schläger. Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210.

Polizisten beleidigt

BAMBERG. Ein 24-jähriger Mann aus Breitengüßbach geriet am Sonntag in den frühen Morgenstunden mit Angestellten einer Diskothek in der Bamberger Innenstadt in Streit. Beim Abholen der Jacke kam es zu Meinungsverschiedenheiten mit den Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes. Die hinzugerufene Polizei konnte schließlich den Streit klären. Der junge Mann sollte letztendlich nur noch die Örtlichkeit verlassen. Jedoch weigerte sich dieser vehement und versuchte immer wieder von Neuem, mit den anwesenden Personen und Polizisten eine Diskussion anzuzetteln. Einen mehrfach gegen ihn ausgesprochenen Platzverweis kam der junge Mann nicht nach. Um schließlich die Situation vor Ort nicht erneut in einen Streit münden zu lassen, musste der junge Mann von der Polizei in Gewahrsam genommen werden. Beim Transport zur Polizei beleidigte dieser dann die eingesetzten Polizeibeamten mit diversen Kraftausdrücken. Der Mann war mit 2,4 Promille stark alkoholisiert und wurde schließlich in einer Polizeizelle ausgenüchtert.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Motorroller entwendet

HALLSTADT. Am Freitagabend entwendete ein Unbekannter, in der Zeit zwischen 19.00 und 01.00 Uhr, einen Motorroller der Marke Yamaha, Typ YE 80, Farbe rot. An dem Leichtkraftrad waren die Kennzeichen BA-MR 979 angebracht. Der Roller war vor dem Bahnhof in Hallstadt abgestellt. Der Zeitwert wurde auf 200.- Euro geschätzt. Hinweise zum Verbleib des Fahrzeuges erbittet die Polizei unter der Ruf.-Nr. 0951/91 29 – 310.

Mit Pkw überschlagen

SCHEßLITZ. Am Samstagnachmittag befuhr eine 18-Jährige die Staatsstraße zwischen Drosendorf und Straßgiech. In einer Linkskurve kam sie dabei aus Unachtsamkeit in das rechte Bankett und verlor im Anschluss die Herrschaft über ihren Pkw. Das Fahrzeug schleuderte nach links und überschlug sich auf einem angrenzenden Feld. Die junge Frau zog sich glücklicherweise nur leichte Schnittverletzungen zu und konnte nach kurzer ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen. Am Pkw entstand Blechschaden in Höhe von rund 5000.- Euro.

Nachtrag zum Pressebericht vom 27.10.2018 / Berichtigung des Unfallortes!

Nach Anstoß davongefahren

HIRSCHAID (nicht STRULLENDORF). Auf dem Parkplatz des REWE- (nicht NETTO-) Einkaufsmarktes in der Löserstraße (nicht: Martin-Luther-Straße) stieß am Freitagmitttag, 12.30 Uhr, der Fahrer eines grauen Pkw, Ford Mondeo, beim Rückwärtsausparken gegen einen Pkw, Ford C-Max. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von mindestens 1.500 Euro zu kümmern, flüchtete der Ford Mondeo-Fahrer. Die Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden durch die Polizeiinspektion Bamberg-Land aufgenommen, da das Kennzeichen des flüchtigen Autos notiert werden konnte.

Neuen Freund geschlagen

STRULLENDORF. In der Bamberger Straße suchte am Samstagvormittag ein 27-Jähriger seine ehemalige Freundin auf um dort persönliche Gegenstände abzuholen. Als er bei dieser Gelegenheit auf den neuen Freund traf, gerieten diese in Streit und er versetzte seinem 26-jährigen Nachfolger einen Faustschlag in den Bauch und griff ihm an den Hals. Jetzt wird wegen Körperverletzung ermittelt.

Auffällige Fahrweise

SCHÖNBRUNN IM STEIGERWALD. Am Samstagnachmittag, gegen 16.45 Uhr, wurde der Polizei eine ältere Pkw-Fahrerin gemeldet, die auf der Staatsstraße zwischen Walsdorf und Steinsdorf in unsicherer Fahrweise unterwegs war. Möglicherweise mussten entgegenkommende Fahrzeugführer nach rechts ins Bankett ausweichen. Zur weiteren Klärung werden diese gebeten sich bei der Polizei unter der Ruf.-Nr. 0951/91 29 310 zu melden.

Von Ladefläche gestürzt

BUTTENHEIM. Am Samstagnachmittag brachten zwei polnische Lkw-Fahrer auf dem Gelände einer Tankstelle im Gewerbepark eine Ruhezeit ein. Ein 42-jähriger hielt sich während dieser Zeit auf der Ladefläche eines der beiden Lkw-Gespanne auf und führte Tätigkeiten durch. Dabei geriet er ins Straucheln und stürzte von der Ladefläche auf den Asphalt. Er musste mit lebensgefährlichen Kopfverletzungen im Klinikum Bamberg operiert werden. Der Zustand ist weiterhin kritisch.

Polizeiinspektion Kulmbach

Unbekannte dringen in altes Bahnwärterhäuschen ein

Thurnau. In der Tatzeit des 27.09.2018 bis zum 28.10.2018 drangen bislang unbekannte Täter in das aktuell leerstehende „alte Bahnwärterhäuschen“ in der Bahnhofstraße in Thurnau ein. Durch die Täter wurde im Gebäude versucht eine Zwischentür aufzuhebeln. Des Weiteren wurden mehrere Schriftzüge an den Wänden hinterlassen. Die unbekannten Täter beschmierten die Wände mehrfach u.a. mit dem Tag „666“. Ein Strafverfahren wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung wurde durch die Beamten eingeleitet. Diverses Spurenmaterial das die Täter hinterlassen haben konnte gesichert werden. Die Tat wird von von polizeilicher Seite als gruppentypische Jugendtat eingestuft. Es wird aus diesem Grund um Hinweise aus der Bevölkerung zu folgenden Fragen gebeten:

Wer konnte verdächtige Beobachtungen rund um das Gebäude machen oder war ggf. als Beobachter bei dieser Tat zugegen?

Wem wurde im Laufe der letzten vier Wochen von dieser Tat erzählt?

Wer kann mit durch die hinterlassenen Tags „666“ Hinweise auf einen möglichen Täter geben?

Zeugen werden gebeten, die Hinweise unter der 09221/6090 bei der Polizeiinspektion Kulmbach zu melden.