Vorträge zum Thema „Heizen mit Holz und Solarthermie oder mit Wärmepumpe“ in Neunkirchen und Eggolsheim
Vorträge informieren über Vorzüge, Einsatzmöglichkeiten und Zuschüsse
Ein gutes Heizsystem ist für das Wohlbefinden und die Lebensqualität in Wohn- und Geschäftsräumen unerlässlich. Doch welches Heizsystem ist das Beste für mein Haus? Diese Frage lässt sich nicht allgemein beantworten.
Jedoch gibt es im Rahmen der Vortragsreihe des Arbeitskreises Info-Offensive des Landratsamtes in Kooperation mit der Volkshochschule neutrale Informationen zu den Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten verschiedener effizienter Heiztechniken.
Die Verwendung von Holz zum Heizen erfreut sich seit Jahren zunehmender Beliebtheit. Im Vortrag „Heizen mit Holz (Pellets, Stückholz, Hackschnitzel) und Solarthermie“ am Donnerstag, 18.10.2018 um 19.30 Uhr in der Mittelschule Neunkirchen a. Br., Schellenberger Weg 26, werden die Funktionsweise und Vorzüge dieser Anlagensysteme näher erläutert. Ergänzend dazu werden die Investitions-, Betriebs- und Wartungskosten im Vergleich dargestellt und die bestehenden Fördermöglichkeiten aufgezeigt.
Bei geringem Heizwärmebedarf in Neubauten oder bei umfassend energetisch sanierten Bestandsgebäuden kann auch eine Wärmepumpe ein geeignetes Heizsystem sein. Um dieses Thema „Heizen mit Wärmepumpe und Photovoltaik sowie intelligente Haustechnik“ geht es im Vortrag, der am Donnerstag, 25.10.2018 um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Gemeindezentrums in Eggolsheim, Hauptstr. 27, stattfindet.
Dabei werden die verschiedenen Wärmepumpensysteme vorgestellt und eventuelle Kombinationsmöglichkeiten mit einer Photovoltaikanlage angesprochen.
Die Herausforderungen hinsichtlich Lärmschutz werden ebenso thematisiert wie eine intelligente Vernetzung der elektrischen Anlagen und automatische Steuerung der Gebäudetechnik.
Informationen zu den Investitions-, Betriebs- und Wartungskosten sowie zu den entsprechenden Förderprogrammen runden die Veranstaltung ab.
Alle Interessierten sind zu den Vorträgen herzlich eingeladen; der Eintritt ist frei.
Neueste Kommentare