Das neue Buch von Jonas Philipps ist im Anmarsch

Strullendorfer Schriftsteller arbeitet an einer ungewöhnlichen Musikgeschichte

Das geplante Buch-Cover

Das geplante Buch-Cover

Im Juli 2017 veröffentlichte Schriftsteller Jonas Philipps mit „Sonntagsschüsse – Fußballfieber in der Kreisklasse“ im Eigenverlag seinen ersten Roman.

„Eigentlich hatte ich vor, zeitnah nach meinem Debütroman ein zweites Buch folgen zu lassen“, so Jonas Philipps. „Aber den Aufwand für Marketingaktivitäten habe ich wirklich unterschätzt.“ Denn Self Publishing bedeutet nicht nur, die Veröffentlichung selbst in die Hände zu nehmen, sondern auch, das Buch auf eigene Faust bekannt zu machen, auf eigene Faust Medienvertreter zu kontaktieren und Lesungen zu organisieren. „Die Lesungen von Sonntagsschüsse haben dabei bisher am meisten Spaß gemacht. Vor voller Kulisse zu lesen wie in Kirchehrenbach oder Wernsdorf war echt ein tolles Erlebnis. Aber auch nach der Lesung bei Erlangen-Bruck anschließend mit am Stammtisch zu sitzen war ein schöner Abend!“

Und so ging die Arbeit am zweiten Roman langsamer voran als geplant. Jetzt aber dürfen sich die Leser in wenigen Wochen auf die nächste unterhaltsame Geschichte freuen. „Wer probt hat´s nötig ist tatsächlich fast fertig! In wenigen Wochen wird es im Handel verfügbar sein!“ Der neue Roman handelt dabei nicht von Fußball, sondern von einer anderen Leidenschaft des Schriftstellers. Und so hat auch „Wer probt hat´s nötig“ wieder selbstironische autobiographische Züge.

„Es ist trotzdem nicht meine persönliche Geschichte. Die Charaktere in meinem neuen Buch sind frei erfunden. Aber es geht um die schlechteste Band der Welt – um vier Jungs, die ihren Mangel an Talent mit Spaß, Herz und einer wilden Mischung aus harter Musik und durchgeknallten Songtexten ausgleichen.“
In ihrem Heimatort, dem fiktiven Weiherfelden, genießen die vier schnell Kultstatus. Aber reicht das auch für die große Bühne?

Und tatsächlich weist die Geschichte der fiktiven Band so manche Parallelen mit einer regionalen Band „BSE“ aus Kirchehrenbach auf, die von 2000 bis 2006 ihr Unwesen trieb und bei der Schriftsteller Jonas Philipps selbst ins Mikrofon grölte.

Alle Fans der harten Klänge erwartet ein unterhaltsames Buch mit einer lustigen Ansammlung von Anekdoten aus dem Proberaum und Missgeschicken im Scheinwerferlicht, das nicht nur mit seiner musikalischen Note besticht, sondern auch die wilde Jugend der vier Protagonisten portraitiert, die mit jedem Kapitel ihren Träumen und Lebenszielen ein Schrittchen näherkommen.

Wer vor dem Erscheinungstermin schon ein Probekapitel lesen möchte, findet eine erste Leseprobe unter
https://www.jonas-philipps.de/index.php?Ziel=Leseproben .