Bamberger FDP: „Chancen für Lange Straße nutzen“
In einem Antrag an Oberbürgermeister Andreas Starke begrüßt FDP-Stadtrat Martin Pöhner die vom Aufsichtsrat der Stadtwerke beschlossene Einführung einer kostenfreien ersten Parkstunde in den städtischen Parkhäusern und Tiefgaragen. „Damit wird ein wesentliches Anliegen der FDP aus dem letzten Stadtratswahlkampf aufgegriffen und umgesetzt. Und zugleich ist dies ein wichtiger Meilenstein in der Stärkung des Einkaufsstandortes Innenstadt“, betont Pöhner.
Der FDP-Stadtrat beantragt nun, die sich daraus ergebenden Chancen für eine Aufwertung der Langen Straße als Einkaufs- und Flaniermeile auch zu nutzen. Mit der Einführung der kostenfreien ersten Parkstunde könnten die bisher in der Langen Straße existierenden Kurzzeitparkplätze in das Parkhaus Schützenstraße verlagert werden, argumentiert Pöhner in seinem Antrag. Künftig wäre es dann in der Langen Straße ausreichend, wenn es Be- und Entlademöglichkeiten gäbe und man beispielsweise ältere Menschen dort aussteigen lassen könnte, wenn sie etwa einen Arzt besuchen.
„Zu diesem Zweck werden aber nicht alle bisherigen Autostellflächen mehr benötigt. Sie können teils dazu dienen, den Aufenthalts- und Gehwegbereich auf der Südseite der Langen Straße zu vergrößern“, erläutert der FDP-Stadtrat weiter.
Pöhner stellt den Antrag, dass die Stadtverwaltung einen Plan ausarbeiten soll, wie eine solche Aufwertung des südlichen Gehwegbereichs der Langen Straße aussehen kann und welche finanziellen Mittel für eine entsprechende Umgestaltung erforderlich sind.
Pöhner kritisiert, dass der Plan, den die Stadtverwaltung für die Sitzung des Umwelt- und Verkehrssenats vom 18.09.2018 erstellt hat, keinerlei Perspektiven für die Aufwertung der Langen Straße aufzeigt. „Das muss sich ändern“, fordert Pöhner. Zugleich erneuert er seinen Antrag, dass wieder ein stadteinwärts führender Radweg durch Einzeichnen auf der Straße entstehen soll. „Er ist ein wesentliches Element für eine Aufwertung der Langen Straße auch für Radfahrer“, meint Pöhner.
Neueste Kommentare