Umbau für ein bürgerfreundliches Einwohnermeldeamt: Schließung für drei Werktage notwendig
Um das Einwohnermeldeamt künftig bürgerfreundlicher und entsprechend den neuen Datenschutzbedingungen zu gestalten, sind einige bauliche Änderungen erforderlich, teilt der Amtsleiter des Einwohnermelde-, Standes- und Wahlamtes der Stadt Forchheim, Dieter Walda mit. Die Umbauarbeiten werden (auch über das Wochenende) in der Zeit von Donnerstag, 25. Oktober 2018 bis einschließlich Montag, 29. Oktober 2018 durchgeführt. In diesem Zeitraum ist das Einwohnermeldeamt für den Parteiverkehr geschlossen.
Zu den Maßnahmen gehören z.B. die Verlegung eines neuen Bodenbelages, der Einbau von wandhohen Glastrennwänden für einen Wartebereich des Publikumsverkehrs und die Installation einer Personenaufrufanlage.
Mittlerweile ist das Einwohnermeldeamt – nach der Verkürzung wegen des Personalengpasses im Sommer – wieder zu den gewohnten Zeiten von Montag bis Freitag 08:00 bis 12:00 Uhr und am Donnerstag von 08:00 bis 17:30 Uhr geöffnet. Außerdem hat die Stadt Forchheim eine zusätzliche Sachbearbeiterin für das Einwohnermeldeamt eingestellt, damit künftig möglichst solche Personalengpässe wie in den letzten Monaten verhindert werden. Für die Installation eines zusätzlichen Arbeitsplatzes sind deshalb ebenfalls Umbaumaßnahmen wie z.B. die Verlegung von EDV- und Stromkabeln erforderlich.
Dieter Walda betont: „Wir möchten rechtzeitig auf diese Schließung hinweisen, da der Montag (29.10.2018) bereits in den bayerischen Herbstschulferien liegt.“
Neueste Kommentare