Klinikum Bayreuth GmbH lädt zu Medizinischem Vortrag ein
Behandlungsalternativen bei Hüft- und Kniegelenksarthrose
Wenn die Gelenke schmerzen, sodass selbst das Laufen oder Treppensteigen zur Qual wird, ist häufig Arthrose der Grund. Privatdozent Dr. Michael Müller, Chefarzt der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie und Dr. Rupert Schupfner, Standortleiter des zertifizierten Endoprothetikzentrums am Klinikum Bayreuth sprechen am kommenden Mittwoch, 19. September, um 18 Uhr im Rahmen eines Medizinischen Vortrags über die Behandlungsalternativen bei Hüft- und Kniegelenksarthrose.
Knorpelverschließ, die so genannte Arthrose, ist eine sehr häufige Erkrankung. Vielen Patienten kann mit konservativen Therapieansätzen auch längerfristig geholfen werden, sagen Privatdozent Dr. Michael Müller und Dr. Rupert Schupfner. Schmerzen werden gelindert, die Lebensqualität erhalten. Was aber nicht geht: Der Wiederaufbau des verschlissenen Gelenkknorpels. Im Klartext: Arthrose ist ein nicht umkehrbarer Prozess. Sind konservative Methoden ausgeschöpft, steht die Frage nach einem künstlichen Gelenk im Raum. Müller und Schupfner sind die Hauptoperateure des Endoprothetikzentrums am Standort Klinikum Bayreuth und als solche Experten auf diesem Gebiet. In ihrem Vortrag stellen Sie das gesamte Spektrum an Behandlungsalternativen bei Hüft- und Kniegelenksarthrose vor und gehen auf häufig gestellte Fragen ein: Wann ist es Zeit für ein künstliches Gelenk? Welche Alternativen gibt es? Denn: künstliches Gelenk ist nicht gleich künstliches Gelenk.
Patienten, Angehörige und Interessierte sind dazu herzlich in den Konferenzraum 4 des Klinikums Bayreuth, Preuschwitzer Straße 101 eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Die Klinikum Bayreuth GmbH bietet in regelmäßigen Abständen kostenfreie medizinische Vorträge an. Spezialisten aus ausgewählten Fachbereichen beantworten häufig gestellte Fragen zu aktuellen medizinischen Themen, geben Tipps zu Prävention und Früherkennung und stellen moderne Diagnostik- und Behandlungsalternativen vor. Die aktuellen Termine finden Sie im Internet unter www.klinikum-bayreuth.de
Neueste Kommentare