Eisenbahnfreunde Kulmbach e. V. präsentieren Modellbahnausstellung und Modellbahnbörse

KuMoBa – wenn Männer- und Kinderherzen höherschlagen!

"Nebenbahn Thurnau"

„Nebenbahn Thurnau“

Auch wenn längst nicht alle Kindheitsträume in Erfüllung gehen, mit den Eisenbahnfreunden Kulmbach e. V. gehen zumindest ein paar Träume in Erfüllung. Denn am 29. und 30. September präsentiert der Verein auf einer Gesamtfläche von 1.400 Quadratmetern alles rund ums Thema Modellbahn. Die Location: die Mönchshofhalle auf dem Gelände der Museen im Kulmbacher Mönchshof.

„Wir haben versucht für das Jahr 2018 auf einer größeren Fläche als bisher, nicht nur unsere vereinseigenen Anlagen, sondern auch die, vieler befreundeter Vereine zu präsentieren“, so Helmut Kortschack von den Eisenbahnfreunden Kulmbach. Und Matthias Sperling ergänzt: „Zunächst hatten wir mit einer wesentlich kleineren Modellbahnbörse geplant. Aber dann war erstaunlich schnell die große Mönchshofhalle gefüllt und wir haben die etwas kleinere Anschlusshalle gleich dazu genommen und können jetzt eine größere Anzahl an Händlern präsentieren!“

Besonders stolz ist man bei den Eisenbahnfreunden auf die „Schienenverbindung Kulmbach – Bayreuth“. Thomas Kortschack von den Eisenbahnfreunden: „Besonderes Highlight bei der KuMoBa 2018 ist, dass die komplette Strecke von Melkendorf über Katschenreuth, Krumme Fohre, Kasendorf bis Thurnau aufgebaut und die Strecke vom Modell-Eisenbahn-Club Bayreuth bis zur Altstadt Bayreuth zusätzlich angekoppelt wird.“

Und das erwartet die Besucher am 29. Und 30. September, jeweils von 09:30 bis 17:00 Uhr in der Mönchshofhalle:

Eisenbahnfreunde Kulmbach e.V.

Bahnhof Kulmbach (H0)
Die 17 Meter lange H0-Anlage zeigt Kulmbach als Industriestandort in den 60er Jahren. Der automatisierte Zugbetrieb auf dieser digitalen und PC-gesteuerten Anlage erfolgt mit der Modellbahnsteuerungssoftware CARC.

Nebenbahn Thurnau (H0)
Die digitale H0-Anlage zeigt den Bahnhof Thurnau mit den angrenzenden Streckenmodulen. Gesteuert wird die Anlage von mehreren Vereinsmitgliedern mittels Handregler (XpressNet). Besonderes Highlight bei der KuMoBa ist, dass die komplette Strecke von Melkendorf über Katschenreuth, Krumme Fohre, Kasendorf bis Thurnau aufgebaut und die Strecke vom Modell-Eisenbahn-Club Bayreuth bis zur Altstadt Bayreuth zusätzlich angekoppelt wird.

LGB-Anlage
Die eingleisige Hauptstrecke dieser Anlage wird digital per Handregler gefahren und ist besonders bei unseren jungen Besuchern sehr beliebt. Eine kleine Feldbahn transportiert Holz zwischen einer Laderampe und einem Sägewerk. Der eine oder andere Besucher durfte hier in den vergangenen Jahren auch schon selber den Lokführer spielen. Ein neu gebautes Kurvenmodul wurde mittlerweile mit Landschaft versehen.

N-Anlage
Die N-Anlage wird bis zur KuMoBa landschaftlich aufgefrischt und der Bahnhofsplatz fertiggestellt. Diese digitale Anlage wird mit dem PC und der Modellbahnsteuerungssoftware CARC gesteuert. Auf der zweigleisigen Haupstrecke mit Oberleitung kommen u.a. auch diverse moderne und schnelle Züge zum Einsatz.

Märklin-Anlage (H0)
Auf einer dreiteiligen Märklin-Anlage mit C- und K-Gleisen sind Züge auf einer zweigleisigen Hauptstrecke unterwegs, die zudem mit einer Oberleitung ausgerüstet ist. Gesteuert wird die Anlage digital mit einer Märklin 6021 (Control Unit).

Testanlage
Auf einer kleinen Testanlage besteht die Möglichkeit N-Loks bzw. H0-Loks („2-Leiter“ bzw. „3-Leiter“) zu testen, wenn diese z.B. auf der Börse erworben wurden.

Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn e.V. (www.rodachtalbahn.de)

Die Modellbahngruppe der Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn hat sich die Aufgabe gestellt, die Rodachtalbahn in der Nenngröße H0 nachzubauen. Bei der Ausstellung wird die Strecke Kronach bis Nordhalben zu sehen sein.

Feldbahnfreunde Hof

Unter Dampf stehen die Lokomotiven der Feldbahnfreunde Hof, die im Maßstab 1:12 ihre Runden drehen.

Fichtelbahn (www.fichtelbahn.de, www.bidib.org, www.opencarsystem.de)

Für Technikbegeisterte dürften die Begriffe Fichtelbahn, BiDiB bzw. OpenCarSystem sicherlich nicht unbekannt sein. Auf einer neuen Demo-Anlage (H0) wird moderne Technik rund um die Modellbahn gezeigt, sowie digital gesteuerte Straßenfahrzeuge (Faller Car) mit OpenCarSystem-Komponenten. Christoph Schörner beantwortet natürlich Fragen rund um das Themengebiet mit den zugehörigen Tools und Steuerungsprogrammen.

Freiwillige Feuerwehr Kulmbach e.V. (www.feuerwehr-kulmbach.org)

Von der Freiwilligen Feuerwehr Kulmbach wird das sogenannte „Planspiel“ ausgestellt. Dabei handelt es sich um Module auf denen Situationen nachgestellt werden können, mit denen die Feuerwehrleute bei ihren alltäglichen Einsätzen u.a. in Kulmbach konfrontiert werden.

Hofer-N-Bahner (www.hofer-n-bahner.de)

Modellbahn in Spur N ist der Antrieb einer Gruppe Modellbahner aus dem Raum Hof, die ihre verschiedenen modellbauerischen Interessen und Fähigkeiten in den Bau und Betrieb einer Modulanlage fließen lassen. Mit ihren Modulen machen sich die Hofer-N-Bahner auf den Weg nach Kulmbach und präsentieren ihre Modulanlage, wobei u.a. auch ein mechanisches Stellwerk mit an Bord ist.

Helmut und Thomas Kortschack (www.kortschack.de)

Vor mehr als 10 Jahren haben Helmut und Thomas Kortschack begonnen ein Atomkraftwerk (H0) für die Modellbahn zu bauen, wobei aus zeitlichen Gründen das Projekt oft zum Stillstand gekommen ist. Doch bis zur KuMoBa 2018 haben sich die beiden fest vorgenommen das Projekt voranzutreiben und den Besuchern zum ersten Mal zu präsentieren. Auch hier dürfen sich Technikbegeisterte über moderne Technik freuen (u.a. BiDiB, OpenCarSystem), wobei auch alle anderen Besucher über die Größendimensionen erstaunt sein werden. Der Kühlturm ist fast so groß wie eine erwachsene Person.

Klaus Höfling

Eine Märklin H0 Nostalgieanlage aus den 50er Jahren wird von Klaus Höfling ausgestellt. Beim Gleismaterial handelt es sich um Märklin-Blechgleise mit durchgehendem Mittelleiter, wie es in den 50er Jahren auf dem Markt war. Auch die landschaftliche Gestaltung orientiert sich an diesem Stil, wie auch die Gebäude.

Matthias und Patrick Sperling

Dass man einen alten Röhrenfernseher noch für andere Dinge nutzen kann, beweisen Matthias und Patrick Sperling. Die beiden haben in das Fernsehgehäuse eine Busch Feldbahn platziert, die mit Kipploren das Material von einem Steinbruch zu einer Schotterwerk-Verladung transportieren.

Modellbahnfreunde Rödental e. V. (www.modellbahnfreunde-roedental.de)

Die Anlage der Modellbahnfreunde Rödental in der Nenngröße 0e trägt den Namen „An der Küste“, die u.a. eine Kleinbahn mit Fischerhafen zeigt. Diese Anlage sorgte auch bei internationalen Ausstellungen schon für große Beachtung. Die Fahrzeuge werden digital angesteuert und die Lokomotiven und Waggons stammen größtenteils aus dem Sortiment der „Fleischmann Magic Train“ Serie.

Modell-Eisenbahn-Club Bayreuth e.V. (www.mec-bayreuth.de)

Ein relativ neues Projekt im Modell-Eisenbahn-Club Bayreuth ist der Bau der Nebenbahn Bayreuth Hbf – Bayreuth Altstadt – Thurnau. Begonnen wurde bereits mit dem Bahnhof Bayreuth Altstadt und weiteren Streckenmodulen Richtung Thurnau. Dieser Anlagenabschnitt wird während der KuMoBa mit der Nebenbahn Thurnau der Eisenbahnfreunde Kulmbach verbunden, was es in dieser Form noch nicht gab.

Modelleisenbahnclub 01 Münchberger Eisenbahnfreunde e.V. (www.mec01.info)

Auf der sogenannten BLS Südrampe der Münchberger Eisenbahnfreunde können u.a. das Luogelkinviadukt als Steinbrücke und das Bietschtalviadukt in Stahlbauweise bestaunt werden. Zum Einsatz kommen digitale Lokomotiven, die auf Märklin K-Gleisen unterwegs sind. Die Anlage umfasst auch eine Sommerfeldt Oberleitung.

Modellbahn Pürner (www.puerner.de)

In Spur 0 wird das Ausstellungsstück mit dem Bahnhofsgebäude Wiesau von Modellbahn Pürner gezeigt.

RC Panzerfreunde Kronach

Auch wenn es bei den RC Panzerfreunden Kronach nicht direkt um Modelleisenbahn geht, soll diesem lokalen und jungen Verein die Chance gegeben werden sich zu präsentieren. Gezeigt werden u.a. deutsche und US Panzer im Maßstab 1:16, die voll funktionsfähig sind.

An beiden Ausstellungstagen ist für Essen und Trinken gesorgt. Parkplätze gibt es ausreichend.

INFO:

  • Wochentag: Samstag, Sonntag
  • Datum: 29., 30.09.2018
  • Beginn: 09:30 Uhr
  • Dauer: bis 17:00 Uhr
  • Eintritt:
    • Erwachsene: 5,00 EUR
    • Ermäßigte & Jugendliche 6 – 17 Jahre: 3,00 EUR, Kinder bis 5 Jahre: frei
    • Familien: 12,00 EUR
  • Ort: Mönchshofhalle