Innovative Brennstoffzellenheizung – Auftakt der Klimawoche 2018 im Landkreis Forchheim
Der Landkreis Forchheim veranstaltet vom 09.09. bis 18.09.2018 wieder die Klimawoche mit einem breiten Programm an Veranstaltungen zum Entdecken, Kennenlernen und Informieren über die Themen Klimaschutz, Energieeffizienz und Energieeinsparung.
Zum Auftakt der Klimawoche präsentiert Familie Fuchs aus Ebermannstadt in Kooperation mit den Stadtwerken Ebermannstadt und Heizungsbauer Peter Heinze aus Pretzfeld ihre nagelneue Brennstoffzellenheizung. Die Erdgas-Brennstoffzellenheizung ist eine innovative und zukunftsweisende Heiztechnik für das Einfamilienhaus, die sowohl Strom als auch Wärme erzeugt.
Der Vorteil liegt in der Effizienz der Technik und in der kontinuierlichen Stromerzeugung, letztere trägt wesentlich zur Wirtschaftlichkeit bei.
Erdgas wird zunächst in Wasserstoff umgewandelt um mittels einer Brennstoffzelle Strom zu erzeugen. Die entstehende Abwärme wird für die Heizung genutzt. Für kalte Tage hilft zusätzlich eine Gas-Brennwerttherme. Gerade in der Heizsaison ist die Kraft-Wärmekopplung eine hervorragende Ergänzung zur Photovoltaikanlage.
Eröffnet wird die Klimawoche 2018 durch stellv. Landrat Otto Siebenhaar und Bürgermeisterin Christiane Meyer sowie Stefan Sablofski (Stadtwerke Ebermannstadt) um 14:30 Uhr in der Kellerstraße 11 in Ebermannstadt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen sich bei Rundgängen über die kombinierte Erdgas-/Wasserstofftechnik zu informieren.
Das Programm der Klimawoche finden Sie unter www.lra-fo.de
Die nächsten Veranstaltungen der Klimawoche sind:
Wasserkraft an der Trubach
Die Nutzung der Wasserkraft blickt im Trubachtal auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Auf Basis der Wasserkraft wurde in Egloffstein eine der ersten Stromversorgungen im Landkreis Forchheim aufgebaut, auch heute noch ist der Anteil des erzeugten Stromes aus Wasserkraft beachtlich. Michael und Erich Wirth zeigen am Egloffsteiner Wasserrad hautnah wie dezentrale Stromerzeugung funktioniert und beantworten Fragen rund um Mühlen, Wasserräder und Stromversorgung.
- Montag, 10. September, 18:00 Uhr
- Treffpunkt: Wanderparkplatz zwischen Mostviel und Egloffstein, 91349 Egloffstein
Heizhaus Hallerndorf – 100 % regenerative Wärme aus Holz und der Kraft der Sonne
Besichtigung des Heizhauses in Hallerndorf. Seit 2016 fließt in der Gemeinde Hallerndorf erneuerbare Wärme für 100 Gebäude. Die benötigte Wärmemenge von 3 Mio. kWh pro Jahr wird durch eine innovative Kombination verschiedener Technologien (Holzheizung, Solarthermie, Photovoltaik mit Stromspeicher) in einer Energiezentrale erzeugt. Dadurch werden eine effiziente Auslastung sowie eine verlässliche Versorgung der angeschlossenen Haushalte gewährleistet. Insgesamt werden durch die regenerative Technik knapp 230 000 Liter Heizöl im Jahr eingespart.
- Dienstag, 11. September 2018, 18:00 Uhr
- Treffpunkt: Heizhaus, Kreuzbergstraße 36, 91352 Hallerndorf
Neueste Kommentare