Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 24.08.2018

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Unfallfluchten

Gößweinstein. Ein 25-Jähriger parkte am Mittwoch in der Zeit von 11.00 – 15.30 Uhr seinen schwarzen BMW X3 auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz an der Pezoldstraße.

Ein unbekannter Autofahrer stieß dort gegen die linke Seite der hinteren Stoßstange und verursachte Schaden in Höhe von 500 Euro. Der Pkw-Fahrer hat sich ohne um den Schaden zu kümmern von der Unfallstelle entfernt. Verdächtige Wahrnehmungen in dieser Sache erbittet die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Gestern, zwischen 11:00 – 11:30 Uhr, hatte eine Forchheimerin ihren Skoda auf dem Parkplatz in der Hafenstraße abgestellt um Erledigungen zu machen. Als sie wieder zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie eine Delle und einen Kratzer an ihrer Heckstoßstange fest. Der Unfallverursacher war weit und breit nicht zu sehen. Daraufhin zeigte die Geschädigte die Unfallflucht bei der PI Forchheim an. Diese hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach dem Verursacherfahrzeug, vermutlich ein blauer Pkw. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich mit der PI Forchheim in Verbindung zu setzen.

HALLERNDORF. Ein weiterer Unfallverursacher entfernte sich am Donnerstagabend unerlaubt von der Unfallstelle. Beim Befahren des Parkplatzes vor dem Gartenkeller touchierte er einen dort geparkten Skoda Oktavia und beschädigte diesen dabei. Ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern verließ er die Unfallstelle anschließend. Auch in diesem Fall werden Zeugen gebeten, mit der Polizei Forchheim in Kontakt zu treten.

Sonstiges

FORCHHEIM. Im Zeitraum von Mittwoch bis Donnerstag beschädigte ein bisher unbekannter Täter einen Pkw in der Sandstraße. An dem geparkten Pkw wurde die Beifahrerseite zerkratzt und eingedellt. Aufgrund der Schäden ist davon auszugehen, dass der Täter mutwillig den blauen Hyundai beschädigt hat.

Die Polizei Forchheim sucht nun Zeugen, die dahingehend verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Autoaufbruch

BAMBERG. In der Nürnberger Straße, gegenüber eines dort angesiedelten Radsporthauses, wurde am Donnerstag, zwischen 16.30 Uhr und 17.45 Uhr, ein schwarzer Audi A 5 aufgebrochen. Der Täter schlug dazu die Seitenscheibe der Beifahrerseite ein und entwendete aus dem Pkw zwei Samsung Mobiltelefone im Gesamtwert von 800 Euro. Der hinterlassene Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert. Der Tatverdacht richtet sich gegen drei Männer, südländisches Aussehen, wovon einer davon ein FC-Bayern-München Trikot trug.

Unbekannter dellt VW Up ein

BAMBERG. Am Mittwoch, zwischen 17.45 Uhr und 21.45 Uhr, wurde in der Sternwartstraße die Fahrerseite eines dort geparkten weißen VW Up von einem Unbekannten eingedellt. Dem Fahrzeughalter entstand dadurch Sachschaden von etwa 1000 Euro.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Vermutlich der Fahrer eines grauen SUV, hat am Donnerstagabend, um 21.10 Uhr, an der Einmündung Buger Straße / Würzburger Straße einem Mitsubishi-Fahrer die Vorfahrt genommen. Dieser reagierte geistesgegenwärtig zog sein Fahrzeug noch nach rechts, um auszuweichen, landete jedoch mit seinem Vorderrad am Bordstein, weshalb der Reifen platzte. Der vermeintliche Unfallverursacher fuhr in stadteinwärtiger Richtung weiter, ohne sich um den Verkehrsunfall zu kümmern.

BAMBERG. In der Panzerleite wurde am Mittwochvormittag, um 11.45 Uhr, ein grauer Saab am hinteren linken Fahrzeugheck von einem weißen Pkw angefahren. Obwohl der Verursacher an dem Saab Sachschaden von 1500 Euro angerichtet hatte, macht sich dieser unerkannt aus dem Staub.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Sachschaden von etwa 16.000 Euro und eine leicht verletzte Person sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochabend auf dem Münchner Ring ereignet hatte. Hier übersah die Fahrerin eines Rettungswagen beim Spurwechsel eine Fiat-Fahrerin.

BAMBERG. Eine Toyota-Fahrerin fuhr am Donnerstagfrüh, gegen 10.15 Uhr, ungebremst von der Jäckstraße in die Lichtenhaidestraße ein und stieß dort gegen einen BMW-Fahrer. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der BMW um die eigene Achse und prallte gegen den Fensterladen eines dortigen Anwesens. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die beiden Unfallbeteiligten zogen sich leichte Verletzungen zu. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf knapp 26.000 Euro.

Polizei stoppt betrunkenen Radfahrer

BAMBERG. Am Marienplatz kontrollierte am Freitagfrüh, gegen 01.20 Uhr, eine Polizeistreife einen 29-jährigen Radfahrer. Hierbei konnten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch feststellen. Bei einem Alkoholvortest brachte es der 29-Jährige auf stolze 1,92 Promille, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Rennrad aus Mehrfamilienhaus entwendet

AMLINGSTADT. Ein unversperrtes schwarzes Rennrad, Marke Eigenbau, Felgenaufschrift „PRO-LITE“ entwendete ein Unbekannter von Mittwoch auf Donnerstag aus dem Flur eines Mehrfamilienhauses in der Amelungenstraße.

Der Zeitwert wird mit ca. 400 Euro angegeben. Wer kann Angaben zum Dieb bzw. Verbleib des Rades machen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Motorradfahrer hatte Vorfahrt

STEGAURACH. Einen Gesamtsachschaden von ca. 15.000 Euro und zwei Leichtverletzte sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles aufgrund Vorfahrtsmissachtung. Vom Reutherberg kommend übersah am Donnerstagmorgen ein 20-jähriger Mercedesfahrer einen vorfahrtsberechtigen 56-Jährigen, der mit seiner Harley-Davidson die Hartlandener Straße befuhr. Der Kradfahrer musste ins Klinikum Bamberg verbracht werden.

Fahrradsturz beim Ausweichen

MEMMELSDORF. Leichte Verletzungen erlitt ein 30-jähriger Radfahrer, als er am Mittwochmorgen einem Fußgänger auswich. Auf dem Radweg zwischen Lichteneiche und Gundelsheim wollte der Radfahrer an einem Kleintransporter vorbeifahren, als der Fahrer, der neben seinem Fahrzeug stand, plötzlich loslief. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden musste der Radfahrer stark abbremsen und stürzte.

Mercedes angefahren und geflüchtet

TROSDORF. Vermutlich beim Ein-Ausparken auf dem Kaufland-Parkplatz stieß ein bislang unbekannter Autofahrer am Donnerstag, zwischen 18.30 und 19.30 Uhr, gegen den hinteren Kotflügel eines geparkten Mercedes. Der Verursacher hinterließ einen Reparaturschaden von ca. 1.000 Euro.

Baum war im Weg

HALLSTADT. Bei den Parkbuchten eines Autohauses in der Emil-Kemmer-Straße touchierte ein unbekannter Fahrzeugführer von Mittwoch auf Donnerstag beim Rückwärtsfahren einen Baum. Ohne sich um den angerichteten Sachschaden von ca. 1.000 Euro zu kümmern, setzte der Unbekannte seine Fahrt fort.

Hinweise zu den Unfallfluchten erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Traktorfahrer unter Alkoholeinwirkung

SCHESSLITZ. In deutlichen Schlangenlinien war am Donnerstagnachmittag ein 53-Jähriger mit seinem Traktor von Scheßlitz in Richtung Ehrl unterwegs. Eine Alkoholüberprüfung ergab 0,90 Promille. Außerdem konnte der Traktorfahrer keine gültige Fahrerlaubnis vorzeigen. Anschließend wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Verkehrsunfälle

A 70 / GUNDELSHEIM Am Freitag, 24.08.18, ca. 01.30 Uhr, fuhr ein 23-jähriger Solinger mit seinem Pkw auf der A 70 in Richtung Bayreuth. Auf Höhe der Abfahrt zur A 73 in Fahrtrichtung Suhl geriet er ohne fremde Beteiligung nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die verstärkte Schutzplanke. Am Fahrzeug und an der Schutzplanke entstanden Totalschäden in Höhe von insgesamt ca. 12.000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt.

Die Absicherung der Unfallstelle übernahm die Feuerwehr Hallstadt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Brennende Fahrräder

Bad Berneck. Am Donnerstag kurz vor Mitternacht teilte ein Zeuge der Polizei mit, dass am Busbahnhof in Bad Berneck zwei Fahrräder brennen würden. Dank eines schnellen Einsatzes der Feuerwehr konnte ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindert werden. Der Gesamtschaden beträgt nur ca. 50 Euro. Möglicherweise wurde das Feuer durch eine achtlos weg geworfene Zigarettenkippe verursacht.

Mögliche Zeugen sowie die Eigentümer der Fahrräder werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter der Tel.-Nr. 0921/506 2230 zu melden.

Unfallbeteiligter verstorben

Fichtelberg. Der 75jährige Pkw-Fahrer, der am 18.08.2018 in Fichtelberg gegen eine Hausmauer fuhr ist am Donnerstagabend in einem Krankenhaus seinen schweren Verletzungen erlegen.