Mehrere Wasserrohrbrüche in Bayreuth-Aichig
Gegen 6:30 Uhr sind am Freitag im Bayreuther Stadtteil Aichig mehrere Wasserleitungen gebrochen. Derzeit sind zahlreiche Häuser entlang der Kemnather Straße ohne Wasser. Die Stadtwerke Bayreuth rechnen damit, dass der Schaden in den Abendstunden behoben sein wird.
In der Kemnather Straße, die sich im Bayreuther Stadtteil Aichig befindet, gab es am Freitagmorgen gegen 6:30 Uhr insgesamt drei Wasserrohrbrüche. Zahlreiche Anwohner links und rechts der Kemnather Straße sind seither von der Wasserversorgung abgeschnitten. Die Experten der Stadtwerke Bayreuth waren schnell vor Ort und haben sofort mit der Schadenssuche begonnen. Derzeit laufen die Tiefbauarbeiten an allen Schadensstellen gleichzeitig. Die Stadtwerke haben zwei Hydranten (vor der Frankenwaldstraße 4 und vor der Jupiterstraße 4) eingerichtet, an denen sich die betroffenen Anwohner behelfsmäßig Wasser holen können.
„Zur Ursache für die Rohrbrüche können wir derzeit noch nichts sagen“, sagt Stadtwerke-Sprecher Jan Koch. „Wir arbeiten jedenfalls so schnell wir können, dass alle möglichst zügig wieder Wasser haben.“ Er rechne damit, dass die Schäden gegen 18 Uhr repariert sein werden. Aufgrund der Bauarbeiten wurde die Kemnather Straße stadtauswärts auf Höhe der Hausnummer 66 halbseitig gesperrt und mit einer Baustellenampel versehen.
Über die Stadtwerke Bayreuth
Die Stadtwerke Bayreuth liefern 100 Prozent Ökostrom und Ökogas – automatisch, ohne Aufpreis und TÜV-zertifiziert. Darüber hinaus bieten die Stadtwerke Fernwärme und Energie-Contracting an. Außerdem beliefern die Stadtwerke ihre Kunden in und um Bayreuth jedes Jahr mit rund fünf Milliarden Litern Trinkwasser und befördern alljährlich etwa sechs Millionen Fahrgäste durch den Busverkehr im Stadtgebiet. Zudem betreibt das Unternehmen mehrere Parkeinrichtungen in Bayreuth. Die Lohengrin Therme, das Stadtbad, das Kreuzsteinbad und das Freiluftbad Bürgerreuth gehören ebenfalls zum Portfolio. Die Stadtwerke Bayreuth beschäftigen rund 400 Mitarbeiter und erwirtschafteten im Jahr 2017 einen Umsatz in Höhe von 131 Millionen Euro.
Neueste Kommentare