Bauernmuseum Bamberger Land: Puffigen Saubohnen und knalligen Zuckererbsen in die Schale geschaut

Bohnenaktion, Kinderhände mit Bohne (Quelle: Susanne Görl)
Bohnenaktion, Kinderhände mit Bohne (Quelle: Susanne Görl)

„Nicht die Bohne? – Doch die Bohne!“

An diesem Tag fragen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, warum Hülsenfrüchte so lustige Namen haben, wo man sie zuerst entdeckt hat, seit wann man diese eiweißreichen Nahrungsmittel zu schätzen weiß und warum jedes Böhnchen ein Tönchen gibt. Sie betrachten das Wachstum der Schlingpflanzen und vergleichen die Vielzahl der Bohnen unter dem Mikroskop. Danach hören sie spannende Geschichten über die Bohne und witzige Sprichworte über Hülsenfrüchte. Zum Mittagessen kochen alle zusammen Indianer-Bohnen, kosten „falsche Leberwurst“ und probieren Bohnenmuffins.

Am Nachmittag werden Bohnenketten, -armbänder und -mobile gestaltet und zum Abschluss eine Bohnenmeisterschaft ausgerichtet und alte Bohnenspiele gelernt.

  • Termin: 7. September 2018, 8:00 – 16:00 Uhr
  • Alter: 8 – 12 Jahre
  • Kosten: 12,00 €
  • Anmeldefrist: 4. September 2018, Mindestteilnehmer: 6

Hinweise:

Mittagessen ist im Preis inbegriffen. Zusätzlich können Getränke und ein Pausenbrot mitgebracht werden. Das Bauernmuseum bittet darum, die Mitgabe von Süßigkeiten sinnvoll zu beschränken. Die Betreuung findet von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt. Von 8:00 bis 8.30 Uhr können die Kinder gebracht und von 15:30 bis 16:00 Uhr wieder abgeholt werden. Treffpunkt ist jeweils am Garteneingang – in der großen Hauswirtschaftsküche – hinter dem Museum (Zufahrt am Ortseingang von Frensdorf in Richtung Waizendorf). Bitte an wetterfeste, strapazierfähige Kleidung/Ersatzkleidung (Regenjacke, Gummistiefel, Mütze usw.) denken.

Veranstalter:

Bauernmuseum Bamberger Land
Hauptstraße 3-5
96158 Frensdorf
Frau Susanne Görl
Telefon: 0951/859654
E-Mail: bauernmuseum@Lra-ba.bayern.de