Brand in Neuses-Poxstall: 10 Feuerwehren im Einsatz

Symbolbild Polizei

Ebermannstadt. Zu einem größeren „Brandfall“ im Ortsteil Neuses-Poxstall,“ Lange Meile“ wurde am 11.08.18, gegen 14.00h, die Polizei Ebermannstadt gerufen. Wie sich im Zuge der Ermittlungen vor Ort herausstellte, stellte ein aufmerksamer Zeuge Rauchentwicklung fest und verständigte den Besitzer. Da ein eigenes Löschen jedoch nicht mehr möglich war und sich das Feuer aufgrund der Trockenheit bzw. des Windes rasend schnell ausbreitete, wurde die „Integrierte Leitstelle“ verständigt. Das Feuer griff auf ca. 100 gelagerte Stroh- und Heuballen über, die einzeln geborgen und gelöscht werden mussten. Die aus dem Umkreis von Ebermannstadt eingesetzten Feuerwehren konnten zudem ein Übergreifen des Feuers an einen angrenzenden Wald verhindern. Insgesamt waren 10 Feuerwehren im Einsatz, die in Zusammenarbeit mit ortsansässigen Landwirten ca. 70.000 Liter Wasser einsetzten.

Die Löscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin, Verletzte waren nicht zu beklagen. Dem Landwirt entstand ein Sachschaden von ca. 6000,- Euro.

Konkrete Hinweise auf eine „Brandstiftung“ ergaben sich nicht vor Ort, können aber auch nicht ganz ausgeschlossen werden, ein anderer Grund könnte eine sog. Selbstentzündung gewesen sein.