Initiative Radentscheid Bamberg erhält Bayerischen Verkehrssicherheitspreis
Große Ehre für die ehrenamtlichen Aktivistinnen und Aktivisten der Initiative Radentscheid Bamberg. Wie die Verantwortlichen des Radentscheids und der Bayerischen Versicherungskammer Stiftung gemeinsam mitteilen, wird die Initiative Radentscheid Bamberg mit dem Bayerischen Verkehrssicherheitspreis 2018 als Hauptpreisträger ausgezeichnet.
Eigentlich ist Radfahren die technisch unkomplizierteste und kostengünstigste Variante sich von A nach B fortzubewegen. Wenn da u.a. nicht die (Beinahe-)Unfälle, (Fast-)Zusammenstöße mit anderen VerkehrsteilnehmerInnen und bauliche Hürden auf Bayerns Straßen wären, die dem aktiven Radler im Alltag begegnen. Im Freistaat gibt es zahlreiche Projekte und Initiativen, die sich dafür einsetzen, dass Radfahrende sicher und unfallfrei ankommen. Alle hatten in diesem Jahr die Möglichkeit sich für den Bayerischen Verkehrssicherheitspreis 2018 zu bewerben, der unter dem Motto „Verkehrsgefährten auf zwei Rädern“ ausgeschrieben war. Ausgelobt wurde er in diesem Jahr von der Versicherungskammer Stiftung, gemeinsam mit der Landesverkehrswacht Bayern e.V. und der Bayerischen Sparkassenstiftung in den Kategorien „Alle Achtung!“ und „Gedankenblitz!“.
In der Kategorie „Alle Achtung!“ – dotiert mit 5.000 Euro durch die Versicherungskammer Stiftung – überzeugte die Initiative Radentscheid Bamberg die Jury durch ihren Einsatz für bessere Verkehrsbedingungen, eine höhere Verkehrssicherheit durch infrastrukturelle Maßnahmen sowie die generelle Sensibilisierung für den Radverkehr in Bamberg. Bei einem Bürgerbegehren wurden 2017 für die zehn Ziele zur Verbesserung des Radverkehrs durch den ehrenamtlichen Einsatz von vielen verschiedenen Menschen beinahe 9.000 Unterschriften gesammelt. Diese Ziele und weitere Maßnahmen werden nun in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Bamberg umgesetzt. Schon jetzt zeigt sich die Mehrheit der Bevölkerung den Radfahrenden gegenüber verständnisvoller und es verbessert sich das Miteinander im Straßenverkehr: 2017 – im Jahr der Radentscheid-Kampagne – sind die Radunfallzahlen das erste Mal seit fünf Jahren gesunken.
Große Freude herrscht bei den Machern der Initiative, wie Radentscheid-Initiator Christian Hader erklärt: „So viele Menschen haben unglaublich viel Zeit, Energie und Herzblut in den Radentscheid investiert oder haben uns auf unserem Weg, der noch nicht zu Ende ist, unterstützt. Diese Ehrung gebührt daher in erster Linie ihnen.“ Andreas Irmisch, Co-Initiator der Bewegung, sieht den Preis als Bestätigung der Arbeit: „Diese Honorierung unseres Wirkens zeigt, dass wir mit dem Bürgerbegehren als Instrument der direkten Demokratie aber auch inhaltlich den richtigen Weg gewählt haben.“ Nach Auskunft beider Verantwortlicher soll dieser Weg – auch mit Hilfe des Preises als Rückenwind – weiter konsequent beschritten werden. „Die Stadt Bamberg befindet sich aktuell inmitten des von uns initiierten Umsetzungsprozesses. Diesen wollen wir weiter vorantreiben.“
Der Preis
Der Bayerische Verkehrssicherheitspreis, eine Auszeichnung, die es seit 1997 gibt, wird von der Versicherungskammer Bayern (seit 2014 von der Versicherungskammer Stiftung) und der Landesverkehrswacht Bayern e.V. vergeben. 2018 ist erstmals die Bayerische Sparkassenstiftung Kooperationspartner. Ausgezeichnet wird herausragendes Engagement verantwortungsbewusster Menschen, Initiativen und Organisationen, die einen Beitrag zur Unfallverhütung leisten. Dabei steht jährlich ein anderes Thema im Mittelpunkt. 2018 ist es das Fahrrad.
Die Verleihung
Die Preisverleihung findet am 8. September 2018, um 15 Uhr im Jugendzentrum am Margaretendamm in Bamberg statt. Die Initiative Radentscheid Bamberg veranstaltet an diesem Tag im Vorfeld ein Vernetzungstreffen, zu welchem verschiedene Radentscheid-Initiativen aus anderen Städten anreisen, die dem Bamberger Beispiel folgen wollen. Neben dem Radentscheid werden dann auch zwei weitere Projekte ausgezeichnet.
Die detaillierten Projektbeschreibungen der Preisträger finden Sie hier: https://www.bayerischer-verkehrssicherheitspreis.de/gewinner2018/
Neueste Kommentare