„Play Bach – Play Jazz“ in der St. Bartholomäuskirche in Pegnitz

Am Samstag 28. Juli stehen um 20 Uhr in der St. Bartholomäuskirche in Pegnitz Werke von Johann Sebastian Bach und ihre modernen Neufassungen im Stil von Sing und Jazz auf dem Programm. Gerade Barockmusik eignet sich besonders gut für die Übertragung in moderne Tonsprache. Das erkannte schon Alec Templeton, der bereits 1938 ein Stück mit dem Titel „Bach goes to town“ schrieb, das in munterer Weise Zitate von Bach in Jazz-Stilistik einbindet. Zahlreiche Größen der Jass-Musik haben sich mit diesem Werk auseinandergesetzt.  Unter anderen hat Benny Goodman das Stück in einem Arrangement von Henry Brant mit seinem Orchester aufgenommen. Jörg Fuhr spielt es nun in einer Fassung von Johannes Simon Kreuzpointner der in Altötting geboren wurde und jetzt Kirchenmusikreferent der Diözese St. Pölten ist.. Bachs berühmtestes Stück, die d-moll Toccata, erklingt sowohl im Original mit Fuge, als auch à la Jazz. Weitere Werke sind die Choralbearbeitung über „Wachet auf, ruft uns die Stimme“, die schon von Bach selbst aus dem Zusammenhang einer Kantate genommen und als Orgelmusik umgeschrieben wurde. Ebenso wie bei der „kleinen“ Fuge in g-Moll, hat hier Liselotte Kunkel, Dozentin in Würzburg, eine Neufassung geschrieben. Im einen Fall im fließenden Wechsel der Stile, im anderen als durchgängiges Swing-Stück. Jörg Fuhr spielt an der Orgel der St. Bartholomäus-Kirche. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntag, 29. Juli stehen in der St. Martinskirche in Hüll bei Betzenstein „Songs aus der dritten Lebenshälfte“ mit Wolfgang Rehmert, Bluesgitarre auf dem Programm,

Informationen zur gesamten Reihe, aber auch den einzelnen Veranstaltungen sind erhältlich bei „Pegnitzer Sommer Konzerte“, Rosengasse 41, 91257 Pegnitz, Telefon 09241/2965, bei den Fremdenverkehrsämtern der Region und in den Kirchen der Veranstaltungsorte.

Platzreservierungen und Kartenvorbestellungen nimmt das evang.-luth. Pfarramt Pegnitz unter der Telefonnummer 09241-6086, Fax: 09241-2927 sowie das Kantorat Pegnitz unter der Rufnummer 09241-2926, E-Mail: kantorei.pegnitz@t-online.de entgegen.

Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter  www.pegnitzersommerkonzerte.de sowie unter  www.solideo.de der Seite der evangelischen Kirchenmusik in Bayern und auf der Seite www.pegnitz-evangelisch.de der evangelischen Kirchengemeinde Pegnitz.