Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 06.07.2018

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Straftaten

Ebermannstadt. Am Dienstagabend in der Zeit von 20.45 Uhr bis 22.00 Uhr wurde durch unbekannte Täter Motorenöl über die Windschutzscheibe eines Opel Corsa, der im Stiebarweg auf einem Privatparkplatz geparkt war, geschüttet. Das Öl drang durch die Lüftungsschlitze ins Fahrzeug ein und kann nur mit erhöhtem Reinigungsaufwand, der Kosten in Höhe vom mindestens 50 Euro verursachen wird, entfernt werden. Täterhinweise nimmt die Polizei in Ebermannstadt entgegen.

Verkehrsunfälle

Kleingesee. Auf der Staatsstraße 2191 zwischen Kleingesee und Stadelhofen wollte ein Motorradfahrer ein einer langgezogenen Rechtskurve einen Bus überholen. Hierbei übersah der 55-jährige Kradfahrer den entgegenkommenden Pkw einer 58-jährigen Frau und beide Fahrzeuge touchierten sich. Der Mann stürzte vom Motorrad, verletzte sich schwer und wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Das Krad rutschte anschließend noch gegen den Bus. Insgesamt verursachte der Unfall Schaden in Höhe von 13.000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. Im Zeitraum von 17.06.2018 bis 19.06.2018 wurde ein am Forchheimer Bahnhofplatz versperrtes Fahrrad entwendet. Es handelt sich hierbei um ein silbernes Herrenfahrrad mit mintgrüner Herstelleraufschrift. Wer kann Hinweise geben?

Hausen. Aufgrund des Hinweises eines aufmerksamen Zeugen konnte am Donnerstagnachmittag ein alkoholisierter Verkehrsteilnehmer auf der B 470 aus dem Verkehr gezogen werden. Demnach teilte der Zeuge mit, dass ein vor ihm fahrender Audi in Schlangenlinien fahren würde und dabei schon die Leitplanke touchiert hätte. Im Zuge einer Fahndung konnte der 34-Jährige Tatverdächtige im Weiteren zuhause angetroffen werden. Da dieser deutlich alkoholisiert war, musste er die Beamten zur Blutprobe in das Klinikum begleiten. Ihn erwartet jetzt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Mehrere Ladendiebstähle im Stadtbereich

Kurz vor Ladenschluss konnte am Donnerstag von einem Ladendetektiven in einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße ein unbekannter Ladendieb beobachtet werden, wie dieser eine Schnapsflasche einsteckte. Auf Ansprache durch den Ladendetektiven flüchtete der Täter, wobei er die Schnapsflasche auf dem Parkplatz fallen ließ.

Wer kann Hinweise zu dem unbekannten Täter geben? Hinweise bitte unter 0951/9129-210 an die Polizeiinpektion Bamberg-Stadt.

Im gleichen Supermarkt hatte der Ladendetektiv nur kurz vorher zwei Männer dabei beobachtet, wie diese mehrere Flaschen Schnaps aus der Auslage nahmen und mit diesen den Supermarkt verließen. Der aufmerksame Ladendetektiv verfolgte die Täter daraufhin und übergab sie der hinzugerufenen Polizeistreife.

Auffälliges Fahrrad entwendet

Bamberg. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hatte der Geschädigte sein Fahrrad vor einer Bäckerei in der Rodezstraße abgestellt und mit einem Fahrradschloss am Gartenzaun befestigt.

Dort wurde das Fahrrad von einem unbekannten Täter entwendet. Das Fahrrad hat eine auffällig grün/blaue Farbe.

Wer kann Hinweise zu dem Fahrrad oder dem Täter geben? Hinweise bitte unter 0951/9129-210 an die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt.

Verkehrsunfälle: Unfallverursacher gesucht

Bamberg. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hatte die Geschädigte ihren Pkw auf einem Parkplatz in der Breslaustraße vor ihrem Wohnanwesen geparkt. Hier wurde der Pkw von der Geschädigten von einem unbekannten Fahrzeug angefahren, wodurch ein Schaden von immerhin 500,- Euro entstand. Im Anschluss entfernte sich der Unfallverursacher.

Wer kann Hinweise auf den Unfallverursacher geben? Hinweise bitte unter 0951/9129-210 an die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt.

Ein weiterer Unfall ereignete sich in der Hainstraße am Donnerstagnachmittag. Der Unfallverursacher hatte hierbei wohl die hintere Türe seines Pkw nicht richtig verschlossen, so dass diese während der Fahrt aufsprang und gegen ein in der Hainstraße abgestelltes Fahrzeug schlug.

Der Unfallverursacher hielt daraufhin kurz an, sagte zu einem Zeugen das kein Schaden entstanden sei und setzte seine Fahrt fort.

Am geschädigten Fahrzeug entstand jedoch ein Schaden in Höhe von zirka 1000,- Euro.

Wer kann Hinweise über das Fahrzeug oder den Verursacher geben? Hinweise bitte unter 0951/9129-210 an die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt.

Aufgemotzter E-Scooter unterwegs

Bamberg. Da der 34 jährige Fahrer eines E-Scooters in der Bamberger Innenstadt ohne Helm unterwegs war, wurde er einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte zunächst festgestellt werden, dass der E-Scooter mit über 40 km/h unterwegs war und der Mann nicht den nötigen Führerschein für das Fahren mit dem Gefährt besitzt. Weiterhin zeigte der Fahrer drogentypische Ausfallerscheinungen.

Bei der weiteren Kontrolle des Mannes wurden daraufhin mehrere Rauschgiftutensilien sowie mehrere verbotenen Gegenstände aufgefunden.

Der Mann musste im Anschluss nicht nur seinen E-Scooter abgeben und sich einer Blutentnahme unterziehen, ihn erwarten aufgrund diverser Verstöße auch mehrere Anzeigen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Fahrraddiebstahl aus Vorgarten

BISCHBERG. Aus einem Vorgarten eines Anwesens „Leinritt“ entwendete ein Unbekannter am 22.06.18, Freitagnacht, ein versperrtes silber/gelbes Montainbike, Marke Giant/Rincon MTIS. Der Zeitwert wird mit ca. 350 Euro angegeben. Wer kann über den Verbleib des Fahrrades Angaben machen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Autofahrerin rammt geparkten Pkw

ZÜCKSHUT. Von Laubend kommend fuhr eine 45-jährige Volvofahrerin am Donnerstagnachmittag gegen einen in der Hauptstraße geparkten VW/Touareg.

Bei dem Aufprall verletzte sich die Autofahrerin leicht. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 15.000.

Gartenmauer war im Weg

WIESENGIECH. In der Kirchgasse fuhr ein unbekannter Fahrzeugführer im Laufe des Mittwochs gegen eine Gartenmauer. Ohne sich um den angerichteten Sachschaden von ungefähr 2.000 Euro zu kümmern, setzte er seine Fahrt fort. Hinweise zu dem Verursacher erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Teurer Fahrfehler

A 70 / HALLSTADT Seine Unaufmerksamkeit kommt einen 53jährigen Mercedes-Fahrer teuer zu Stehen. In Fahrtrichtung Würzburg kam er am Donnerstagnachmittag nach links ins Bankette und stieß in die Mittelschutzplanke. Während der Schaden an der Schutzplanke ca. 500 Euro beträgt, beläuft sich der Schaden am Pkw auf ca. 5000 Euro.

Fischsterben im Würgauer Bach

Würgau, Stadt Scheßlitz Am Mittwochvormittag, 04.07.2018, stellte ein Teichwirt in Würgau fest, dass ca. 250 tote Forellen im Gewässer trieben. Eine sofort durchgeführte Untersuchung des Gewässers ergab, dass dieses augenscheinlich durch Gülle erheblich verunreinigt wurde. Der Sachschaden liegt bei ca. 1200 Euro. Die Wasserschutzpolizei Bamberg hat Ermittlungen zum noch unbekannten Verursacher aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter 0951/9129-590.

Baustelle reloaded

A 73 / FORCHHEIM Am Donnerstag, gegen Mittag, kam ein 20jähriger VW-Fahrer beim Überholen eines Sattelzuges, in Fahrtrichtung Norden, zu weit nach links und schrammte an der Betongleitwand entlang. Während die Fahrbahntrennung unbeschädigt blieb, entstand an seinem Pkw ein Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Schwerer Verkehrsunfall am Matzenberg

Eckersdorf/ Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich am gestrigen Abend gegen 20.20 Uhr auf der B22 im Bereich des Matzenberges. Ein 37jähriger Fahrzeugführer aus Bayreuth fuhr mit seinem Kleinwagen von Eckersdorf kommend in Richtung Bayreuth. Aus noch nicht bekannten Gründen kam sein Fahrzeug in einer Kurve ins Schleudern und überschlug sich anschließend. Der total beschädigte PKW kam neben der Fahrbahn auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer wollte gerade durch die geborstene Heckscheibe sein Fahrzeug verlassen, als das Fahrzeug Feuer fing und die vermutlich mit auslaufenden Benzin getränkte Kleidung in Brand steckte. Dabei erlitt die Person schwerste Verbrennungen und musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik überstellt werden. Zur Klärung des Unfalles wurde auf Weisung der StA Bayreuth ein Sachverständiger hinzugezogen. Es entstand ein Sachschaden von 1000 Euro. Während der Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeuges war die Bundesstraße teilweise gesperrt.