Stadtwerke Forchheim benennen die neue Geschäftsführungsspitze
Nach dem einstimmigen Beschluss des Aufsichtsrats der Stadtwerke Forchheim GmbH werden Herr Christian Sponsel und Herr Mathias Reznik ab dem 1. Januar 2019 die Geschäftsleitung übernehmen. Nach 27-jähriger Tätigkeit legt Herr Reinhold Müller, technischer und kaufmännischer Geschäftsführer, zum 31. Dezember 2018 sein Amt nieder. Herr Christian Sponsel übernimmt ab Januar 2019 den Posten des technischen Geschäftsführers und Herr Mathias Reznik den der kaufmännischen Geschäftsleitung. „Ich stelle mich der neuen Aufgabe mit Respekt, aber ohne Angst. Auch künftig ist es mein Ziel, die Stadtwerke in ihrer Dynamik und Kontinuität in der Erfolgsspur zu halten,“ äußert sich Christian Sponsel über seine künftige Tätigkeit. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und bedanke mich bei der Stadt und den Aufsichtsräten für das ausgesprochene Vertrauen, welches wir täglich spüren“, ergänzt Mathias Reznik.
Mit Herzblut für die Stadt und ihre Bürger/-innen
Christian Sponsel, Diplom-Ingenieur, 43 Jahre alt und verheiratet, ist seit 2007 bei den Stadtwerken Forchheim angestellt. Seit 2012 ist er als Abteilungsleiter Service Anlagen/Netze und stellvertretender technischer Bereichsleiter tätig. Mathias Reznik, Diplom-Betriebswirt, 39 Jahre alt, verheiratet und zwei Kinder, ist seit 2013 bei den Stadtwerken als Leiter des kaufmännischen Bereichs angestellt. Ihr gemeinsames Ziel als neue Geschäftsführung ist es, die Stadtwerke weiter zu einem marktorientiertem und modernem Dienstleister für ihre Bürgerinnen und Bürger zu entwickeln. „Ich bin mir sicher, dass unsere Entscheidung die Richtige war und Herr Sponsel und Herr Reznik die Stadtwerke künftig in eine noch größere Erfolgsspur lenken werden“, begründet Reinhold Müller, Geschäftsführer der Stadtwerke Forchheim, die Wahl der neuen Doppelspitze.
Einstimmige Entscheidung für eine interne Besetzung
Die Wahl der neuen Doppel-Spitze ist das Ergebnis eines langen und komplexen Auswahlprozesses. Bereits vor einigen Jahren äußerte der Aufsichtsrat den Wunsch, dass die Stadtwerke Forchheim ihr Personal umsichtig einstellen und für künftige Aufgaben qualifizieren. Durch diese gute Personalwirtschaft konnten im Auswahlprozess um eine Geschäftsführernachfolge, neben externen Bewerbern auch mehrere interne Bewerber für die Stelle benannt werden. Mithilfe eines externen Beratungsunternehmens wurden die Bewerber begutachtet und eine Entscheidung gefällt. Danach wurde in allen Gremien im Stadtwerke-Verbund einzeln die Beschlüsse für die Zustimmung der ausgewählten Bewerber getroffen. Herr Sponsel und Herr Reznik sind somit von allen Aufsichtsräten der Stadtwerke Forchheim-Gesellschaften einstimmig gewählt worden. Der letzte Beschluss erfolgte am 2. Juli 2018.
KURZVITA
CHRISTIAN SPONSEL
- Diplom-Ingenieur
- 43 Jahre, verheiratet und 2 Stiefkinder
WERDEGANG
- Georg-Simon-Ohm Fachhochschule Nürnberg
Studiengang Versorgungstechnik, Diplom Ingenieur (FH) - Danfoss Socla GmbH, Rheinbach
Vertriebsingenieur für das Gebiet Bayern - LGA QualiTest GmbH, Nürnberg
Laboringenieur im Fachzentrum wasserführende Haushaltsgroßgeräte, Sachgebiet wasserführende Schlauchleitungen und Armaturen - Stadtwerke Forchheim GmbH
Projektingenieur / Teamleiter Contracting / Netzvertrieb - Stadtwerke Forchheim GmbH
seit 2012 Abteilungsleiter Service Anlagen/Netze, stellvertretender technischer Bereichsleiter
KURZVITA
MATHIAS REZNIK
- Diplom-Betriebswirt
- 39 Jahre, verheiratet und 2 Kinder
WERDEGANG
- Georg-Simon-Ohm Fachhochschule Nürnberg
Studiengang, Betriebswirtschaft, Diplom Betriebswirt (FH) - PricewaterhouseCoopers, Nürnberg
Manager - Steuerkanzlei Dilling, Nürnberg
angestellter Steuerberater - Selbstständiger Wirtschaftsprüfer
- Stadtwerke Forchheim GmbH
Seit 2013 Leiter kaufmännischer Bereich
Neueste Kommentare