Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 05.07.2018
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Tatortsuche
Franken. Wie bereits berichtet, kam es am Montag zu einem Zigarettendiebstahl einer diebischen Gruppe in Gößweinstein. Im Rahmen der Ermittlungen konnten noch zahlreiche Zigarettenschachteln mehrerer Hersteller aufgefunden werden, die dem oben genannten Fall nicht zugeordnet werden konnten. Es besteht der Verdacht, dass diese Zigaretten ebenfalls in Geschäften im nordbayerischen Raum durch die vier Täter entwendet wurden. Hinweise auf die Tatorte, bei denen die Zigaretten gestohlen wurden, nimmt die Polizei in Ebermannstadt unter Tel. 09194-73880 entgegen.
Pkw verkratzt
Wannbach. Wie erst jetzt zur Anzeige gebracht wurde, haben unbekannte Täter am Wasserfest in Wannbach in der Nacht von Samstag, 09.06.18, auf Sonntag, 10.06.18, einen am Sportplatz geparkten Pkw mit mehreren, ovalen Kreisen zerkratzt. Die „Kunstwerke“ hinterließen einen Schaden in Höhe von 500 Euro.
Verkehrsunfälle
Leutenbach. Während einer Fahrstunde am Mittwochnachmittag verursachte ein Lkw-Fahrschüler an einem Holzzaun Schaden im Wert von 300 Euro. Weder der Fahrschüler noch der 55-jährige Fahrlehrer bemerkten dies und fuhren weiter. Eine aufmerksame Zeugin verständigte die Polizei, welche den Fahrlehrer sofort erreichte. Bei der Anzeigenaufnahme konnte ein Schaden an dem Lkw in Höhe 800 Euro festgestellt werden. Der Fahrlehrer muss sich nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten.
Kettenreaktion mit Folgen
Ebermannstadt. An der Ampel zum Ramstertal, rutschte am Mittwochnachmittag eine 34-jährige VW-Fahrerin von der Bremse ab und fuhr auf den vor ihr stehenden Audi eines 33-jährigen Mannes auf. Der Audi wurde durch die Wucht des Anpralls auf den BMW einer 54 Jahre alten Frau geschoben. Hierbei wurden sowohl der Mann als auch die BMW-Fahrerin leicht verletzt. Insgesamt entstand an allen drei Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von 13.000 Euro. Die Fahrzeuge wurde in Eigenregie abgeschleppt.
Glück im Unglück
Unterleinleiter. Am Dienstagmorgen wollte ein 57 Jahre alter Opel-Fahrer in Unterleinleiter nach links in die Dürrbachstraße abbiegen. Hierbei übersah er eine entgegenkommende, vorfahrtsberechtigte 68-jährige Dacia-Fahrerin, die nicht mehr anhalten konnte und mit dem Opel frontal zusammenstieß. Trotz eines Gesamtschadens in Höhe von 10.000 Euro wurde niemand verletzt.
Gößweinstein. Vermutlich beim Ausparken wurde durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer auf dem Parkplatz einer Bank in der Pezoldstraße die Stoßstange eines braunen Ford Focus beschädigt und Schaden in Höhe von 800 Euro verursacht.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
FORCHHEIM. Schwer verletzt wurde am Mittwochmorgen eine 86-jährige Fußgängerin als sie am Busbahnhof mit dem Fuß unter den rechten Vorderreifen eines Buses geriet. Der 58-jährige Busfahrer übersah die Seniorin, als sie die Straße überqueren wollte. Es wurde außerdem ein Fahrgast im Bus verletzt, als er sich durch die starke Abbremsung am Knie gestoßen hatte. Die Seniorin wurde durch das BRK ins Klinikum Forchheim verbracht.
FORCHHEIM. Am Mittwochmittag wurde, aus Unachtsamkeit eines 83-jährigen BMW-Fahrers, das Fahrschulauto, besetzt mit einer 17-jährigen Fahrschülerin und ihrem auf dem Beifahrersitz befindlichen 37-jähriger Fahrlehrer, übersehen, als der Rentner von der Staatsstraße 2244 kommend auf die Äußere Nürnberger Straße einbiegen wollte. Es entstand ein Gesamtsachschaden von 1.000,– Euro, verletzt wurde niemand.
FORCHHEIM. Etwa 8.000,– Euro Gesamtsachschaden ist die Bilanz eines Unfalls, der sich am Mittwochnachmittag ereignete. Ein 25-jähriger VW-Fahrer wollte aus der Firmenausfahrt am halben Weg auf die Staatsstraße 2244 einfahren und nahm fälschlicherweise an, dass ein 74-jähriger Fahrer eines Seat, welcher den Blinker noch an hatte, abbiegen wollte. Es kam zum Zusammenstoß, verletzt wurde glücklicherweise niemand.
SONSTIGES
KLEINSENDELBACH. Nicht gänzlich gelöschte und abgelagerte Asche dürfte wohl der Grund für einen Brand am Mittwochmorgen in der Hauptstraße gewesen sein. Dort entzündete sich ein Komposthaufen. Die Polizeiinspektion Forchheim weist in diesem Zusammenhang auf die bestehende Gefahrenmeldung des Deutschen Wetterdienstes wegen Waldbrand hin.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Gestohlene Lebensmittel entwendet
Bamberg. Zu einem räuberischen Diebstahl kam es am frühen Dienstagabend. Ein unbekannter Täter verstaute hierbei diverse Lebensmittel aus einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße in seinem mitgeführten Rucksack. Nach dem Verlassen des Supermarktes wurde der Täter von einem Ladendetektiven gestellt. Um seine Flucht zu ermöglichen, schubste der Täter den Detektiven zur Seite und rannte davon. Dem Detektiven gelang es jedoch den Rucksack zu greifen, woraufhin der Täter den Rucksack los lies und unerkannt flüchtete.
Wer kann Hinweise zu dem Täter geben? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210
Ladendieb mit Fremdware aufgefunden
Bamberg. Ein 59 jähriger Mann konnte von einem Ladendetektiv am Mittwochabend dabei beobachtet werden, wie er aus einem Geschäft am Grünen Markt ein Parfum aus der Auslage nahm und es in seiner Umhängetasche verstaute.
Durch die hinzugerufene Streife der Polizei, konnte bei dem Mann noch diverses weiteres Diebesgut aufgefunden werden, was er im Vorfeld bereits gestohlen hatte. Den Beschuldigten erwarten nun mehrere Anzeigen wegen Ladendiebstahls.
Wiederholungstäter unterwegs
Bamberg. Ein 27 jähriger Mann betrat am Mittwochnachmittag ein Geschäft in der Promenadestraße. Er nahm diverse Lebensmittel aus der Auslage und lief mit diesen aus dem Geschäft. Da dies nicht unbemerkt blieb, wurde der Mann von einem Angestellten des Geschäftes angehalten.
Durch die hinzugerufene Polizeistreife konnte in Erfahrung gebracht werden, dass der Mann aufgrund eines vorangegangen Ladendiebstahls im gleichen Geschäft bereits ein Hausverbot erhalten hat.
Nun erwarten den Mann neben der Anzeige wegen Ladendiebstahls auch eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs.
Verkehrsunfälle
Gleich mehrmals entfernten sich Unfallverursacher von der Unfallstelle:
Bamberg. Zu einem Unfall kam es im Tagesverlauf des Mittwochs auf dem Rewe-Parkplatz in der Würzburger Straße. Hierbei wurde das vom Geschädigten auf dem Parkplatz abgestellte Auto im Bereich der linken Seite massiv beschädigt. Obwohl ein Schaden in Höhe von 1500,- Euro entstand, entfernte sich der Verursacher ohne seine Personalien anzugeben.
Zu einem Unfall mit einem unbekannten Fahrradfahrer kam es am Mittwochnachmittag in der Zollnerstraße. Die Geschädigte hatte ihren Pkw auf einem Parkplatz abgestellt. Als sie zum Unfallzeitpunkt einen lauten Knall hörte, schaute sie nach ihrem Pkw, konnte jedoch nur noch ein Fahrrad sehen, dass in Richtung Troppauplatz davon fuhr.
Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von zirka 200,- Euro.
Ein weiteres geparktes Auto wurde am Mittwoch früh in der Hornthalstraße von einem unbekannten Fahrzeug beschädigt. Das geparkte Auto wurde hierbei im Bereich der Stoßstange beschädigt.
Hierdurch entstand ein Schaden in Höhe von zirka 300,- Euro.
Wer kann Hinweise zu den geschilderten Fällen geben? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210.
Handybenutzung nicht ohne Folgen
Bamberg. Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwochnachmittag in der Coburger Straße. Ein 79 jähriger Pkw-Fahrer fuhr hierbei in stadtauswärtige Richtung. Da er hierbei über das Handy mit seine Ehefrau redete, übersah er, dass die beiden Pkws die vor ihm fuhren an einer roten Ampel warten mussten. Der Verursacher fuhr daraufhin auf den direkt vor ihm fahrenden Pkw auf und schob diesen noch auf den an der Ampel wartenden Pkw auf.
Hierdurch entstand ein Schaden von zirka 30.000,- Euro. Zudem wurden die beiden geschädigten Fahrzeugführer durch den Unfall leicht verletzt.
Aufgrund von auslaufendem Öl und der starken Beschädigung der Pkws kam es zu einer größeren Verkehrsbehinderung in diesem Bereich.
Drogen aufgefunden
Bamberg. Bei einer Polizeikontrolle am Spielplatz am Sylvanersee entfernte sich ein 22 jähriger mit seinem Pkw. Bei der daraufhin durchgeführten Kontrolle, konnte durch die Beamten ein starker Marihuana-Geruch aus dem Pkw festgestellt werden. Die Nase sollte die Beamten nicht enttäuschen. Im Pkw konnte im Anschluss Marihuana aufgefunden werden.
Der Fahrer des Pkw muss sich nun vor Gericht verantworten.
Unter Alkoholeinfluss mit dem Pkw gefahren
Bamberg. Bei einer Verkehrskontrolle am Mittwochabend konnten die Polizeibeamten bei einem 37jährigen Pkw-Fahrer Alkoholgeruch feststellen. Auch hierbei sollte die Nase der Beamten diese nicht enttäuschen. Bei einem Alkoholtest konnte bei dem Fahrer ein Promillewert von fast 1,2 Promille festgestellt werden.
Der Pkw-Fahrer musste sich daraufhin einer Blutentnahme unterziehen und seinen Führerschein abgeben.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Einbruch scheiterte an den Außentüren
RATTELSDORF. Vergeblich versuchten Unbekannte von Freitag, 29.06.18 bis Mittwoch, 04.07.18, in ein Firmengebäude in der Angerstraße einzubrechen. An den drei Außentüren, die durch Hebelspuren beschädigt wurden, entstand Sachschaden von ca. 500 Euro.
Feldscheune konnte nicht geöffnet werden
RATTELSDORF. Ein massives Vorhängeschloss hinderte die Täter eine Feldscheune, Flur-Nr. 614, in der Nacht zum Mittwoch aufzubrechen. Der Sachschaden beträgt ungefähr 40 Euro.
In der vergangenen Zeit wurden mehrere Feldscheunen in diesem Bereich angegangen. Auffällig war ein weißer Kastenwagen mit HO-Zulassung.
Unbekannte suchen Maschinenhalle auf
POMMERSFELDEN. In Limbach, Flur Nr. 722, drangen unbekannte Täter von Montag bis Dienstag auf das umzäunte Grundstück einer landwirtschaftlichen Maschinenhalle. Vergeblich wurde versucht das Holztor aufzuhebeln. Das Tor war jedoch innen nochmals gesichert und konnte nicht geöffnet werden. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310
Abgeschlossenes Fahrrad war weg
HIRSCHAID. Ein versperrtes grünes Damenfahrrad, Marke Hercules/Liberte, das von Montag, 25.06.18 bis Montag, 02.07.18 am Bahnhofvorplatz abgestellt war, entwendete ein Unbekannter. Auffällig ist ein am Fahrrad angebrachter rostiger Fahrradkorb. Der Zeitwert wird mit ca. 50 Euro angegeben. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310
Randalierer an der Kirche
BREITENGÜSSBACH. Über eine Mauer gelangten Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch auf das Flachdach der Kirche am Kirchplatz. Die Täter beschädigten die Kirchenfenster und warfen eine Weinflasche ins Innere der Kirche. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Wem sind verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310
Radfahrer übersehen
SCHAMMELSDORF. Von der Sonne geblendet übersah ein 22-jähriger BMW-Fahrer am Mittwochfrüh einen Radfahrer, der die Pödeldorfer Straße kreuzte. Bei dem Zusammenstoß verletzte sich der 49-jährige Radler leicht. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 400 Euro geschätzt.
Radfahrerin hatte Vorfahrt
BISCHBERG. Ein 81-jähriger BMW-Fahrer missachtete am Mittwochvormittag die Vorfahrt einer 44-jährigen Radfahrerin, als diese die B26 überquerte. Die Radfahrerin wurde vom Pkw erfasst und mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von ca. 1.300 Euro.
Motorradfahrer wird von Pkw erfasst
HEILIGENSTADT. Ein 55-jähriger Kradfahrer befuhr am Dienstagabend die Kreisstraße BA 13 und wollte kurz vor Kalteneggolsfeld nach links in einen Ortsumgehungsweg abbiegen. Aufgrund der Unfallspuren fuhr der Motorradfahrer in einem zu engen Boden in die Einmündung und stieß mit dem Audi eines 56-Jährigen zusammen. Durch den Aufprall erlitt der 55-Jährige schwerste Verletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Gesamtsachschaden wird mit ca. 1.000 Euro beziffert.
Nach Streifvorgang geflüchtet
ALTENDORF. Den Egloffsteiner Ring, von Altendorf in Richtung Seußling, befuhr am Mittwoch, gegen 07.30 Uhr, ein 34-jähriger Omnibusfahrer. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer kam entgegen und streifte den Bus. Ohne sich um den angerichteten Sachschaden von ca. 1.000 Euro zu kümmern, setzte der Verursacher seine Fahrt fort. Hinweise zu dem Unfallflüchtigen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310
Angebranntes Essen entfachte Feuer
BURGWINDHEIM. Die Feuerwehren Burgwindheim, Burgebrach, Ebrach, Untersteinach und Mittelsteinach mussten am Mittwochvormittag zu einem Brand in der Hauptstraße ausrücken. Eine 61-jährige Bewohnerin hatte einen Topf mit Essen auf dem Herd vergessen. Das entfachte Feuer konnte von den Feuerwehren schnell unter Kontrolle gebracht werden, sodass ein Übergreifen auf weitere Räume verhindert wurde. Mit Rauchvergiftung und leichten Verbrennungen mussten zwei Bewohner ins Krankenhaus gebracht werden. Der genaue Brandschaden muss noch ermittelt werden.
Bei Flächenbrand Anhänger beschädigt
STARKENSCHWIND. Aufgrund anhaltender Trockenheit entzündete sich ein Getreidefeld von ca. einem Hektar. Durch das Feuer entstand an einem landwirtschaftlichen Anhänger ein Brandschaden von etwa 500 Euro. Zur Brandbekämpfung waren die Feuerwehren aus Wiesengiech, Starkenschwind, Straßgiech und Scheßlitz vor Ort.
Wem ist der Autofahrer aufgefallen?
BREITENGÜSSBACH. Mit einem Alkoholwert von 2,60 Promille wurde am Mittwoch, gegen 18.00 Uhr, ein 50-Jähriger in seinem silberfarbenen Opel/Astra im Industriering angetroffen. Um die Fahrereigenschaft zweifelfrei feststellen zu können bittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land um Zeugenhinweise unter Tel. Nr. 0951/9129-310
Neueste Kommentare