Elektroladesäule für das Elektronik-Labor des Beruflichen Schulzentrums Bamberg
Das Antriebskonzept der Zukunft ist elektrisch – das weiß auch das Staatliche Berufliche Schulzentrum Bamberg und richtet die Ausbildung seiner Schülerinnen und Schüler daran aus. Damit der Unterricht möglichst praxisnah stattfinden kann, haben die Stadtwerke Bamberg und NewMotion, Europas größter Anbieter von intelligenten Ladelösungen für Elektroautos, die Schule an der Ohmstraße jetzt mit einer Elektroladesäule für den Laborunterricht ausgestattet.
In dem neuen fachbereichsübergreifen Unterrichtskonzept lernen Kfz-Mechatroniker und Elektroniker gemeinsam das Themenfeld Elektromobilität kennen. Die neue Ladesäule ergänzt die drei Ladestationen auf den Schulparkplätzen. Sie wird in den Unterrichtsräumen eingesetzt um die Montage zu erläutern und Ladevorgänge zu simulieren. „Die Schüler werden so mit konkretem Praxisbezug an die neue Technologie herangeführt“, erklärt Oberstudiendirektor Roland Gröber.
Die Stadtwerke Bamberg werden bis zum Jahresende im Stadtgebiet über 30 öffentliche Elektroladesäulen errichten, an denen die Kunden reinen Ökostrom aus erneuerbaren Energien tanken können. Derzeit werden an der Gaustadter Hauptstraße, am Markusplatz und an der Würzburger Straße drei neue Ladesäulen errichtet. Alle Informationen zum Service der Stadtwerke rund um die Elektromobilität: www.stadtwerke-bamberg.de/emobilitaet
Partner beim Aufbau der Infrastruktur ist NewMotion, Europas größter Anbieter von intelligenten Ladelösungen für Elektroautos. Das NewMotion-Ladenetz umfasst mittlerweile mehr als 70.000 Standorte in 14 Ländern. Eine kostenlose App hilft den Fahrern bei der Suche nach der nächsten Ladestation und informiert über die jeweiligen Tankkosten, die über die kostenlose NewMotion-Ladekarte abgerechnet werden (www.newmotion.com).
Neueste Kommentare