Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 02.07.2018

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sachbeschädigungen

Igensdorf. Während der vergangenen Woche warf ein unbekannter Täter in Stöckach ein Fenster an der Kirche ein. Dabei ging die Verglasung von sechs wabenförmigen Facetten zu Bruch. Der Sachschaden beträgt 300 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0, entgegen.

Unfallfluchten

Kirchehrenbach. Zwischen Samstagvormittag und Sonntagabend beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer im Langgraben gegenüber einer Wiese den Maschendrahtzaun eines Gartens. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden von 200 Euro zu kümmern. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0.

Verkehrsunfälle

Leutenbach. Ein Pkw-Fahrer befuhr am Sonntagmittag die Kreisstraße von Kasberg in Richtung Oberehrenbach. Aus Unachtsamkeit kam er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte mit seinem Smart gegen die Leitplanke und wurde dann auf die gegenüberliegende Straßenseite geschleudert. Dort stieß er gegen ein Verkehrszeichen und gegen einen geparkten Kleintransporter. Der 33-jährige Unfallverursacher und sein 20-jähriger Beifahrer wurden schwer verletzt mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus Forchheim verbracht. Der Gesamtsachschaden beträgt 8500 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

HEROLDSBACH. Leichte Schürfwunden zog sich eine 24-jährige Radfahrerin am Sonntagmittag am Kühberg in Oesdorf zu. Zuvor wurde sie immer wieder von ihrem hinter ihr schräg versetzt fahrendem Vater leicht angeschoben worden, um den Anstieg zu schaffen. Ein dahinterfahrender 60-Jähriger Pkw-Fahrer wollte beide überholen, als sie plötzlich mit den Fahrrädern nach links zogen. Der Pkw-Fahrer hupte deswegen, wodurch sich die Radlerin jedoch erschrak und stürzte. Am Fahrrad selbst entstand dadurch geringer Schaden.

Diebstähle

FORCHHEIM. In der Zeit von Freitagabend bis Samstagnachmittag hatte ein 16-jähriger Schüler sein schwarz-rot-weißes Fahrrad der Marke Bulls am Fahrradabstellplatz des Bahnhofs mit einem Spiralschloss an einer Eisenstange gesichert. Als er dorthin zurückkehrte, musste er feststellen, dass es von einem bislang unbekannten Täter entwendet worden war.

FORCHHEIM. Bereits am Freitagmorgen entwendete ein bislang unbekannter Täter ein silbernes Damenrad in der Hauptstraße. Dieses war mit einem gewöhnlichen Schloss versperrt.

Hinweise zu den Diebstählen erbittet die Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefonnummer: 09191/7090-0.

SONSTIGES

FORCHHEIM. Am Sonntagmorgen konnte ein aufmerksamer Zeuge einen durch seine unsichere Fahrweise auffallenden Radfahrer in der Bammersdorfer Straße beobachten. Nachdem Beamte der Polizeiinspektion Forchheim den 53-Jährigen kontrollierten, konnten sie deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,4 Promille. Der Radfahrer wurde sodann zur Blutentnahme ins Klinikum Forchheim verbracht und wird sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen.

FORCHHEIM. Einen Schaden von etwa 2.000,– Euro verursachte ein bislang unbekannter Täter in der Georg-Kaffer-Straße in Reuth. Er besprühte mehrere Gegenstände auf einem Grundstück. Wer verdächtige Beobachtungen in diesem Bereich machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Rucksack an der Unteren Brücke entwendet

Bamberg: Ein Unbekannter entwendete den Rucksack eines 20-Jährigen, welchen dieser in der Nacht von Samstag auf Sonntag für kurze Zeit unbeaufsichtigt an der Bank an der unteren Brücke stehen ließ. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.

Handtaschendiebstahl in der Sandstraße – Nachtragsmeldung

Bamberg: Am 01.07.2018, zwischen 00:30 Uhr und 01:00 Uhr kam es in der Oberen Sandstraße zu einem Diebstahl einer Handtasche aus einem Fahrradkorb.

Durch zügige und zielgerichtete Ermittlungen konnten die beiden Täter bereits am Sonntag gegen 08:00 Uhr ermittelt und festgenommen werden. Die Geschädigte erhielt einen großen Teil der entwendeten Gegenstände wieder.

Haustür beschädigt

Bamberg: Ein Unbekannter beschädigte in der Zeit vom 29.06.2018 auf den 30.06.2018 die Hauseingangstür eines Mehrfamilienhauses in der Luitpoldstraße und verursachte einen Schaden von ca. 200,- Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.

Autoscheibe in der Feldkirchenstraße beschädigt

Bamberg: Am Sonntag den 01.07.2018, in der Zeit von 07:15 Uhr bis 17:45 Uhr beschädigte ein Unbekannter die Autoscheibe eines in der Feldkirchenstraße abgestellten schwarzen Pkw Seat. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 200,- Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.

Betrunkener Randalierer

Bamberg: Am 02.07.2018, gegen 05:00 Uhr zog ein stark betrunkener 19 Jahre alter Bamberger durch die Memmelsdorfer Straße und die Magazinstraße in Bamberg. Hierbei warf er mehrere Mülltonnen und Fahrräder um. Nach derzeitigem Kenntnisstand entstand hier ein Sachschaden von ca. 20,- Euro. Zur Abwendung weiterer Gefahren wurde der uneinsichtige Mann in Gewahrsam genommen und ausgenüchtert.

Auto in der Jägerstraße beschädigt

Bamberg: In der Zeit vom 24.06.2018 auf den 30.06.2018 beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug in der Jägerstraße in Bamberg den dort abgestellten schwarzen BMW eines Anwohners. Um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 1.000,- Euro kümmerte sich der Unfallverursacher nicht. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.

Kreuzungsunfall Margaretendamm/Regensburger Ring

Bamberg: Am 01.07.2018, gegen 12:00 Uhr fuhr ein Verkehrsteilnehmer mit seinen Pkw VW Golf, vom Margaretendamm kommend in den Regensburger Ring ein. Zu diesem Zeitpunkt war die Lichtzeichenanlage im Bereich der Kreuzung nicht in Betrieb. Die Verkehrsregelung durch Verkehrszeichen missachtete der VW Golf Fahrer hier und stieß im Bereich der Kreuzung mit einem vorfahrtsberechtigten Fahrer eines Peugeot zusammen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 10.000,- Euro.

Leicht verletzter Kleinkraftradfahrer

Bamberg: Am 01.07.2018, gegen 10:10 Uhr befuhr eine Bambergerin mit ihrem Kleinkraftrad die Gaustadter Hauptstraße in Richtung Bischberg. Beim Abbiegevorgang in die Dr.- Martinet-Straße touchierte sie den Bordstein mit ihrem Fahrzeug und kam alleinbeteiligt zu Fall. Die Fahrzeugführerin wurde durch den Sturz leicht verletzt und kam mit dem BRK ins Klinikum Bamberg. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von ca. 200,- Euro.

Betrügerischer Bettler unterwegs

Bamberg. Bereits am Samstag kam es zu einem kuriosen Betrugsdelikt in der Bamberger Innenstadt. Eine Gruppe von 5 bis 6 Personen gab hierbei an, Taubstumm zu sein und für Taubstumme wie sie Geld zu sammeln. Dies hatte die Personengruppe auf einer Kladde deutlich sichtbar aufgeschrieben.

Als der Geschädigte daraufhin 10,- Euro in die Spendenbox geben wollte, entgegnete ihm der „Taubstumme“, dass er mindestens 20,- Euro spenden solle. Der Geschädigte entschied sich daraufhin zur Anzeigenerstattung.

In diesem Zusammenhang wird seitens der Polizei auf das betrügerische Betteln in den Innenstädten hingewiesen. Hierbei handelt es sich zum einen um vorgegebene körperliche Schäden, wie auch Notsituationen in den Heimatländern aufgrund von Naturkatastrophen oder ähnlichem.

In diesem Zusammenhang ist es besser, sich vorher über die eventuelle Zwangslage zu erkundigen und erst dann, den wirklich notdürftigen Geld zu übergeben.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Dieselspur wurde Motorradfahrer zum Verhängnis

HEILIGENSTADT. Eine Dieselspur auf der Kreisstraße in Richtung Teuchatz wurde am Sonntagmittag einem Motorradfahrer zum Verhängnis. Im Verlauf einer engen Kurve stürzte der 44-jährige Yamaha-Fahrer und zog sich leichte Verletzungen zu. Am Motorrad entstand ein Schaden von ca. 500 Euro; zudem entstand Schaden an einem Leitpfosten sowie an der Straßenbefestigung in Höhe von etwa 200 Euro.

Der Verursacher der Dieselspur konnte noch nicht ausfindig gemacht werden. Um die Beseitigung der Ölspur sowie um entsprechende Beschilderung der Gefahrenstelle kümmerte sich der Kreisbauhof.

Motorradfahrer übersehen

TEUCHATZ. Mit Verletzungen musste am Sonntagmittag ein 57-jähriger Motorradfahrer durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein 25-jähriger Autofahrer missachtete die Vorfahrt des Zweiradfahrers und erfasste das Kraftrad, so dass der 57-jährige Fahrer in den Graben geschleudert wurde. Das Motorrad blieb unter dem Pkw, Audi A 5, liegen und musste aufgrund der starken Schäden abgeschleppt werden.

Alkoholisiert am Steuer

TÜTSCHENGEREUTH. Mit 0,4 Promille setzte sich am Sonntag, gegen 0.45 Uhr, ein 20-Jähriger hinter das Steuer seines Pkw, VW, und fuhr kurz vor dem Ortsende von Tütschengereuth gegen einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw, VW Polo (Schaden ca. 5.000 Euro). Durch die Wucht des Aufpralls schaukelte sich der VW Golf kurzeitig auf, so dass das Fahrzeug kurzzeitig auf zwei Reifen fuhr und erst ca. 50 Meter weiter zum Stehen kam. Der 20-Jährige erlitt beim Unfall leichte Verletzungen und musste zur Behandlung ins Klinikum eingeliefert werden. Zudem wurde eine Blutentnahme veranlasst. Der nicht mehr fahrbereite und total beschädigte VW Golf musste abgeschleppt werden.

Grünen Focus angefahren und geflüchtet

MEEDENSDORF. Schaden von etwa 500 Euro richtete am Sonntag, zwischen 18 und 19 Uhr, ein Verkehrsteilnehmer an einem am Brunnenplatz geparkten Pkw an. Der unbekannte Fahrzeugführer stieß gegen die rechte Seite des grünen Ford Focus. Ohne Personalien zu hinterlassen und die Polizei zu verständigen flüchtete der Schadensverursacher.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Pferd und Reiterin stürzten

HETZENTÄNNIG. Arm- und Beinverletzungen erlitt am späten Sonntagnachmittag eine 26-jährige Frau. Auf einem geschotterten Flurweg rutschte ihr Pferd aus und stürzte samt Reiterin. Zur Behandlung musste die Verletzte durch den Rettungsdienst ins Klinikum eingeliefert werden.

Zeugen beobachteten Schlangenlinien-Fahrer

RATTELSDORF. Aufmerksame Zeugen beobachteten am Sonntagnachmittag einen Autofahrer, der auf der Kreisstraße in starken Schlangenlinien unterwegs war und teilweise auf der Landstraße über längere Abschnitte auf die Gegenfahrbahn geriet. Die zwischenzeitlich verständigte Polizeistreife konnte den Fahrer an seiner Wohnanschrift antreffen und starken Alkoholgeruch wahrnehmen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft musste der 50-Jährige anschließend zur Blutentnahme; sein Führerschein wurde zudem sofort sichergestellt.