InfoTruck der Metall- und Elektro-Industrie in Bamberg
Erstmals seit 10 Jahren bietet der neue InfoTruck des Verbandes der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie (VBM) den Mittelschulen in der Stadt Bamberg eine willkommene Ergänzung zum berufskundlichen Unterricht in den Schulen.
Am heutigen Montag hat Michaela Rügheimer (Vorsitzende des SJR Bamberg) zusammen mit Herrn Rödel (Verband Metall- und Elektroindustrie Oberfranken) unter den Augen von Ralf Haupt (Stadt Bamberg) und Eugen Kügler (Schulleiter Erlöserschule) den Startschuss für das einwöchige Programm gegeben.
Dank der Initiative des Stadtjugendrings Bamberg (SJR), insbesondere von Johannes Wicht (Leiter des Netzwerks Jugendarbeitslosigkeit) und Richard Röckelein (Geschäftsführer Stadtjugendring Bamberg) macht das InfoMobil vom 02.-05. Juli an der Erlöserschule in Bamberg Station. Der mehr als 17 Meter lange InfoTruck wird in Absprache mit dem Staatlichen Schulamt während dieses Zeitraums nicht nur von Schülerinnen und Schülern der Erlöserschule sondern auch von der Heidelsteigschule und der Mittelschule Gaustadt sowie dem Kolping-Bildungszentrum besucht.
Beim Start an der Erlöserschule in Bamberg überzeugten sich Michaela Rügheimer (Vorsitzende SJR Bamberg), Referent Haupt (Stadt Bamberg) und der Schulleiter Herrn Kügler von der Attraktivität des Angebotes.
Herr Rödel (VBM Oberfranken) freute sich sehr darüber, dass trotz der enormen Nachfrage wieder einmal Bamberg berücksichtigt werden konnte und die pädagogischen Mitarbeiter des InfoTrucks rund 200 Schüler die Exponate erläutern dürfen. Der Truck wurde inzwischen vollkommen neu ausgestattet und bietet noch mehr Technik und Informationen über Metallbearbeitung, Elektronik sowie Maschinen- und Anlagenbau. So werden die Schülerinnen und Schüler topaktuelle Modelle von Arbeitsplätzen in der Metall- und Elektroindustrie kennen lernen.
Neueste Kommentare