Ausstellung „Kunst baut Brücken“ vom 14. Juli bis 12. August 2018 auf der Giechburg
Starke – Stücke VI.
Die Ausstellung „Kunst baut Brücken“, eine Kooperation tschechischer und deutscher Maler/Bildhauer zeigt eine facettenreiche Zusammenarbeit. Ganz im Licht der Vierung im Bergfried sind großformatige Bilder mit Strukturmalereien in neuerer Technik aus Karlsbad und Prag von sieben tschechischen Künstlern zu sehen. Darunter sind abstrakte, mystische Bilder in Öl aus Döbris und stimmungsvolle Acrylmalereien aus Karlsbad ausgestellt.
Der „Brückenschlag“ mit den tschechischen und deutschen Malern/Bildhauern hat bereits vor 12 Jahren begonnen. Schon 2006 war mit der Galeria Umeni in Karlsbad der Anfang gemacht worden. Seither traf man sich jährlich zu Symposien in Thurnau und Horny-Blatná um gemeinsam zu arbeiten und Erfahrungen auszutauschen.
Aus Bamberg und Umgebung sind Skulpturen von Barbara Klein, Keramiken von Georg Döppmann, Steinbildskulpturen von Manfred Reinhart und Albrecht Volk ausgestellt. Meditativ bis dekorativ sind die Malereien in unterschiedlicher Auswahl von Elke Schellerer, Gonny Volk, Hanne Pohl, Isolde Russ und Inge-Rose Lippok zu sehen. Mit den Malern, Erhard Schütze, Robert Siebenhaar, Volker Wunderlich, Wolfgang Jäger, und Torsten Russ zeigt sich die bunte Ausstellung mit unterschiedlichem Profil und einem ausgeprägtem Angebot. Auch die Nachwuchskünstlerin Marina Reinhart hat sich mit ihren präzisen Tierzeichnungen einen Platz in der Ausstellung erobert.
Die Künstler laden dazu ein, die Bilder und Skulpturen zu betrachten und den gedanklichen „Brückenschlag“ zu entdecken.
Programmflyer zum Herunterladen (PDF, 4MB)
Die Vernissage findet am Samstag, 14. Juli 2018 um 19:00 Uhr auf der Giechburg bei Scheßlitz statt.
Öffnungszeiten: Sonntag, den 15. Juli bis Sonntag, den 12. August 2018, jeweils Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr
Neueste Kommentare