Sonntags-Waldspaziergangs-Demo „Hände weg vom Hauptsmoorwald!“

Hauptsmoorwald. Foto: privat
Hauptsmoorwald. Foto: privat

So, 08.07. um 14.00 Uhr, Treffpunkt: Zugang Hauptsmoorwald – Ecke Moosstr./Armeestr, Bamberg

Auf der Demo wird der größte „Wald-Chor“ Deutschlands für den Erhalt des Hauptsmoorwaldes singen.

Presseerklärung zur Sonntags Waldspaziergangs Demo:

Der Hauptsmoorwald ist die grüne Lunge Bambergs. Er ist Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere und Erholungsraum für die Menschen. Der Bamberger Stadtrat plant nun die Bebauung eines großen Teiles des Waldes mit einem Industrie- und Gewerbepark im Umfeld der Geisfelder Straße. Der Freistaat Bayern will zudem eine Polizeiinspektion am Zugang zum Hauptsmoorwald errichten.

Durch diese Planungen würde ein weiteres großes Gebiet des Hauptsmoorwaldes abgeholzt und unwiederbringlich verloren gehen. Wenn eine kurzsichtige Politik nun große Teile des Hauptmoorwaldes wirtschaftlichen Interessen opfern möchte, müssen die Bürgerinnen und Bürger aufstehen. Der Hauptsmoorwald muss für die zukünftigen Generationen geschützt und seine Rodung verhindert werden!

Die BI Hauptsmoorwald lädt deshalb die Kirchen, die Bamberger Vereine und Verbände, die Bürgervereine, Kultureinrichtungen und Kulturschaffenden, die Schüler- und Studentenschaft sowie alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadt- und Landkreis Bamberg ein, sich zahlreich am Sonntagswaldspaziergang am 08.07. zu beteiligen.

Treffpunkt ist um 14 Uhr am Zugang zum Hauptsmoorwald – Ecke Moosstr./Armeestr. Der Rundweg beträgt ca. drei km und ist auch für Kinderwägen und Rollstuhlfahrer geeignet.

Mit einer bunten und musikalischen „Sonntags Waldspaziergangs Demo“ wollen wir den verantwortlichen Politikern klar machen:
„Hände weg vom Hauptsmoorwald!“

Die Sambagruppe Baobab wird die Demonstranten musikalisch begrüßen. Nach einer kurzen Ansprach durch die Bürgerinitiative „Für den Hauptsmoorwald“ geht’s auf die Wanderung in den Hauptsmoorwald. Bei einem ersten Stopp wird aus den „Spaziergänger“ der größte „Wald Demo Chor“ Deutschlands entstehen. Angestimmt durch eine Chorleiterin werden gemeinsam alte Volkslieder gesungen. Mit dabei wird natürlich das Frankenlied „Wohlauf, die Luft geht frisch und rein“ sein, sowie zwei selbst getextete Protestlieder. Im weiteren Verlauf der Wanderung wird es nochmals einen Stopp für eine Märchenerzählerin geben und einen mit Infos zur geplanten Rodung vom Bund Naturschutz Bamberg. Zurück am Ausgangspunkt werden die Demonstranten wieder von den Trommlern empfangen. Die Bamberger Einwohner haben dann zum Abschluss noch die Gelegenheit für das Bürgerbegehren „Für den Hauptsmoorwald“ zu unterschreiben

Bürgerinitiative Für den Hauptsmoorwald –
Michael Hemm