Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 30.06.2018
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Sonstiges
Weilersbach. In der Freitagnacht wurde auf der Bundesstraße eine einstündige Geschwindigkeitsüberwachung durchgeführt. Dabei wurden zwei Autofahrer beanstandet, die die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h erheblich überschritten hatten. Der Schnellste war dabei mit über 110 km/h unterwegs.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
DORMITZ. LKR. FORCHHEIM. Eine 72-jährige Hyundai-Fahrerin wollte am Freitagnachmittag aus Richtung Kleinsendelbach kommend an der Einmündung in die Staatsstraße zwischen Neunkirchen und Dormitz nach links Richtung Dormitz abbiegen. Hierbei übersah sie eine von rechts kommende 19-jährige Mazda-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.500,– EUR. Verletzt wurde niemand.
HETZLES. LKR. FORCHHEIM. Zwei beschädigte Außenspiegel, Sachschaden in Höhe von etwa 200,– EUR, sind das Ergebnis eines Unfalles im Begegnungsverkehr im Bergweg. Einer 40-jährigen Toyota-Fahrerin kam am Freitagabend ein 57-jähriger Honda-Fahrer entgegen. Im Vorbeifahren kam es zum Streifvorgang zwischen den beiden Fahrzeugen.
Unfallfluchten
NEUNKIRCHEN AM BRAND – ERMREUTH. LKR. FORCHHEIM. 1.000,– EUR Sachschaden richtete ein bislang unbekannter Fahrzeugführer in der Herrnbergstraße an. In der Zeit von Donnerstag, 15.00 Uhr bis Freitag, 17.30 Uhr wurden dort ein Maschendrahtzaun, sowie ein Verkehrsschild angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei unter 09191/70900 entgegen.
Diebstähle
FORCHHEIM. In der Nacht zum Samstag wurde im Stadtgebiet ein Fahrradfahrer kontrolliert, weil er ohne Licht unterwegs war. Bei der Überprüfung seines Rades wurde festgestellt, dass dieses im Bereich Unterfranken als gestohlen gemeldet ist. Der 30-Jährige Radfahrer zeigte sich bezüglich des Fahrraddiebstahles geständig. Eine entsprechende Anzeige ist die Folge.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Fahrrad und Zigaretten entwendet
Bamberg. Am Samstag gg. 03.30 h versuchte ein alkoholisierter 19-jähriger Mann ein versperrtes Fahrrad vor einer Gaststätte in der Oberen Sandstraße zu entwenden. Dies scheiterte am angebrachten Schloss. Eine Mitteilerin bekam dies mit und informierte die Polizei und hielt ihn an. Die Wartezeit überbrückte der junge Mann mit einem Taschendiebstahl z.N. der Mitteilerin. Er zog ihr – von ihr unbemerkt – eine Packung Zigaretten aus ihrer Jackentasche. Dies bemerkte wiederum ein weiterer Zeuge. Die Person wurde der Streife übergeben.
Kinderwagen beschädigt
Bamberg. Am Freitag um 23.00 h kam ein 48-jähriger Mann in den Distelweg von seiner Arbeit nach Hause. Allerdings „versperrte“ ein abgestellter Kinderwagen genau den Fahrradabstellplatz, den er immer benutzt. Dies veranlasste ihn dazu, vor Wut den Kinderwagen durch die Gegend zu werfen, wobei dieser beschädigt wurde, als der Griff im Wert von 50 Euro abbrach.
Hecke beschädigt
Bamberg. Am Samstag gg. 05.15 h beschädigte in der Wörthstraße ein 35-jähriger Mann die Hecke seines Nachbarns mittels eines Küchenmessers. Anschließend entfernte er sich vor Eintreffen der Streifen, stellte sich in der Folge aber selbstständig bei der Wache. Es entstand ein Sachschaden i.H.v. 100 Euro.
Fahrradträger angefahren
Bamberg. Am Freitag zwischen 15.30 h und 18.20 h fuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer gg. einen in der Hezilostraße geparkten Fahrradträger eines geparkten VW. Dieser wurde hierbei stark beschädigt – 1.000 Euro Sachschaden. Anschließend entfernte der Verursacher sich, ohne sich um die Regulierung des Schadens zu kümmern. Wer kann Hinweise auf den Verursacher geben (0951/9129-210).
Selbst verschuldet gestürzt
Bamberg. Am Freitag gg. 12.30 h stürzte eine 21-jährige Frau in der Pfisterstraße mit ihrem Fahrrad aus Unachtsamkeit, nachdem sie entgegen der Fahrtrichtung auf dem Radweg fuhr und in ein Grundstück einbiegen wollte. Fremdbeteiligung konnte ausgeschlossen werden. Sie zog sich hierbei Schürfwunden zu.
Kollision aus Unachtsamkeit
Bamberg. Am 29.06.20187 um 09:45 h kam es in der Promenadestraße zu einer Kollision zwischen einem Fußgänger und einem Radfahrer. Der Fußgänger wollte die Straße in Richtung Innenstadt überqueren, während der Radfahrer auf der Busspur in Richtung Toilettenhäuschen fuhr. Aus Unachtsamkeit bemerkten beide sich nicht und es kam zur Kollision. Beide Beteiligte wurden hierbei leicht verletzt, es entstand nur geringer Sachschaden.
Hund im Innenraum belassen
Bamberg. Am Freitag im Zeitraum von 10.00 h – 11.00 h ließ eine Halterin eines Labradors ihren Hund in ihrem geparkten Auto, welches in der prallen Sonne am Babenbergerring geparkt war. Der Hund litt bereits merklich unter der starken Innenraumtemperatur. Zeitgleich mit der hinzugerufenen Streife kam die Halterin zum Pkw zurück, so dass der Pkw durch die Streife nicht mehr zwangsgeöffnet werden musste. Dennoch muss die Halterin nunmehr mit einer Anzeige wg. Verstoßes gg. das Tierschutzgesetz rechnen. Dem „Schnuffi“ ging es nach erfolgter Belüftung wieder gut.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Fensterscheibe eingeworfen
BREITENGÜßBACH. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag beschädigten Unbekannte eine Fensterscheibe im Fichtenweg. Es wurde vermutlich ein Stein gegen die Scheibe geworfen, so dass Sachschaden in Höhe von 300 Euro entstand. Wer kann Angaben zum Täter machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Baggerschaufel und Kanalrohr von Baustelle entwendet
OBERKÖST. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag entwendeten unbekannte Täter von einer Baustelle vor der ehemaligen Raiffeisenbank in Oberköst eine dort abgelegte Baggerschaufel sowie ein Kanalrohr. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 2000 Euro. Wer kann Angaben zu den Tätern machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Fahrrad vor Gaststätte entwendet
LAUTER. Ein unbekannter Täter entwendete am Donnerstag im Laufe des Tages ein Moutainbike, welches vor einer Gaststätte in der Hauptstraße versperrt abgestellt war. Wer kann Angaben zum Täter machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Beschädigte Gasleitung sorgt für Aufregung
HALLSTADT. Bei Straßenbauarbeiten am Marktplatz wurde am Freitag Vormittag eine Gasleitung so beschädigt, dass Gas austreten konnte. Die schnell eintreffende Feuerwehr sperrte den Bereich sofort ab und evakuierte vorsorglich alle Bewohner der umliegenden Häuser. Das beschädigte Rohr konnte von der Feuerwehr stillgelegt werden, bevor weiterer Schaden entstand. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr befand sich mit 30 Einsatzkräften aus Hallstadt, Dörfleins und Scheßlitz vor Ort.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Angebot von Betäubungsmitteln führt zur Festnahme
Ein Angebot in einer Diskothek, Betäubungsmittel kaufen zu können, endete für den Drogenhändler auf der Polizeiinspektion.
Entscheidend war die Mitteilung eines Zeugen!
Freitagabend sprach ein 20-Jähriger einen feiernden Gast in einer Bayreuther Diskothek an, ob er Betäubungsmittel kaufen möchte. Der Feiernde hatte kein Interesse, sondern meldete den Vorfall sofort dem Sicherheitsdienst der Diskothek.
Als der Sicherheitsdienst den Täter ansprach, wollte dieser zu Fuß flüchten – er stürzte aber kurz darauf zu Boden. Während der Sicherheitsdienst den Drogenhändler festhielt, eilte ihm ein Freund zur Hilfe.
Der Freund versuchte, dem Täter durch einen Angriff auf den Sicherheitsdienst die Flucht zu ermöglichen. Dieser Versuch misslang jedoch, sodass beide Personen bis zum Eintreffen der Polizei fixiert und schließlich übergeben wurden.
Bei ihrer Durchsuchung fanden die Polizisten verschiedene Betäubungsmittel, abgepackt in kleinen Portionen. Im Anschluss brachten die Polizisten beide Täter zur Polizeiinspektion. Der Freitagabend endete mit diversen Anzeigen gegen die jungen Täter.
Polizeiinspektion Kulmbach
Audi beschädigt
KULMBACH. In der Zeit von Mittwoch, 27.06.2018, 16:00 Uhr, bis Donnerstag, 28.06.2018, 15:00 Uhr, wurde ein in der Stettiner Straße abgestellter Audi A3 von einem bislang unbekannten Täter beschädigt. Dieser ließ seine Wut an dem Fahrzeug aus dem Zulassungsbereich Kulmbach aus und brachte am vorderen linken Kotflügel einen waagrechten und einen senkrechten Kratzer an. Zudem wies der Kotflügel an dieser Stelle eine kleine Delle auf, welche sich bei genauerer Inaugenscheinnahme offenbar als das Ergebnis eines Fußtrittes entpuppte. Die Schadenshöhe am Audi wurde auf ca. 600 Euro geschätzt. Hinweise zur Aufklärung der Tat nimmt die Polizeiinspektion Kulmbach unter der Telefonnummer 09221/6090 entgegen.
Neueste Kommentare