Klinikum Forchheim: Erster Aktionstag Adipositas war ein voller Erfolg
„Gut besucht“, resümiert Dr. Michael Sturm, ltd. Oberarzt der Allgemeinchirurgie am Klinikum Forchheim den Ersten Aktionstag Adipositas am 27. Juni. Es sei das richtige Klientel gekommen, um sich bei Fachvorträgen und Workshops zu informieren.
Oberärztin Dr. Elisabeth Dewald referierte zum Thema Adipositas & Diabetes mellitus, der Phlebologe Dr. Hans-Joachim Mörsdorf klärte auf, was dicke Beine im Zusammenhang mit Adipositas & Lip-/Lymphödem bedeuten können. Dr. Michael Sturm beantwortete die Frage: Ist Diabetes durch Operation heilbar?
Umfangreiche Industrieausstellung
Im Foyer des Klinikums waren zahlreiche Stände aufgebaut, die auf die Krankheit Adipositas fokussierten: Blutzucker- und Blutdruckmessungen, Nahrungsergänzungsmittel und Einblicke in die chirurgische Technik und Medizintechnik wurden gezeigt. Die Industrieausstellung wurde um die Fotoausstellung „Schwere(s)los der DAK-Gesundheit gruppiert, die mit 26 beeindruckenden Fotos auf Deutschlandtour ist und die Aufmerksamkeit für das Krankheitsbild Adipositas erhöhen möchte.
An einem Stand konnte man sich schminken lassen, denn „Schönheit ist keine Frage des Gewichts!“ Oliver Weidenbach aus Mainz, der für die Firma Novo Nordisk über die medikamentöse Behandlung von krankhaftem Übergewicht aufklärte, sieht die Vorteile des ersten Aktionstages: „Ich komme hier mit den Klinikärzten ins Gespräch und kann einen persönlichen Kontakt aufbauen. Die Besucher sind sehr gut informiert und interessiert.“
Zusammenarbeit mit VHS
Ein Novum ist die Zusammenarbeit des Adipositas-Zentrums am Klinikum mit der VHS. Seit kurzem gibt es extra Kurse, die den Bedürfnissen von Übergewichtigen angepasst sein. Der gelenkschonende Sitz-Gymnastikkurs mit Bällen, die bis zu 100 kg belastbar sind, war im ersten Durchlauf mit neun Teilnehmern belegt. Annette Ritter, die für die VHS den Sitz-Gymnastikkurs leitet, gibt in einem extra Workshop einen halbstündigen Einblick in den Kurs. Besonders beliebt sei der Aquagymnastikkurs sagte Moritz Wenninger vom Forchheimer VHS-Stand.
Ins Schwitzen kommt man bei Laura Drummer. In einem eigens dafür eingerichteten Fitness-Raum zeigt die Sporttherapeutin mithilfe von Gymnastikgummibändern, Hanteln und Gymnastikbällen, wie man ohne großen Aufwand ein High Intensity Interval Training absolviert. – Hauptsache die Musik ist laut und rhythmisch! Ana Wöhrmann bietet in einem weiteren Workshop Yoga für Adipöse an.
Klinikdirektor Sven Oelkers unterstreicht: „Der Erste Aktionstag Adipositas war ein voller Erfolg – trotz des Fußballspiels Deutschland – Korea! Wir müssen neue Wege gehen, um die Betroffenen zu erreichen.“
Neueste Kommentare