Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 29.06.2018

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Straftaten

Ebermannstadt. Am Mittwoch in der Zeit von 07.45 Uhr bis 16.45 Uhr zerkratzte ein unbekannter Täter einen blauen Fiesta, der auf dem Mitarbeiterparkplatz des Krankenhauses in der Forchheimer Straße stand. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Ebermannstadt unter Tel. 09194-73880 entgegen.

Sonstiges

Streitberg. Am Donnerstagvormittag wurde in Streitberg eine Geschwindigkeitskontrolle durch Beamte der Polizei Ebermannstadt durchgeführt. Bei schwachem Verkehrsaufkommen mussten dennoch 7 Fahrzeugführer, die in Fahrtrichtung Muggendorf unterwegs waren, verwarnt werden. Der Spitzenreiter war mit 70 km/h bei erlaubten 50 km/h unterwegs.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle:

Neunkirchen am Brand. Am Donnerstagabend übersah in der Erlanger Straße ein 56-jähriger Opel-Fahrer einen von rechts kommenden 67-jährigen Fahrer eines Ford, wodurch es zum Unfall kam. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von 14.000,– Euro.

Forchheim. Auf der Franz-Josef-Straße-Straße wollte am Donnerstagmittag ein 41-jähriger Fahrer eines Citroen über die Abbiegespur zu einer Tankstelle am halben Weg einbiegen. Da sich der Verkehr auf der linken Spur stadteinwärts staute, gab ihm ein Lkw-Fahrer das OK zur Fahrbahnüberquerung. Dabei übersah er den auf der 2. Spur von rechts kommenden Fahrer eines VW Caddy und es kam zum Zusammenstoß und dieser dabei leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von 12.000,– Euro

Unfallfluchten:

Hausen. Vermutlich beim Ein- oder Ausparken wurde in der Zeit von Donnerstag, ca. 08:10 bis 12:15 Uhr der blaue Opel Astra einer 34-Jährigen beschädigt. Sie hatte ihren Pkw auf dem Parkplatz einer Bank in der Heroldsbacher Straße abgestellt und musste bei Rückkehr zum Fahrzeug einen Schaden am linken Kotflügel und dem Seitenbereich feststellen. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon 09191/7090-0.

Diebstähle:

Neunkirchen am Brand. Ein bislang unbekannter Täter entwendete in der Zeit vom 26.05.2018 bis 02.06.2018 das in einer Grundstückseinfahrt in der Dorn-Young-Straße abgestellte blau-graue Mountainbike der Marke Centurion/Backfire. Der 16-jährige Fahrradbesitzer hatte dieses zuvor mittels eines Kabelschlosses versperrt. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefonnummer 09191/7090-0.

Sonstiges:

Neunkirchen am Brand. Bei einer Kontrolle durch Beamte der Polizeiinspektion Forchheim wurden am Pkw eines 31-Jährigen in der Weingasse ein ungültiges und frei erfundenes rotes Kennzeichen festgestellt werden. Er wird sich nun u. a. wegen Urkundenfälschung verantworten müssen.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Ein 66-jähriger Mann wollte am Donnerstagmittag in einem Geschäft in der Würzburger Straße Lebensmittel für knapp 5 Euro stehlen. Der Diebstahl flog an der Kasse auf, weshalb die Polizei zur Anzeigenaufnahme verständigt wurde.

BAMBERG. In einem Geschäft in der Promenadestraße gelang es einem Mann nicht, Lebensmittel für knapp 11 Euro zu stehlen. Er wurde vom aufmerksamen Personal beobachtet, beim Verlassen des Ladens angesprochen, weshalb der Mann seine Beute fallen ließ und unerkannt flüchten konnte.

Der Mann kann wie folgt beschrieben werden:

  • – Schwarzafrikaner
  • – Er trug ein gelbes T-Shirt mit dem Aufdruck „Surf“, eine schwarze Basecap, schwarze ¾-Hose und Sandalen mit Klettverschluss und Socken

Hinweise zu dem Täter bitte an die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt (0951/9129-210)

Unfallfluchten

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen vom Laubanger auf die Hallstadter Straße stieß am Donnerstag, kurz vor 17.00 Uhr, der Fahrer eines hellen VW, ca. 30 Jahre alt, mit Brille und Bart, gegen die linke hintere Fahrertüre eines schwarzen Seat Ibiza. Der Unfallverursacher, der Sachschaden von etwa 100 Euro angerichtet hatte, machte sich anschließend aus dem Staub.

BAMBERG. An der Einmündung Egelseestraße / Gabelsbergerstraße wurde zwischen Montag, 15.00 Uhr und Donnerstag, 21.00 Uhr, ein grauer Audi am rechten Heck angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher richtete an dem Pkw Sachschaden von etwa 1000 Euro an und flüchtete anschließend von der Unfallstelle.

BAMBERG. Am Donnerstagabend, kurz nach 21.30 Uhr, wurde im Bereich Brennerstraße, Einmündung Georgenstraße, der Fahrer eines silberfarbenen 1er BMW dabei beobachtet, wie er dort nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen den Radkasten eines dort geparkten grauen Hyundai stieß. Obwohl am Hyundai Sachschaden von 2000 Euro entstanden war, flüchtete der BMW-Fahrer in Richtung Zollnerstraße, wo ihn aufmerksame Zeugen aus den Augen verloren.

Die Polizei sucht zu genannten Unfallfluchten unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Sachschaden von etwa 6000 Euro ist an zwei Pkws entstanden, die am Donnerstag, in der Moosstraße in einem Verkehrsunfall verwickelt waren. Ein Hyundai-Fahrer übersah beim Linksabbiegen aus einem Parkplatz einen vorfahrtsberechtigten Audi. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Zehn junge Birkenbäume aus Wald entwendet

STRULLENDORF. In der Zeit von Montag bis Donnerstag entwendeten unbekannte Täter aus einem Waldgrundstück in den „Auwiesen“ zehn junge Birkenbäume im Wert von etwa 100 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib der Bäume bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Beim Rückwärtsfahren Pkw übersehen

KREMMELDORF. Beim Rückwärtsfahren stieß am Mittwochnachmittag in der Lohstraße ein 47-jähriger Lkw-Fahrer mit Anhänger gegen den Pkw Mercedes einer 42-Jährigen. Am Mercedes entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Geparkten Pkw beschädigt

HEILIGENSTADT. Gegen die hintere Beleuchtungseinrichtung und Heckklappe eines blauen Pkw Opel/Zafira stieß ein bislang unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Das Fahrzeug stand von Mittwochmittag bis Donnerstagmittag auf dem Parkplatz der Oertelscheune in der Ortsstraße „Pfarrberg“. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Gefährliches Fahrmanöver

A 70 / STADELHOFEN Beim Einfahren auf die A 70, an der Anschlussstelle Stadelhofen in Fahrtrichtung Bamberg, zog ein 38-jähriger Ford-Fahrer direkt vom Einfädelstreifen auf die Überholspur. Eine dort fahrende 41-jährige BMW-Fahrerin konnte trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß mit dem Ford Mondeo nicht verhindern und wurde in die Mittelschutzplanke und einen Ford Kleintransporter eines 29-Jährigen, der auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs war, geschleudert. Dieser kollidierte anschließend noch mit der Außenschutzplanke. Der Fahrer des Ford Mondeo und die Fahrerin des BMW wurden leicht verletzt in die umliegenden Krankenhäuser transportiert. Die FFW Wattendorf, Stadelhofen, Steinfeld und Hollfeld unterstützten, ebenso wie die AM Thurnau, die VPI Bamberg bei der Unfallaufnahme und Absicherung/Reinigung der Fahrbahn. Der Gesamtschaden bei diesem Unfall beläuft sich auf mindestens 45000 Euro.

Verkehrsunfälle

A 73 / FORCHHEIM Im Überleitungsbereich vor der Baustelle in Fahrtrichtung Norden musste eine 29-jährige Hyundai-Fahrerin, am Donnerstagnachmittag, verkehrsbedingt bis zum Stillstand abbremsen. Dies bemerkte ein 43-jähriger Fahrer eines Sattelzuges zu spät und fuhr auf den Hyundai auf. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von 1000 Euro.