Kurzmeldungen und Veranstaltungshinweise der Universität Bayreuth

Symbolbild Bildung

Tag der Mathematik – Gäste willkommen

Am Samstag, 30. Juni 2018 (9.00 bis 16.00 Uhr), findet an der Universität Bayreuth inzwischen zum 13. Mal, veranstaltet vom Mathematischen Institut, der Tag der Mathematik statt. Eingeladen sind alle Mathematik-Interessierten, die erfahren möchten, wie spannend und vielfältig die alte, aber gar nicht altmodische Wissenschaft Mathematik heutzutage ist. Eine Anmeldung für Schüler ist leider nicht mehr möglich. Allerdings sind Gäste herzlich willkommen. Für sie gibt es interessante Vorträge (Gebäude NW II, H 18):

Um 9.30 Uhr spricht Dr. Matthias Ehmann (Uni Bayreuth), über „Neuronale Netze – Was steckt hinter dem Hype?“. Johannes Hüsam (WITRON Logistik + Informatik GmbH, Parkstein) referiert um 12.15 Uhr zum Thema „Alles Paletti – Mathematik in der Lagerlogistik“. Anschließend, 12.45 Uhr, wird sich Dr. Katharina Schüler (R + V Versicherung AG) mit dem Thema „Was für eine Katastrophe – Mathematik in der Rückversicherung“ beschäftigen. Den Festvortrag bestreitet Professor Dr. Werner Kirsch (FernUniversität Hagen) mit dem Thema „Macht, Minister und Mathematik“ (13.30 Uhr).

Von 12.15 – 13.15 Uhr findet im Foyer vor dem S 72 eine Ausstellung zum Thema „Problemlösendes Denken und Beweismethoden in der Mathematik“ statt.

Außerdem wird eine Führung durch die Labore „Sneak-Preview“ ab 10.30 Uhr angeboten (Startpunkt vor dem H 18).

Infos unter: www.tdm.uni-bayreuth.de, E-Mail: tdm@uni-bayreuth.de, Tel.: 0921 55-3279

Vernissage im IWALEWA-Haus am 30. Juni 2018

Am Samstag, 30.6. 18 lädt das Iwalewa-Haus ab 19.00 Uhr zur Vernissage der Ausstellung „To Revolutionary Type Love: a Celebration of Queer Love“ ein. Ab 22.00 Uhr gibt es eine AfterCelebration.

„To Revolutionary Type Love“ ist ein kollektives Projekt, das die Vielfalt der Liebe feiert und zum Gespräch auffordert. Es vereint Photographie und „kangas“, traditionelle ostafrikanische Textilien, in neuer Form.

Die Vernissage findet in Anwesenheit der Künstler_innen im Iwalewahaus Bayreuth statt. Die Ausstellung ist eine Koproduktion des Iwalewa-Hauses Bayreuth und der BayFinK (Bayerische Forschungs- und Informationsstelle Inklusive Hochschulen und Kultureinrichtungen).

Forschungsinstitut für Musiktheater Thurnau: Festival Ahnen

Die am fimt neu etablierte Initiative Künstlerische Forschung Musiktheater präsentiert am Wochenende (30. Juni und 1. Juli 2018) das Festival Ahnen, das in und um den historischen Ahnensaal des Schlosses Thurnau stattfindet.

Studierende des Masters „Musik und Performance“ präsentieren die Ergebnisse einer zwei Semester übergreifenden Recherche in Theorie und Praxis im Rahmen eines Seminars zur künstlerischen Forschung. Erforscht und künstlerisch präsentiert werden u.a. die Musicaltauglichkeit der Tagesschau, die Essenz der Wagner-Festspiele in Kombination mit der Möglichkeit des musikalischen Pilgerns in Oberfranken, interkulturelle Bezüge zwischen Europa und China sowie die Theatralität des Da-capos. Ein Abschlusskonzert der Veranstaltung findet am Sonntag, 1. Juli, statt.

Programm unter: http://www.fimt.uni-bayreuth.de/de/news/180426_ahnen-festival/index.html

Verein Bayreuth Model United Nations und Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen holen Wanderausstellung an die Uni Bayreuth

Der Verein Bayreuth Model United Nations e.V. (BayMUN) und die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) e.V. haben die multimediale Wanderausstellung #DieUNundWIR vom 27. Juni bis 16. Juli 2018 an die Universität Bayreuth geholt. Die Ausstellung ist täglich von 8 bis 22 Uhr im Foyer des Gebäudes RW I (direkt am Haupteingang) zu sehen, der Eintritt ist frei. Die Ausstellung richtet sich an Menschen ab 15 Jahren und eignet sich insbesondere auch für Schulklassen:

#DieUNundWIR vermittelt Wissen rund um die Vereinten Nationen durch Texte, Illustrationen, Fotos sowie einen Film und ein Spiel. Mittels interaktiver Elemente kann die Bedeutung der Weltorganisation und die Auswirkungen ihres Handelns auf unseren Alltag erfahren werden.

Unter den Titeln „Was tun die UN konkret gegen Armut und für die Wahrung der Menschenrechte?“, „Wie treten sie dem Klimawandel entgegen?“, „Wie kann es ihnen besser gelingen, den Frieden zu sichern?“ informiert die Ausstellung über die wichtigsten Arbeitsfelder der Vereinten Nationen: Friedenssicherung, Menschenrechte, Umwelt und Entwicklung. Mit multimedialen und interaktiven Elementen erklärt die Ausstellung die Arbeitsweise und den Aufbau der Vereinten Nationen.

Weitere Informationen finden sich unter: https://www.dgvn.de/ueber-uns/wanderausstellung-dieunundwir/

BayMUN bietet am Dienstag, 03.07., von 10 bis 12 Uhr, sowie am 12.07. von 14 bis 15 Uhr zusätzliche Führungen, Materialien und Informationen und steht als Ansprechpartner der interessierten Öffentlichkeit bereit.

Klassik am See – Sinfonieorchester der Universität Bayreuth

Unter dem Titel „Klassik am See“ findet am Dienstag, 3. Juli, ab 20.00 Uhr, am See des Audimax bzw. bei Regen im Audimax, das Konzert des Sinfonieorchesters der Uni Bayreuth statt: mit Werken von L. Bernstein, L.Cherubini, E. Coates, A. Arutjunjan. Der Dirigent ist Albert Hubert, als Solisten treten Maher Abou Zeid (Trompete), Viola Fabretti (Gesang), Saskia Kiesel und Lukas Wagner (beide Flöte) auf. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.