Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 24.06.2018

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Pkw beim Ausparken beschädigt

Ebermannstadt. Vergangenen Freitag, zwischen 16.15-16.45 Uhr, wurde ein schwarzer Audi auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes im Oberen Tor angefahren und beschädigt. Das unbekannte Verursacherfahrzeug entfernte sich von der Unfallstelle und hinterließ einen Sachschaden von circa 200,-€.

Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Ebermannstadt unter Tel. 09194-73880.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Neunkirchen am Brand. Am frühen Samstagabend kam es an der Kreuzung Kersbacher Straße/Kreuzstraße zu einer Kollision zwischen einem Leichtkraftrad und einem Pkw. Die 16jährige Fahrerin des Leichtkraftrades hatte die Vorfahrt des von rechts kommenden Pkw-Fahrers missachtet und wurde von diesem frontal erfasst. Die Fahrerin wurde hierbei mittelschwer verletzt und kam zur weiteren Behandlung ins Klinikum Forchheim. Ihre 17jährige Mitfahrerin, welche hingegen scheinbar unverletzt blieb, wurde ebenfalls zur vorsorglichen Untersuchung ins Klinikum verbracht. Während am Pkw lediglich die Fahrzeugfront beschädigt wurde, entstand am Leichtkraftrad Totalschaden. Die Gesamtschadenshöhe wurde auf ca. 5000 Euro geschätzt.

Diebstähle

Drosendorf. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden, vermutlich im Zusammenhang mit dem anstehenden Sonnwendfeuer, beim Feuerwehrhaus mehrere Schlauchanschlüsse abgeschnitten, sowie ein Strahler entwendet. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Polizei Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 zu melden.

SONSTIGES

Forchheim – Bahnhof. Samstagnacht kam es am Bahnsteig zu einer Schubserei zwischen einem 56jährigen, arbeitslosen Erlanger und drei auswärtigen, Friseur-Azubis im Alter von 17 bis 20 Jahren. Grund der Auseinandersetzung war ein zunächst verbaler Streit zwischen dem 56jährigen und der Gruppe um den jugendlichen Geschädigten. Es folgten dann Beleidigungen und schließlich Handgreiflichkeiten, bei denen der 56jährige, laut unbeteiligten Zeugen, als Hauptaggressor aufgetreten sein soll. Die Polizei Forchheim hat Ermittlungen wegen Beleidung und Nötigung aufgenommen und den Sachverhalt an die zuständige Bundespolizei übergeben.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

Drei Nordafrikaner im Alter von 30, 25 und 21 Jahren betraten am Freitagabend um 17.37 Uhr ein Geschäft in der Luitpoldstraße. Zwei der Beschuldigten lenkten die allein anwesende Verkäuferin ab, während der dritte Beschuldigte zwei Unterhemden in seine mitgebrachte Tasche steckte. Zusammen verließen sie das Geschäft. Die Verkäuferin verständigte die Polizei und konnte die Personenbeschreibung zu den Männern abgeben. Die Diebe konnten im Rahmen der Sofortfahndung in der Pödeldorfer Straße angehalten und zur Dienststelle verbracht werden. Bei der Feststellung der Identität wurde bei dem 21-jährigen Mann in der Hosentasche Marihuana aufgefunden. Wegen des Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz wird der Mann gesondert angezeigt.

Scheine aus Geldautomatenschacht eingesteckt

Bereits am 28.05.2018 hatte eine 82-jährige Rentnerin am Geldautomaten einer Bank in der Hauptwachstraße 250 Euro im Ausgabeschacht liegen lassen. Dies nutzte ein bis jetzt unbekannter, junger Mann aus und steckte die Geldscheine ein, als die Geschädigte noch im Vorraum der Bank war.

Die Tat wurde durch die in der Bank angebrachte Videokamera aufgezeichnet. Nach Auswertung der Daten konnte der 18-jährige Beschuldigte ermittelt werden. Die Anzeige wegen Diebstahls wird gegen ihn erstellt.

Fensterscheibe mit Faust eingeschlagen

In der Samstagnacht um 23.50 Uhr schlug ein 25-jähriger Mann eine Fensterscheibe einer Bierkneipe mit seiner Faust ein. Mit 2,06 Promille hatte der Mann erheblich Alkohol intus. Anzeige wegen Sachbeschädigung wird gegen den Mann erstellt.

Roller gefahren trotz Fahrverbot

Ein 45-jähriger Bamberger wurde am Samstagnachmittag um 16.30 Uhr in der Pödeldorfer Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen, nachdem er mit seinem Kleinkraftrad ohne Helm fuhr. Dabei wurde festgestellt, dass er keine Fahrerlaubnis hat und zusätzlich ein Fahrverbot für ihn besteht. Anzeige wird gegen ihn erstellt.

Faustschlag ins Gesicht

Zeugen zu einem Schläger in einem Biergarten in der Moosstraße werden gesucht!

Anlässlich des 2. Tores der deutschen Nationalmannschaft kippelten sich zwei Freunde, als der bislang unbekannte Täter auf die beiden losging und dem 33-jährigen davon einen Faustschlag ins Gesicht versetzte. Der Schläger soll vorher noch in die Menschenmenge getreten haben. Der Täter lief daraufhin vom Tatort weg. Zu diesem wurde als Beschreibung angegeben: ca. 170 cm groß, ca. 35 Jahre alt, fränkisch und als Schmuck hatte er einen großen „Tunnel“ im Ohr.

Hinweise bitte an die PI Bamberg-Stadt unter 0951/9129-210.

Körperverletzung auf der Unteren Brücke

Am frühen Sonntagmorgen erhielt die Polizei Bamberg-Stadt Nachricht über eine Schlägerei mit 20 Personen auf der Unteren Brücke. Am Einsatzort wurde der Geschädigte angetroffen, der die Situation und den Tatverdächtigen beschreiben konnte. Anhand dieser wurde die Fahndung nach dem Einzeltäter durchgeführt, die auch zum Erfolg führte. Der 19-jährige Mann konnte vorläufig festgenommen werden. Mit 1,88 Promille war er erheblich alkoholisiert. Anzeige wegen Körperverletzung wird erstellt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

Rattelsdorf: Eine 19-jährige PKW-Fahrerin missachtete Samstagnacht an der Kreuzung Gartenstraße / Tannenweg die Vorfahrt eines 41-jährigen Pkw-Fahrers. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch beide Fahrzeuge total beschädigt wurden und abgeschleppt werden mussten. Da der 41 Jährige unter Alkoholeinfluss stand, wurde bei ihm eine Blutentnahme angeordnet. Er muss sich nun wegen eines Verkehrsdeliktes verantworten.

Sonstiges

Pommersfelden: Am Freitagabend beschädigten unbekannte Jugendliche zwischen 23.00 und 23.15 Uhr einen weißen Mercedes Bus, der in der Hauptstraße abgestellt war. Hierdurch entstand an der Motorhaube ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000,- Euro. Hinweise auf die Täter werden erbeten.

Hallstadt: Ein 22 Jähriger aus Hessen montierte von einer Baustelle im Kemmerner Weg zwei Verkehrszeichen ab und nahm diese mit. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete den Vorfall und informierte die Polizei. Diese konnte den jungen Mann und seine Begleiter kurz danach in der Lichtenfelser Straße antreffen. Unter Aufsicht der Beamten musste der junge Mann die Schilder zurückbringen und wieder befestigen. Er wird nun wegen versuchten Diebstahls angezeigt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Lieferwagen mit Farbe besprüht

BAYREUTH. In der Nacht von Freitag auf Samstag besprühten Unbekannte einen am Sportpark abgestellten Lieferwagen.

Am Freitagabend gegen 18.30 Uhr stellte ein 26-Jähriger aus München einen Mercedes Sprinter in der Straße Am Sportpark ab. Am Samstagmorgen kam er gegen 8.30 Uhr wieder zu dem Fahrzeug und musste feststellen, dass dieser von bislang unbekannten Täter mit schwarzer Farbe besprüht worden war. Der entstandene Sachschaden wird mit 1000 Euro angegeben.

Sachdienliche Hinweise nimmt in diesem Fall die PI Bayreuth-Stadt unter Tel. 0921/506-2130 entgegen.

Auto zerkratzt

BAYREUTH. In der Grünewaldstraße zerkratzten Unbekannte in der Nacht von Freitag auf Samstag ein geparktes Auto.

In der Zeit zwischen Freitagabend 19.00 Uhr und Samstagmittag 14.30 Uhr zerkratzten unbekannte Täter einen in der Grünewaldstraße am Fahrbahnrand abgestellten Citroen. Die Besitzerin hatte das Fahrzeug dort geparkt. Vermutlich mit einem spitzen Gegenstand fügten der oder die Täter tiefe Kratzer auf der gesamten rechten Fahrzeugseite dem Lack zu. Der Sachschaden beträgt mindestens 1200 Euro.

Hinweise bitte an die Polizei Bayreuth-Stadt unter Tel. 0921/506-2130.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

In der Zeit von Donnerstagabend, 20:00 Uhr, bis zum darauffolgenden Tag, um ca. 13:00 Uhr, kam es im Peuntweg in Gesees, Ortsteil Forkendorf, zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte mit seinem Kraftfahrzeug den Gartenzaun eines Anwohners, sowie ein, am Straßenrand stehendes Verkehrszeichen. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 800,- Euro. Die Polizeiinspektion Bayreuth-Land hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0921/5062230 zu melden.

Zu einer weiteren Verkehrsunfallflucht kam es Freitagvormittag im nordöstlichen Landkreis. Der Fahrer eines tschechischen Sattelzugs touchierte in einer Linkskurve einen Pkw, der aufgrund der geringen Straßenbreite bereits äußerst rechts angehalten hatte. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt unbeirrt fort, während der geschädigte Pkw Fahrer seinerseits wendete und dem Sattelzug folgte. Da dieser trotz Lichthupe und weiterer Signale nicht anhielt, wurde die Polizeiinspektion Bayreuth-Land verständigt. Der Lkw Fahrer konnte wenig später aufgenommen und kontrolliert werden. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht. Am Pkw des Geschädigten entstand ein Schaden von ca. 2.000,- Euro.

Im Tatzeitraum von Freitagnachmittag bis Samstagnachmittag kam es in der Christensenstraße im Bindlacher Berg zu einem Pkw-Aufbruch. Ein, noch unbekannter Täter öffnete den, am Straßenrand abgestellten Pkw mittels Schlossstechen. Entwendet wurde, ersten Ermittlungen zufolge, jedoch nichts. Am Pkw entstand Gesamtschaden von ca. 1.000,- Euro. Die Polizeiinspektion Bayreuth-Land hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise werden unter Telefon 0921/5062230 entgegengenommen.

Polizeiinspektion Kulmbach

Unfall am Krankenhausberg

KULMBACH. Im Kreuzungsbereich am Fuße des Krankenhausbergers kam es am Freitagnachmittag zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Eine 78jähirge PKW-Fahrerin rutschte mit ihrem Fuß von der Bremse, als sie sich dem Kreuzungsbereich von der Albert-Schweitzer-Straße näherte. Auf Grund dessen fuhr sie in die Kreuzung ein und missachtete dabei die Vorfahrt einer von rechts kommenden 50jährigen Fahrzeugführerin. Bei dem Zusammenstoß wurden keine Personen verletzt. An den beteiligten PKW`s entstand ein Gesamtschaden von ca. 1500 Euro.