Jobcenter Landkreis Bamberg hat neuen Geschäftsführer
Klaus Hittinger tritt die Nachfolge von Helmut Burgis an
Das Jobcenter Landkreis Bamberg hat einen neuen Geschäftsführer. Klaus Hittinger trat zum Juni die Nachfolge von Helmut Burgis an, der das Jobcenter seit der Gründung 2005 bis zu seiner Pensionierung leitete. Landrat Johann Kalb: „Der Arbeitsmarkt im Landkreis Bamberg steht mit einer Rekordarbeitslosenquote von gerade einmal 1,9 % auf soliden Füßen. Daher freue ich mich, dass wir mit Klaus Hittinger einen Geschäftsführer gefunden haben, der mit uns gemeinsam diesen Weg weiter beschreitet.“
Der neue Chef hat nach seiner Ausbildung zum Diplomverwaltungswirt bereits über 25 Jahre Berufserfahrung in der Arbeitsagentur erworben und dabei die Abteilungen Leistungsgewährung, Verwaltung und Arbeitsvermittlung durchlaufen. Seit 2006 leitete er den Vermittlungsbereich im Jobcenter Landkreis Bamberg. Durch seine langjährige Beschäftigung konnte er sich das umfangreiche Wissen erwerben, das für seine Tätigkeit als Geschäftsführer des Jobcenters erforderlich ist. Darüber hinaus verfügt er über umfangreiche Kenntnisse des regionalen Arbeitsmarktes und ist mit den verschiedenen Akteuren auf dem lokalen Arbeitsmarkt sehr gut vernetzt.
„Mein Ziel ist es, die erfolgreiche Arbeit meines Vorgängers fortzusetzen und im steten Wandel neue Akzente zu setzen. Der Beschäftigungsaufschwung und die anhaltend gute Konjunktur bieten Chancen, Langzeitarbeitslosigkeit zu durchbrechen“, so Hittinger. Zentrales Anliegen ist es, Familien mit Kindern so zu unterstützen, dass den Jugendlichen ein guter Start in Ausbildung oder Beruf gelingt und die Eltern ihren Lebensunterhalt durch eigenen Verdienst sicherstellen können. Da zuletzt die Anzahl der anerkannten Flüchtlinge stark anstieg, ist deren Integration in den Arbeitsmarkt ein ebenso wichtiges Thema.
Das Jobcenter ist Auskunfts- und Anlaufstelle für alle Erwerbsfähigen und ihre Angehörigen des Landkreises Bamberg, die ihren Lebensunterhalt nicht mit eigenen Mitteln sicherstellen können. Mit Inkrafttreten des Sozialgesetzbuches II im Jahr 2005 wurden die Leistungen der Sozialhilfe (Hilfe zum Lebensunterhalt) und der Arbeitslosenhilfe zusammengeführt zum Arbeitslosengeld II. Um dies umzusetzen, wurde eine Arbeitsgemeinschaft aus der Agentur für Arbeit Bamberg – Coburg und dem Landkreis Bamberg gegründet, in der die Leistungen für Berechtigte aus einer Hand erbracht werden können. Seit 1. Januar 2011 heißt diese Arbeitsgemeinschaft „Jobcenter Landkreis Bamberg“.
Neueste Kommentare