Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 16.06.2018

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Graffitischmierer ertappt

Unterleinleiter. Am Samstagmorgen gg. 1:30 Uhr wurde ein 19-jähriger Forchheimer von einem aufmerksamen Zeugen dabei beobachtet, wie er im Steinweg in Unterleinleiter einen Verteilerkasten mit einem Filzstift beschmierte. Ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung wurde durch die herbeigeholten Polizeibeamten eingeleitet.

Sachbeschädigung an Kfz

Pretzfeld. Bereits am letzten Samstag wurde in der Zeit zwischen 20 Uhr und 01:00 Uhr während einer Veranstaltung am Sportplatz in Wannbach ein VW Golf auf der Motorhaube durch unbekannte Täter verkratzt. Der Sachschaden wird auf ca. 1000 Euro beziffert. Die Polizei Ebermannstadt erbittet Zeugenhinweise unter der Telefonnr. 09194/7388-0.

Ladendiebstahl

Ebermannstadt. Am Freitagnachmittag wurde eine 38-jährige Ebermannstädterin in einem Drogeriemarkt dabei ertappt, wie sie Parfüm im Wert von 11 Euro mitgehen lassen wollte. Ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls wurde eingeleitet.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Am Freitagnachmittag wollte ein 17-jähriger Radfahrer mit seinem Fahrrad von der Sudetenstraße nach rechts in die Hans-Räbel-Straße einbiegen. Hierbei übersah er den von links kommenden vorfahrtsberechtigten VW-Bus einer 32-Jährigen. Als er infolge des Zusammenstoßes zu Boden kam und sich dabei leicht verletzte, musste er durch ein hinzugerufenes BRK-Fahrzeug in das Forchheimer Klinikum verbracht werden. Dort stellte sich heraus, dass der junge Fahrradfahrer offenbar unter Drogeneinfluss stand. Als Folge dessen wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt. Sollte sich im Rahmen einer Untersuchung des Blutes der Verdacht einer Drogenfahrt bestätigen, wird dieser mit einer Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung rechnen müssen.

Unfallfluchten

Hausen. Am Freitagnachmittag zwischen 15.00 Uhr und 15.30 Uhr wurde an einer Tankstelle am Pilatuscampus ein dort befindliches Vorfahrtsschild umgefahren. Anhand der Spurenlage müsste für den Schaden ein rückwärtsfahrender Lkw in Frage kommen. Wer kann Hinweise geben?

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Fahrrad vor Wohnung gestohlen

BAMBERG. Vor einem Wohnanwesen in der Brennerstraße wurde in der Zeit von Donnerstag, 21.00 Uhr, bis Freitag, 02.00 Uhr, ein versperrtes weißes Fahrrad der Marke Cube Cross im Wert von 500 Euro entwendet. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Fahrraddieb erwischt

BAMBERG. Einem aufmerksamen Zeugen fielen am Freitag gegen 21.30 Uhr drei Jugendliche auf, die auf dem Maxplatz mit Fahrrädern herumfuhren. Bei einem Fahrrad waren die Reifen platt und das Fahrrad völlig verrostet. Der junge Benutzer gab zu, dass ihm das Rad nicht gehört und er sich dieses „geliehen“ hätte. Es stand seit Monaten neben einer Bratwurstbude in der Promenadestraße und war unversperrt, weshalb er eine Spritztour damit machen wollte. Das Fahrrad war jedoch als gestohlen gemeldet, weshalb die Fahrt damit am Maxplatz endete.

Gegen Kennzeichen getreten

BAMBERG. In der Zeit von 17.00 – 23.20 Uhr trat eine unbekannte Person gegen das vordere Kennzeichen eines in der Hegelstraße geparkten BMW. Hierdurch brach die Kennzeichenhalterung und das Kennzeichen fiel zu Boden.

Abgebrochenes Verkehrszeichen

BAMBERG. In der Nacht zum Samstag um 03.25 Uhr wurde eine größere Personengruppe beobachtet, wie diese ein Verkehrszeichen an der Ecke Schranne/Herrenstraße abbrachen und mitnahmen. Bei Eintreffen der Streife waren die Täter nicht mehr vor Ort, das Schild wurde jedoch an der Ecke Karolinenstraße/Untere Brücke aufgefunden.

Reklameschild beschädigt

BAMBERG. Ebenfalls am Samstag um 02.55 Uhr wurden drei Jugendliche am Grünen Markt beobachtet, wie diese den Schriftzug eines Mobiltelefonanbieters beschädigten. Die Jugendlichen liefen danach weiter in Richtung Kettenbrücke.

Zeugen werden gebeten, sich bei der PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9192-210 zu melden.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Freitag wurde ein grauer Volvo, der von 7.15 – 8.45 Uhr am Fahrbahnrand in der Hornthalstraße geparkt war, von einem unbekannten Fahrzeugführer angefahren. Hierdurch entstand ein Kratzschaden am linken Heck, der Schaden beträgt etwa 2000 Euro.

BAMBERG. In der Zeit von Mittwoch, 13.00 Uhr, bis Freitag, 11.00 Uhr, parkte der Geschädigte seinen Volvo V70 in der Maternstraße. Ein unbekannter Fahrzeugführer stieß beim Vorbeifahren gegen die linke Vorderradfelge, den Kotflügel und die Frontstoßstange, so dass ein Schaden in Höhe von 4000 Euro entstand. Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um den Unfall zu kümmern.

Täterhinweise zu den Unfallfluchten nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Kurz vor 17.00 Uhr am Freitag wollte eine 29-jährige BMW-Fahrerin von der Breitenau in die Memmelsdorfer Straße abbiegen. Hierbei übersah sie einen auf dem Radweg querenden Rollstuhlfahrer. Trotz sofortigem Bremsen stieß sie mit dem Rollstuhlfahrer zusammen und dieser erlitt eine Prellung an der linken Hand.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

Pettstadt: Leicht verletzt wurde eine 13 Jährige, als sie in der Hauptstraße von ihrem Fahrrad stürzte. Als ein Motorradfahrer an ihr vorbeifuhr, erschrak das Mädchen und machte eine Vollbremsung, woraufhin sie heftig gegen ihren Lenker prallte und mit dem Rad umfiel. Am Fahrrad entstand kein Schaden.

3 Verletzte bei Zusammenstoß

SCHÖNBRUNN/STEINSDORF. Am Samstagmittag kam ein 38-jähriger Citroen-Fahrer auf der Staatstraße mit seinem Pkw aus bisher ungeklärter Ursache zu weit nach links auf die Fahrspur des Gegenverkehrs. Ein 32-Jähriger Opel-Fahrer, der zur gleichen Zeit entgegen kam, versuchte noch in den Grünstreifen auszuweichen. Durch das Ausweichmanöver gelang es dem Opel-Fahrer, den folgenden Zusammenstoß zumindest noch abzumildern.

Die beiden Fahrzeugführer sowie die Beifahrerin im Opel wurden mit schweren Verletzungen in nahe gelegene Krankenhäuser gebracht. Durch den Zusammenstoß entstand an den beiden Fahrzeugen ein Totalschaden (ca. 60000 Euro).

Aufgrund von auslaufenden Betriebsstoffen wurde das Wasserwirtschaftsamt hinzugezogen. Es wurde festgestellt, dass das Erdreich an der Unfallstelle geringfügig abgetragen werden muss. Ein weiterer Umweltschaden ist nicht entstanden.

Sonstiges

Reckenneusig: Ein unbekannter Täter beschädigte am Donnerstag zwischen 16.00 und 19.30 Uhr eine Fensterscheibe eines Anwesens in der Austraße. Hierdurch entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 200,- Euro. Wer kann Hinweise auf den Täter geben?

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Knapp am Führerscheinentzug vorbei

Schweinfurter Straße, Stadtgebiet Bamberg Mit weit über 0,5 Promille war am frühen Samstagmorgen ein 21 jähriger Bamberger mit seinem Kleinkraftrad in der Schweinfurter Straße in Bamberg-Gaustadt unterwegs. Bei einer Kontrolle durch die Bamberger Verkehrspolizei zeigte der Alkomat einen Wert von 1,06 Promille an, bei 1,1 Promille wäre der Führerschein sofort entzogen worden. Der junge Mann kommt nun noch mit einem Bußgeld in Höhe von mindestens 500.- Euro und einem einmonatigen Fahrverbot davon.

Am Steuer eingeschlafen

A 70, Stadtgebiet Hallstadt, Lkr. Bamberg. Offensichtliche Übermüdung führte am späten Freitagabend zu einem Verkehrsunfall auf der A 70 an der Anschlussstelle Bamberg-Hafen. Ein 24 jähriger Pkw-Fahrer aus Hessen war in Richtung Bayreuth unterwegs, als er kurz vor Bamberg am Steuer einnickte. Als er die Augen wieder öffnet, sieht er unmittelbar vor sich einen Pkw auf der rechten Fahrspur und einen weiteren Pkw aus dem Landkreis Bamberg auf dem Einfädelungsstreifen fahren. Um ein Auffahren zu verhindern verreißt er sein Steuer nach rechts, gerät ins Schleudern und kollidiert mit dem einfahrenden Pkw. Anschließend schleudert er noch zweimal über die gesamte Hauptfahrbahn, wobei er noch in die Mittelleitplanke und letztlich in die rechte Leitplanke prallt. Glücklicherweise wurden der Unfallverursacher nur leicht und der 57 jährige Geschädigte überhaupt nicht verletzt. Zusammen mit dem Totalschaden am hessischen Fahrzeug wird der Gesamtschaden auf über 15.000.- Euro geschätzt. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Bamberger Autobahnpolizei unter der Nummer 0951/9129-510 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Bayreuth. „Fahne gegen Zeichen“ – Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss.

Am Freitagnachmittag wollte eine 77 – jährige „Bayreutherin“ mit ihrem Pkw vom Hohenzollernring in die Wieland-Wagner-Straße abbiegen. Dabei kam sie von der Fahrbahn ab und wurde durch ein Verkehrszeichen gestoppt.

Als Beamte des Einsatzzuges Bayreuth den Verkehrsunfall aufnehmen wollten, stellten sie sogleich eine „Fahne“ bei der Dame fest. Ein anschließend durchgeführter „Alkotest“ ergab einen Wert von 0,7 Promille. Die Dame erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Es entstand ein Sachschaden von ca. 8000€.