„Moderne Fischküche“ im Kulmbacher MUPÄZ

Fisch in der Salzkruste oder vom Grill, Ermanno & Samuel Lubiato präsentieren am 21. Juni genussvolle Varianten der modernen Fischküche in der Koch- und Backschule im MUPÄZ, in den Museen im Mönchshof.

Wolfsbarsch

Wolfsbarsch

Fisch ist gesund, enthält lebensnotwendige Omega-3-Fettsäuren und ist je nach Zubereitung eine sehr schmackhafte Alternative zu Fleisch. Wie man Fisch auf leichte aber dennoch raffinierte Weise zubereiten kann, dass zeigen Ermanno & Samuel Lubiato am 21. Juni in der Koch- und Backschule in den Museen im Mönchshof.

Fisch sollte generell frisch auf den Tisch kommen. Am besten gestern gefangen und heute verarbeitet. So wollen wir es auch bei unserem Kochevent „MODERNE FISCHKÜCHE“ halten. Der Kulmbacher Gastronom und Koch Ermanno Lubiato vom Restaurant Alla Rustica kennt sich als Italiener von Haus aus mit Fisch sehr gut aus und steckt schon mitten in den Vorbereitungen für diesen Abend. Es wird auf jeden Fall Wolfsbarsch geben, ein sehr feiner und ausgesprochen schmackhafter Mittelmeerfisch, der als aktiver Raubfisch in Tiefen von bis zu 100 Metern unterwegs ist. Er wird bis zu einem Meter lang und kann bis zu 12 kg auf die Waage bringen. Wolfsbarsch wird auch in der Spitzenküche geschätzt und oft im Ganzen zubereitet. Die Haut gibt, z. b. beim Braten, zusätzlichen Geschmack ab und wird schön knusprig.

Für Fisch in der Salzkruste eignen sich am besten Meeresfische, wie Dorade oder Wolfsbarsch zum Beispiel. Wer mag der kann natürlich auch Forellen in Salz einpacken. Entscheidend ist das richtige Salz und wichtig sind die weiteren Zutaten wie Zitronenabrieb, Rosmarin oder Thymian. Wie es geht zeigt unser Profikoch.

Für viele ein Graus: Fisch auf dem Grill, die Haut klebt am Rost fest, das Fischfleisch fällt in die heiße Glut oder schlimmer noch der Fisch brennt an und wird trocken. Dass Fisch, z. B. roter Thunfisch, zu grillen auch wesentlich entspannter geht und welche Kräuter, Gemüse oder auch Salate man dazu verwenden kann, dass alles erfahren die Teilnehmer am 21. Juni. In der Regel schneidet man Filets auf dem Fisch. Und mit dem Rest? Wegwerfen? Keinesfalls, unsere Köche zeigen wie man mit wenigen Zutaten daraus einen leckeren Zwischengang herstellen kann. Z. B. fein gehackt, kurz in Olivenöl angeschwenkt, in eine ausgehöhlte Tomate gefüllt um im Backofen mit weiteren Zutaten geschmort wird daraus eine herb-fruchtige Vorspeise.

Eine Voranmeldung ist nötig, da die Anzahl der Plätze beschränkt ist. Kosten: 54,00 EUR (inkl. aller Zutaten, Getränke werden extra berechnet).

Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 09221 805-14 oder info@kulmbacher-moenchshof.de möglich.

  • Wochentag: Donnerstag
  • Datum: 21.06.2018
  • Beginn: 18:30 Uhr
  • Dauer: ca. 3 Std
  • Ort: MUPÄZ
  • Kosten/Pers.: 54,00 €