Andreas Schwarz, MdB: Fraktion-vor-Ort in Forchheim
Die Pflege auf gesunde Füße stellen: Diskussionsveranstaltung mit MdBs Sabine Dittmar und Andreas Schwarz
Am kommenden Donnerstag, den 21. Juni, wollen die SPD-Bundestagsabgeordneten Sabine Dittmar, gesundheits-politische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, und Andreas Schwarz mit Fachleuten und Betroffenen über das Thema Pflege diskutieren. Alle, die mitdiskutieren möchten, sind am 21. Juni um 18.30 Uhr herzlich in den Saal der Volksbank, Hauptstraße 39, in Forchheim eingeladen.
Deutschlandweit sind 35.000 Stellen in der Alten- und Krankenpflege nicht besetzt. Hochrechnungen sprechen von einer Personallücke von 150.000 Vollzeitstellen in der Altenpflege im Jahr 2025. Einen ersten Schritt hat die Politik hier schon getan: Im Koalitionsvertrag wurde ein Sofortprogramm vereinbart, das 8.000 neue Fachkraftstellen in Pflegeeinrichtungen schafft.
Viele Pflegebedürftige wollen in ihrer gewohnten Umgebung alt werden. Etwa zwei Drittel aller Pflegebedürftigen werden zuhause – vorzugsweise von Angehörigen – gepflegt. Die SPD-Bundestagsfraktion verbessert deshalb auch die Situation der Zuhause-Pflegenden, z.B. durch ein Entlastungsbudget für Kurzzeit- und Verhinderungspflege oder die Möglichkeit Rehabilitationsleistungen in Anspruch nehmen zu können.
An welchen Stellschrauben müssen wir noch drehen, um dem Personalnotstand zu entkommen? Wie können wir den Pflegeberuf attraktiver machen? Was muss passieren, damit Pflegende wieder mehr Zeit für die zu Pflegenden haben? Diskutieren Sie mit! Um Anmeldung unter 0951-519-29-400 oder per E-Mail an andreas.schwarz.ma04@bundestag.de wird gebeten.
Neueste Kommentare