Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 08.06.2018

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Anhänger machte sich selbstständig

Egloffstein. Ein 54jähriger Mann befuhr am späten Donnerstag Nachmittag mit einem Fahrzeuggespann, einem Mercedes Viano mit Einachsanhänger, die Staatsstraße von Egloffstein in Richtung Gräfenberg. An der Steigung „Zwickstein“ löste sich die abnehmbare Anhängerkupplung samt Anhänger vom Zugfahrzeug und der Anhänger steuerte unkontrolliert auf die Gegenfahrbahn und prallte dort mit einem VW Golf eines 48jährigen aus dem Landkreis Bayreuth zusammen, der keine Chance mehr hatte dem plötzlich auftretenden Hindernis auszuweichen. Der Fahrer wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt, sein Pkw musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von 8000 Euro. Die Fahrbahn musste für eine Stunde unter zur Hilfenahme der FFW Egloffstein halbseitig gesperrt werden.

Aufmerksamer Zeuge klärt Unfallflucht

Igensdorf. Ein Zeuge konnte bereits am Montag Mittag beobachten, wie ein 71jähriger Pkw-Fahrer beim rückwärts Ausparken die Hauswand eines Einkaufsmarktes in Igensdorf beschädigte und dies auch bemerkt hatte. Nachdem der Zeuge am Donnerstag im Markt nachgefragt hatte, ob sich der Verursacher gemeldet hatte und dies nicht der Fall war, wurde Anzeige erstattet. Der Flüchtige hatte an der Wand einen Schaden in Höhe von 500 Euro hinterlassen und wird mit einer Anzeige belohnt.

Aufmerksame Zeugin II

Gräfenberg. Am Donnerstag Nachmittag kam es ebenfalls zu einer Unfallflucht beim Ausparken auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes, welches eine aufmerksame Zeugin beobachtete und die Geschädigte informierte. Der Verursacher hinterließ an dem geschädigten Pkw Sachschaden in Höhe von 800 Euro und muss sich wegen Verkehrsunfallflucht verantworten.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Neunkirchen am Brand. Bereits am Mittwochabend ereignete sich in der Weingasse ein Verkehrsunfall in dessen Verlauf ein Rollerfahrer stürzte und sich dabei leicht verletzte. Er wollte zuvor aus der Seitenstraße einbiegen und übersah dabei einen von rechts kommenden Pkw. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 1.800,– Euro.

Kleinsendelbach. Zu einem Verkehrsunfall mit einem Gesamtsachschaden von ca. 10.000,– Euro kam es am Donnerstagnachmittag in Steinbach, als ein 65-Jähriger mit seinem BMW auf die Kreuzung Brander Hauptstraße / Gräfenberger Straße einfuhr und dabei die Vorfahrt eines 27-jähriger VW-Fahrers missachtete. Die Unfallbeteiligten blieben allesamt unverletzt.

Unfallfluchten

Forchheim. Am Donnerstagmittag begab sich ein 79-jähriger Audi-Fahrer zur Wache der Polizeiinspektion Forchheim und teilte mit, dass es auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Willy-Brandt-Allee zu einem Unfall gekommen wäre. Der Verursacher hätte sich unerlaubt entfernt, sein Fahrzeug würde sich allerdings noch vor Ort befinden. Bei einer Gegenüberstellung der Fahrzeuge konnte schließlich aufgrund des Schadensbildes der Unfallverursacher ermittelt werden.

Diebstähle

Wiesenthau. Auf Energy-Drinks und Wurst im Gesamtwert von 12,50 Euro hatten es drei Jugendliche im Alter zwischen 19 und 20 Jahren abgesehen. Sie entwendeten diese Artikel in der Zeit von Dienstag bis Donnerstagabend aus einem in Schlaifhausen befindlichen Dorfladen, welcher videoüberwacht ist. Die Polizeiinspektion Forchheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstahl

BAMBERG. Zwei junge Frauen im Alter von 17 und 18 Jahren wurden am Spätnachmittag des Donnerstags in einem Kaufhaus in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl ertappt. Die Beiden hatten es auf ein T-Shirt für knapp 18 Euro abgesehen, an dem sie das Preisetikett in der Umkleidekabine mit einer Schere entfernten. Sie wurden vom aufmerksamen Personal beobachtet und der Polizei überstellt.

Bohrhammer gestohlen

BAMBERG. Am Mittwoch, zwischen 07.00 Uhr und 15.30 Uhr, wurde von einer Baustelle in der Mittelstraße ein Bohrhammer der Marke Hilti mit dazugehörigem Akku im Gesamtwert von 550 Euro gestohlen.

Motorrad umgeworfen

BAMBERG. Am Kunigundendamm wurde zwischen Mittwochnachmittag, 16.30 Uhr und Donnerstagfrüh, 07.50 Uhr, ein Honda-Motorrad umgeworfen. Dadurch wurden die linke Seite des Motorrades sowie das Kupplungspedal beschädigt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro geschätzt.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Renault zerkratzt

BAMBERG. In der Markusstraße hat am Dienstagfrüh, zwischen 08.00 Uhr und 11.00 Uhr, ein Unbekannter die rechte Fahrzeugseite eines geparkten Renault-Van dermaßen zerkratzt, dass dem Fahrzeughalter Sachschaden von etwa 5000 Euro entstanden ist.

Wer hat den oder die Täter beobachtet und kann der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise auf diese geben?

Werbeschild abgerissen

BAMBERG. In der Friedrichstraße hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ein Unbekannter ein Werbeschild aus Plexiglas von der Hausfassade gerissen und in einen Busch geworfen. Dadurch ist an dem Schild Sachschaden von etwa 300 Euro entstanden.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Hauptsmoorstraße wurde am Donnerstag, gegen 18.00 Uhr, der linke Außenspiegel eines roten Renault-Twingo abgefahren. Der Verursacher, vermutlich der Fahrer eines schwarzen Ford Focus, machte sich aus dem Staub, obwohl Sachschaden von etwa 100 Euro entstanden war.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9192-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Ein 9-jähriger Junge ist am Donnerstagnachmittag, kurz vor 17.30 Uhr, von einem Verbindungsweg ungebremst mit seinem Fahrrad in die Scheubelstraße eingefahren. Dort prallte er gegen den Kotflügel eines Autofahrers, der dort in Richtung Katzheimerstraße unterwegs war. Der Junge prallte mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe und stürzte zu Boden. Er musste schwerverletzt mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. An Fahrrad und Pkw entstand Schaden von insgesamt 5100 Euro.

BAMBERG. Ein 68-jähriger Autofahrer hat am Donnerstagfrüh beim Abbiegen in die Eckbertstraße ein Verkehrsschild umgefahren, weil ihm ein anderes Fahrzeug entgegenkam und er diesem ausweichen wollte. An Schild und Pkw ist ein Sachschaden von etwa 1350 Euro entstanden. Der Autofahrer musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

BAMBERG. Im Kreuzungsbereich Hafenstraße / Emil-Kemmer-Straße krachte am Donnerstagfrüh ein VW-Fahrer in den Ford einer 38-jährigen Frau. Ein Pkw war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird von der Polizei auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Drei Gefahrenzeichen entwendet

LITZENDORF. In der Zeit von 22. Mai bis 4. Juni entwendeten unbekannte Diebe von einer Baustelle in der Geisfelder Straße drei Verkehrszeichen „Gefahrenstelle“ (teilweise mit Standfüßen) im Wert von ca. 200 Euro.

Wer kann Hinweise auf den Verbleib der Schilder geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Nach Anstoß weitergefahren

WERNSDORF. Zu einer Unfallflucht mit etwa 2.000 Euro Schaden kam es am Donnerstagnachmittag, kurz vor 17 Uhr, in der Friesener Straße. Dort wollte ein 50-jähriger VW Tiguan-Fahrer ein sehr langsam vorausfahrendes Auto überholen. Ohne erkennbaren Grund scherte genau in diesem Moment der Fahrer des grauen Pkw plötzlich nach links aus und touchierte die Beifahrerseite des VW. Der Unfallverursacher fuhr davon.

Wendemanöver ging schief

GUNDELSHEIM. In der Einfahrt eines Anwesens in der Hauptstraße wendete am Donnerstagvormittag eine 87-jährige Autofahrerin. Dabei stieß die Seniorin beim Rückwärtsfahren mit ihrem Mercedes gegen einen Pflanztrog. Dieser wurde durch den Anstoß verschoben und verletzte eine 31-jährige Frau leicht am Fuß. Nach kurzer Unterhaltung fuhr die 87-Jährige jedoch davon, ohne ihre Personalien zu hinterlassen.

Zeuge notierte Kennzeichen

ALTENDORF. Nach der Anlieferung von Baustoffen im Friesenweg fuhr am Donnerstagabend, zwischen 20.45 und 21 Uhr, der Fahrer einer Sattelzugmaschine nach rechts in die angrenzende Frankenstraße. Offensichtlich durch die Schwenkbewegung stieß der am Heck angebrachte Mitnahmestapler gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw, Daimler Benz, und beschädigte diesen massiv an der linken Fahrzeugseite. Der Fahrer der Sattelzugmaschine, der den Anstoß evtl. nicht bemerkte, fuhr weiter. Ein aufmerksamer Zeuge konnte sich jedoch das Kennzeichen notieren.

Die Polizeiinspektion Bamberg-Land hat in allen drei Fällen die Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.