Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 05.06.2018

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Neunkirchen a. Brand: Beim Vorbeifahren an einem ordnungsgemäß, im Äußeren Markt geparkten Pkw, blieb ein rumänischer Lkw-Fahrer, am frühen Montagabend, mit seinem Anhänger an dessen Stoßstange hängen. Die Stoßstange wurde dabei linksseitig abgerissen und Kotflügel sowie Motorhaube erheblich beschädigt. Zu Personenschäden kam es nicht. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 5000,– Euro geschätzt.

SONSTIGES

Kersbach: Unbekannter verteilt falsche Strafzettel. Bereits Ende Mai wurde der Polizeiinspektion Forchheim mitgeteilt, dass am 24.05.18 in der Nähe des Kindergartens in der Pfarrgartenstraße an mehreren Pkws falsche Strafzettel an der Windschutzscheibe angebracht waren. Dabei handelte es sich um Verwarnungen der IKS-Saarbrücken, welche als bundesweit agierendes Unternehmen die Parküberwachung auf Privatparkplätzen größerer Geschäfte (z.B, Aldi, Edeka, Rewe) übernimmt. Offensichtlich hatte ein Unbekannter einen solchen Strafzettel kopiert und dann an den Fahrzeugen in Kersbach angebracht. Der Tatbestand lautete: „Parken auf der linken Fahrbahnseite“, Verwarnungsgeld 15 Euro. Nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt ist das Phänomen bekannt und kein Einzelfall. Geschädigte sind bislang nicht bekannt. Eine Überweisung über die dazugehörige Webseite www.knoellchen-info.de wäre zudem gar nicht möglich.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Eine etwa 40-jährige Frau, afrikanisches Erscheinungsbild, die einen Kinderwagen bei sich hatte, entwendete am vergangenen Freitagmittag aus einem Bekleidungsgeschäft in der Hauptwachstraße drei T-Shirts sowie eine Hose im Gesamtwert von 170 Euro. Das Diebesgut hat die Frau im Kinderwagen versteckt, weshalb der Diebstahl erst auffiel, als die Diebin das Geschäft bereits verlassen hatte.

Auf Getränke und Lebensmittel für knapp 11 Euro hatte es ein 26-jähriger Mann am Montagmittag in einem Geschäft in der Pödeldorfer Straße abgesehen. Der Langfinger wollte mit dem Diebesgut das Geschäft verlassen, wurde von einem Zeugen angesprochen und wollte anschließend flüchten. Durch das beherzte Eingreifen eines Polizeibeamten, der den Vorfall beim Einkauf mitbekommen hatte, konnte der Langfinger bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Auf Kosmetik und Nahrungsmittel für knapp 32 Euro hatte es dann noch eine 23-jährige Wohnsitzlose in einem Supermarkt im Bamberger Norden abgesehen. Auch sie wurde vom aufmerksamen Personal beobachtet und der Polizei überstellt.

Unfallfluchten

BAMBERG. Auf dem Rewe-Parkplatz an der Breitenau wurde am vergangenen Freitagfrüh, zwischen 09.00 Uhr und 09.20 Uhr, ein grauer VW-Caddy an der hinteren linken Stoßstange angefahren. Der unbekannte Verursacher hinterließ Sachschaden von 500 Euro.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. In der Hallstadter Straße ist am Montagfrüh ein 14-jähriger Schüler mit seinem Fahrrad auf dem dortigen Fahrradweg ins Straucheln geraten und gegen einen geparkten Volvo gestürzt. Der Junge zog sich glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu; am Pkw entstand Sachschaden von etwa 600 Euro.

Betrunken Unfallflucht gebaut

BAMBERG. Am Montagabend, gegen 21.45 Uhr, wurde die Polizei darüber informiert, dass in der Ferdinand-Braun-Straße ein Autofahrer ein anderes Fahrzeug angefahren hätte und sich anschließend aus dem Staub machte. Bei Eintreffen der Polizeistreife kam der 49-jährige Autofahrer zur Unfallstelle zurück. Er roch stark nach Alkohol. Ein Vortest erbrachte 2,74 Promille. Der Autofahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen und seinen Führerschein abgeben. An beiden Fahrzeugen entstand Gesamtsachschaden von etwa 3000 Euro.

Bürocontainer ausgebrannt

BAMBERG. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ist am Dienstagfrüh, kurz nach 03.00 Uhr, in der Mainstraße ein Bürocontainer ausgebrannt. Das Feuer konnte schnell von der Feuerwehr gelöscht werden; allerdings entstand Sachschaden von etwa 6000 Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Wo ist das rot/silberfarbene Mountainbike?

HIRSCHAID. Nachträglich wurde bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land ein Fahrraddiebstahl zur Anzeige gebracht. Bereits Anfang Mai entwendete ein Unbekannter aus dem Garten eines Anwesens in der Maximilianstraße ein dort abgestelltes rot/silberfarbenes Mountainbike der Marke Giant (Wert 950 Euro).

Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des Rades geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Diebe an der Feldscheune

SCHWEISDORF. Unbekannte zwickten in der Zeit von Freitagnachmittag bis Montagmorgen das Vorhängeschloss an einer Feldscheune in der Flur-Nr. 204 auf. Offensichtlich entdeckten die Diebe danach eine installierte Wildkamera und entwendeten diese sowie das Vorhängeschloss. Anschließend zogen sie ohne weitere Beute von tannen.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben?

Motorradfahrer verlor die Kontrolle

LITZENDORF. Schwerverletzt im Straßengraben blieb am Sonntagabend ein Motorradfahrer liegen. Kurz nach dem Ortsausgang von Litzendorf scherte der 20-Jährige mit seinem Kraftrad aus, um einen vorausfahrenden Pkw zu überholen. Beim Spurwechsel verlor der Kradfahrer allerdings die Kontrolle und geriet ins Bankett. Dort stürzte er und überschlug sich zusammen mit seinem Motorrad, nachdem er gegen den Sockel einer Kilometrierungstafel geprallt war. Der 20-Jährige musste durch den Rettungsdienst ins Klinikum gebracht werden. Das total beschädigte Krad (Schaden ca. 4.000 Euro) wurde durch ein Abschleppunternehmen an der Unfallstelle abgeholt.

Auto prallte gegen Zug

Frensdorf. Den mit einem Andreaskreuz gekennzeichneten Bahnübergang wollte am Montagmorgen, 8 Uhr, ein 43-jähriger Opel-Fahrer überqueren und übersah dabei eine herannahende Lok. Glück im Unglück hatte dabei der Autofahrer – er erlitt lediglich leichte Verletzungen und wurde durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert. Auch der Lokführer blieb beim Zusammenstoß unverletzt. Der total beschädigte Pkw (Schaden ca. 10.000 Euro) musste zunächst durch die Freiwillige Feuerwehr Frensdorf geborgen und anschließend abgeschleppt werden. An der weiterhin betriebsfähigen Lok entstand ein Schaden von ca. 30.000 Euro.

Rollerfahrer touchiert

RATTELDORF. Glücklicherweise unverletzt blieb ein 64-jähriger Rollerfahrer bei einem Unfall am Montagmittag in der Ebinger Straße. Dort wendete ein 61-jähriger Autofahrer mit seinem Pkw, Toyota Yaris, auf der Fahrbahn und touchierte dabei den Zweiradfahrer, der auf dem Gehweg unterwegs war. Der Fahrer stürzte durch den Anstoß. An beiden Fahrzeugen entstand insgesamt ein Schaden von etwa 5.000 Euro.

Fahrradfahrerin übersehen

HIRSCHAID. Mit leichten Verletzungen musste am Montagmittag eine 22-jährige Radfahrerin ins Klinikum eingeliefert werden. Ein 44-jähriger Autofahrer übersah die Radlerin, als er – von der Abfahrt der B 505 kommend – nach rechts abbiegen wollte. Durch den Anstoß stürzte die Fahrradfahrerin.

Vier Verletzte nach Auffahrunfall

HIRSCHAID. Zu einem Auffahrunfall mit vier Leichtverletzten und ca. 10.000 Euro Sachschaden kam es am Montagnachmittag in der Elmbergstraße/Höhe Kreuzung Friesen. Offensichtlich aus Unachtsamkeit fuhr ein 81-jähriger Opel-Fahrer auf das Heck eines vorausfahrenden Pkw, VW, einer 55-Jährigen auf. Alle drei Opel-Insassen sowie die VW-Fahrerin wurden mit dem Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Die nicht mehr fahrbereiten Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Unfallflucht I

GUNDELSHEIM. Gegen die vordere Stoßstange eines in der Fischerstraße geparkten Pkw, VW Multivan, stieß ein unbekannter Verkehrsteilnehmer. Obwohl dabei ein Schaden von ca. 300 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seine Personalien zu hinterlassen und die Polizei zu verständigen. Beim flüchtigen Fahrzeug dürfte es sich möglicherweise um einen blauen Pkw handeln, da Farbabriebspuren an der beschädigten Stoßstange erkennbar waren.

Zeugen der Unfallflucht, die sich in der Zeit von Freitagnachmittag bis Montagabend ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Unfallflucht II

RATTELSDORF. Auf dem Parkplatz einer Arztpraxis in der Ebinger Straße fuhr am Montag, zwischen 7.50 und 13.30 Uhr, ein Unbekannter einen dort geparkten roten Pkw, Ford Focus, an der hinteren Stoßstange an und verursachte dabei einen Schaden von etwa 150 Euro. Auch hier entfernte sich der Schadensverursacher.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Straßenlaterne umgefahren

BAYREUTH. Obwohl ein lettischer Kraftfahrer eine Straßenlaterne umgefahren hatte, flüchtete er, ohne sich um den Schaden in Höhe von mindestens 2.000 Euro zu kümmern. Die Ursache war wohl die Alkoholisierung des Unfallflüchtigen.

Am Montag gegen 07.45 Uhr wurde durch einen aufmerksamen Zeugen mitgeteilt, dass gerade der Fahrer eines Sattelzuges eine Straßenlaterne in der Theodor-Schmidt-Straße umgefahren hätte und gleich darauf flüchtig gegangen wäre. Wie sich bei der Unfallaufnahme herausstellte, stieß der Fahrer rückwärts mit seinem Sattelzug gegen die Straßenlaterne, die daraufhin umstürzte. Der 47-jährige Lette fuhr dann weiter zu einem nahegelegenen Firmenparkplatz, um dort zu laden. Bei der Überprüfung des Fahrers wurde festgestellt, dass dieser mit knapp über einem Promille schon morgens alkoholisiert war. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden Ermittlungen wegen einer Straßenverkehrsgefährdung und einer Unfallflucht eingeleitet. Die Fahrt wurde vor Ort beendet, da der Führerschein und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt wurden.

Kleinkraftrad umgeworfen

BAYREUTH. Über 500 Euro Sachschaden verursachte ein Rowdy, der in der Dammallee einen Roller umwarf bzw. umstieß. Das Kleinkraftrad der 41-jährigen Bayreutherin war auf dem Motorradparkplatz am Montag zwischen 11.00 und 18.00 Uhr abgestellt. Durch die Tat wurde die gesamte rechte Seite des Fahrzeuges in Mitleidenschaft gezogen. Da sich die Sachbeschädigung offensichtlich tagsüber ereignete, werden Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, gebeten, sich bei der PI Bayreuth-Stadt zu melden.

Polizeiinspektion Kulmbach

Polizei beendet Drogenfahrt

KASENDORF. Die Polizei hat in der Krummen Fohre einen 30-Jährigen aus den Verkehr gezogen, der unter Drogeneinfluss mit seinem Ford unterwegs war.

Der junge Mann aus dem Landkreis Kulmbach war von Beamten am Sonntagabend gegen 22.15 Uhr einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen worden. Dabei stellten diese fest, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ihm wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen und die Beamten leiteten ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. Zudem war die Spritztour für den Mann an diesem Tag zu Ende: Die Beamten untersagten die Weiterfahrt.

Golf angefahren und geflüchtet

KULMBACH. Am Montag, gegen 08.00 Uhr, stellte ein 39-jähriger Bayreuther seinen schwarzen VW Golf in der Albert-Ruckdeschel-Straße auf Höhe Hausnummer 2 A ab. Als er gegen 17.00 Uhr zu seinem Pkw zurückkam, musste er einen Schaden im Bereich der linken Seite auf Höhe der Fahrertüre und der linken hinteren Türe feststellen. Aufgrund der Spuren muss davon ausgegangen werden, dass ein bisher unbekanntes Fahrzeug beim Ausparken gegen den Geschädigten gefahren ist. Allerdings meldete der Verursacher den Unfall nicht bei der Polizei, sondern setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei Kulmbach entgegen.

Fahrraddieb unterwegs

THURNAU. Am Montag wurde im Zeitraum von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr aus dem Hof eines Wohnanwesens in der Rathausstraße in Thurnau ein Fahrrad entwendet. Bei dem Zweirad handelt es sich um ein schwarzes BMX-Fahrrad mit einem schwarz-weiß gemusterten Sattel, an welchem die Bremsen fehlen.

Personen, die Beobachtungen im Tatzeitraum gemacht haben oder Hinweise zu dem Rad geben können, setzen sich bitte mit der Polizeiinspektion Kulmach unter der Telefonnummer 09221/6090 in Verbindung.