Staatsministerin Melanie Huml: „Bayern fördert 33 Baumaßnahmen in Stadt und Landkreis Bamberg“
11 Millionen Euro für Schulen und Kindergärten
Ein warmer Geldregen geht über die Stadt und Landkreisgemeinden in der Region nieder. Über 11 Millionen Euro FAG-Fördermittel wurden vom bayerischen Finanzministerium für Sanierung und Ausbau von insgesamt 33 Kindergärten und Schulen bewilligt.
Wie Staatsministerin Melanie Huml (CSU) mitteilt, unterstützt Bayern mit über 900.000 Euro Brandschutzmaßnahmen am Kaiser-Heinrich-Gymnasium, am Dientzenhofer Gymnasium, an der Hainschule, an der Rupprechtschule und der Gaustadter Grundschule. Die Teilsanierungen der Gangolfschule und des Buger Schulhauses der Kaulbergschule unterstützt der Freistaat mit 800.000 Euro.
FAG-Fördermittel fließen außerdem für die Schaffung weiterer Kinderbetreuungsplätze in Bamberg. Mit knapp 120.000 Euro fördert Bayern die Erweiterungsmaßnahmen am Kindergarten St. Elisabeth und der Kindertageseinrichtung An der Auferstehungskirche. Mit weiteren 30.000 Euro fördert der Freistaat den Wiesenhort in Bamberg-Bug.
Auch wichtige Baumaßnahmen im Landkreis Bamberg unterstützt das Finanzministerium. Wie Melanie Huml weiter mitteilt, wird in Stegaurach der Neubau eines viergruppigen Kinderhorts mit Krippengruppe mit 600.000 Euro FAG-Mitteln gefördert; die Erweiterung der Kindertageseinrichtung St. Marien Gundelsheim unterstützt der Freistaat mit 31.000 Euro. Oberhaid erhält einen Zuschuss von 600.000 Euro für die Erweiterung der Grund- und Mittelschule.
„Kindergärten und Schulen zu modernisieren und wenn nötig auch auszubauen, das liegt mir persönlich sehr am Herzen. Kinder sind unsere Zukunft, ihre Betreuung und Bildung müssen wir als Freistaat Bayern bestmöglich fördern“, betont Ministerin Huml. Gerne habe sie sich bei ihrem Kollegen Finanzminister Albert Füracker für die Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen eingesetzt, speziell für die in ihrem Stimmkreis.
Neueste Kommentare