Rotary-Club Forchheim spendet 4.000 Euro für Mittagstisch der ev. Christuskirche
Der Mittagstisch existiert bereits seit über 12 Jahren und ist ein nicht konfessionell gebundenes Angebot der evangelischen Kirchengemeinde der Christuskirche Forchheim im Rahmen des Programmes Diakonisches Leben. Er ermöglicht alleinstehenden Seniorinnen und Senioren die Teilnahme an einem Mittagessen in Gesellschaft zu einem moderaten Preis.
Die gemeinsame Mahlzeit findet in der Regel zweimal wöchentlich an Dienstagen und Donnerstagen statt. Die Köchin Gabriele Winkelhaus wird tatkräftig von einem Team von drei oder vier ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unterstützt. Dabei stehen das Zusammenkommen und die Gemeinschaft für die Meisten im Vordergrund.
Unter den rund 40 Teilnehmern ist auch Lore Hollfelder, der an diesem Tag mit einem Ständchen zum 81. Geburtstag gratuliert wird. Seit sechs Wochen ist sie beim Mittagstisch dabei, sagt die Witwe: „Ich war nach dem Tod meines Mannes im November so allein. Da hat Marie Hänsch (92 Jahre) mich mitgenommen. Jetzt habe ich zu Vielen Kontakt und wir machen auch privat etwas gemeinsam.“ Als Dankeschön gibt sie der ganzen Runde eine Portion Eis als Nachtisch aus. Als Vorspeise gab es italienische Gemüsesuppe und anschließend Spätzle. Die Teilnehmer des Mittagstisches zahlen 4 Euro pro Person,
Der Präsident des Rotary Clubs, Achmed Schmucker, und sein Nachfolger im Amt, Michael Waasner, überreichten Pfarrer Christian Muschler den symbolischen Scheck im Gemeindehaus der Pfarrei. „ Wir unterstützen den Mittagstisch gerne. Erinnert er uns doch sehr an unsere eigenen mittäglichen Treffen. Auch wir pflegen unser soziales Netzwerk ein Mal wöchentlich mit einem gemeinsamen Mittagessen und anschließendem Vortrag. Die Spende soll das Fortbestehen des Mittagstisches sichern“, so Achmed Schmucker.
Neueste Kommentare