Internationaler Museumstag in den Museen im Kulmbacher Mönchshof
Am 13. Mai bieten die Museen im Kulmbacher Mönchshof den Besuchern des Bayerischen Brauerei- und Bäckereimuseums und des Deutschen Gewürzmuseums spannende Attraktionen, eine echte Bierprinzessin, Festes und Flüssiges.
Sonderführung im Bayerischen Brauereimuseum:
Die bayerische Bierprinzessin und künftige Braumeisterin Jana Neubert führt durch das Bayerische Brauereimuseum. Brauen, Handwerk und Lebenskultur: Die 24jährige aus Nedensdorf bei Bad Staffelstein vermittelt ihr Fachwissen auf charmante Weise während des Rundgangs durch das Bierkulturzentrum. „Ich empfinde eine große Leidenschaft für Bier und interessiere mich schon Zeitlebens für die Kulturgeschichte und das Brauchtum rund um Hopfen und Malz“, so Jana Neubert. Es begeistert sie immer wieder, wie eng verbunden dieses Getränk mit dem Leben in Bayern ist: „Bier verbindet – jeder kann bei diesem Thema mitreden, davon möchte ich auch die Besucher zum Internationalen Museumstag in Kulmbach überzeugen!“ Beginn der Führung ist um 10:00 Uhr.
Anstich mit Gartenweizen aus der Gläsernen Brauerei:
Rechtzeitig zur Biergartensaison hat Diplom-Braumeister Sebastian Hacker das Gartenweizen eingebraut: „Unser Gartenweizen ist ein typisches Sommerbier und bietet mit seinem obergärigen fruchtigen Charakter einen herrlichen Trinkgenuss. Gebraut ist das Weizen mit einer speziellen Reinzuchthefe aus Weihenstephan“, erläutert Sebastian Hacker. Anstich ist um 11:00 Uhr. Zum Flüssigen gehört Festes – für die passende Stärkung bereitet Museumsbäcker Albrecht Aldinger traditionelle Bierkrustis.
Wie der Hopfen ins Bier kommt – ein Erklärfilm:
Hopfen hat eine lange Kulturgeschichte: In der Naturheilkunde, aber auch beim Bierbrauen findet er seit Jahrhunderten Verwendung. Das grüne Gewächs mit den kleinen Dolden gilt als die „Seele des Bieres“ und verleiht ihm nicht nur den typischen Geschmack, er macht das Bier auch haltbar. „Es ist uns ein ganz besonderes Anliegen unsere drei Museen, das Museumspädagogische Zentrum mit der Koch- und Backschule, der Adalbert-Raps-Bibliothek und der angeschlossenen Metzgerei, beim Internationalen Museumstag in den Mittelpunkt des Interesses rund um den Lebensmittelstandort Kulmbach zu rücken“, so Bernhard Sauermann Geschäftsführer der Museen im Mönchshof.
Eine Gewürzrallye für Familien und alle die sich für Gewürze interessieren:
Die Besucher können sich am 13. Mai mit der ganzen Familie auf eine Reise in die Welt der Gewürze begeben. Während des Rundgangs durch das Deutsche Gewürzmuseum begegnen den Reisenden spannende Aufgaben zu Personen, Tieren und natürlich zu Gewürzen. Gemeinsam können die Familienmitglieder die Fragen beantworten und die Arbeitsblätter im Kinderreich oder Zuhause farbig gestalten. Die Rallyeunterlagen gibt es ebenfalls im Kinderreich. „Die gestellten Aufgaben haben wir kindgerecht ausgewählt. Zu leicht wollen wir es den Teilnehmern aber auch nicht machen, denn wir wollen die ganze Familie dazu motivieren an unserer Rallye teilzunehmen. Denn gemeinsam lassen sich die Rätsel am besten lösen“, verspricht Thea Hirschkorn Kuratorin der Museen im Mönchshof.
Sonderführung im Deutschen Gewürzmuseum:
Die Welt der Gewürze erleben, das gelingt am besten bei einem geführten Rundgang durch das Deutsche Gewürzmuseum. Die Reise führt von der Wurzel bis in die Blütenspitze, von der Saat bis in den Kochtopf, von der Seidenstraße bis nach Nürnberg und von der Pestmaske bis zu modernen Aromastoffen. Termin für diese Führung ist um 15:00 Uhr.
Sonderführung im Bayerischen Bäckereimuseum:
Hier wird Backkultur greifbar, bei einer Sonderführung durch das Bayerische Bäckereimuseum. „Vom Korn zum Brot“: Schritt für Schritt erlebt der Besucher die Entstehung eines Brotes und die Geschichte des Backens.
Backaktionen zum Muttertag:
Am 13. Mai ist nicht nur Internationaler Museumstag, sondern auch noch Muttertag. Wer mag, der kann unter Anleitung des Museumsbäckers Hans-Dieter Herold eigene Backwerke für den Muttertag herstellen. Ein Geschenk, das von Herzen kommt. Dabei ist viel Handarbeit gefragt – kräftiges Kneten und Formen gibt jedem Teig seinen eigenen Charakter. Jeder darf sein selbstgemachtes Backwerk mit nach Hause nehmen oder gleich der Mutter schenken. „Wir haben uns im Team dazu entschieden am zeitgleich stattfindenden Muttertag entsprechende Programmpunkte anzubieten, die für jeden Besucher die Möglichkeit bieten, für sich etwas Passendes auszuwählen“, erklärt Dr. Helga Metzel Geschäftsführerin der Museen im Mönchshof.
Für Kinder und Jugendliche ist der Eintritt am internationalen Museumstag frei. Erwachsene zahlen den normalen Eintrittspreis. Die Teilnahme an den Backaktionen, der Gewürzrally und die Führungen sind kostenlos.
- Wochentag: Sonntag
- Datum: 13.05.2018
- Geöffnet: Ab 10:00 Uhr
- Geöffnet bis: 17:00 Uhr
- Ort: Museen im Kulmbacher Mönchshof
- Eintritt für Erwachsene: Für Gruppen, Studenten, Rentner ermäßigter Eintritt 6,00 €
Neueste Kommentare