Spatenstich für den Ausbau der Kreisstraße BA 5
„Was lange währt, wird endlich gut!“
Der Landkreis Bamberg ist für 293 Kilometer Kreisstraßen zuständig. Eine Baumaßnahme, die schon seit mehr als zehn Jahren auf dem Plan steht, kann nun endlich beginnen: Die Kreisstraße BA 5 wird im Bestand ausgebaut und grundhaft erneuert. Beim Spatenstich am vergangenen Donnerstag zeigte sich Landrat Johann Kalb zufrieden: „Der Gordische Knoten ist durchschlagen. Nach langjährigen und intensiven Gesprächen ist es mir im Schulterschluss mit den beteiligten Gemeinden gelungen, eine pragmatische und zeitnahe Lösung zu finden.“
Chronologie
Der Ausbau der Kreisstraße BA 5 zwischen Gundelsheim und Hallstadt war bereits im Ausbauprogramm für Kreisstraßen seit dem Jahr 2005 in der 1. Dringlichkeit enthalten. Aufgrund des schwierigen und umfangreichen Grunderwerbs hatte der Bau- und Wirtschaftssauschuss damals die Durchführung eines Planfeststellungsverfahrens beschlossen. „Für den ursprünglich geplanten Straßenausbau mit Geh- und Radweg hätten rund 200 Grundstücke entlang der Strecke erworben werden müssen, manche davon gehören bis zu 60 Eigentümern“, schildert Landrat Kalb die Problematik. Der Erwerb scheiterte an der Verkaufsbereitschaft. Im April 2017 fiel schließlich der Beschluss eines bestandsorientierten Ausbaus ohne seitliche Wirtschafts- und Radwege im Bau- und Wirtschaftsausschuss. Ein Jahr später konnte der Ausschuss die Straßenbauarbeiten und die Entsorgungsleistungen vergeben und somit den Startschuss für die Baumaßnahme BA 5 geben. „Ich bin froh, dass dieses lange Projekt des Landkreises Bamberg mit dem heutigen Spatenstich endlich beginnen kann“, resultiert Landrat Johann Kalb.
Baumaßnahmen
Die Verkehrsbelastung der Kreisstraße BA 5 liegt bei rund 3.000 Fahrzeugen täglich, davon ca. 80 aus dem Schwerverkehr. Die Bauarbeiten beginnen in Gundelsheim, in der Hallstadter Straße und erstrecken sich über die Einmündung Stockackerstraße bis zur Ampelanlage an der Staatsstraße St2244 nördlich von Hallstadt. Die grundhafte Erneuerung beinhaltet eine Erneuerung der Asphaltschichten und der ungebundenen Tragschichten auf einer Länge von 1,8 Kilometern. In den Anschlussbereichen zum Vollausbau wird nur die Asphaltdeckschicht erneuert. Die Kosten für die Maßnahme betragen rund 1,7 Mio. Euro. Vom 2. Mai bis 31. Oktober 2018 ist die Kreisstraße vollständig für den öffentlichen Verkehr gesperrt.
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