Fünf-Seidla-Steig ist Gewinner der Goldenen Bieridee 2018
Jedes Jahr verleihen der Bayerische Brauerbund und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband die „Goldene Bieridee“ an besonders engagierte Vertreter der Braukultur im Freistaat. In der Kategorie „Tourismus & Gastronomie“ geht die Auszeichnung in diesem Jahr in die Fränkische Schweiz, genauer gesagt nach Gräfenberg und Weißenohe: an den Fünf-Seidla-Steig. Die Auszeichnung ist wie ein Paukenschlag – sie erfolgt treffend zum 10-jährigen Jubiläum und zur Erweiterung mittels neuer Angebote für Besucher und Interessierte.
Der Preis wurde am 3. Mai im feierlichen Rahmen der Krönungsgala der Bayerischen Bierkönigin in der Alten Kongresshalle in München an die Fünf-Seidla-Steig-Brauereien übergeben.
Besonders hervorgehoben wurde die stetige Weiterentwicklung des Brauereiwanderweges, mit der sich die Brauereien den wachsenden Herausforderungen durch ein breites Publikum stellen. Mit der einzigartigen Vermittlung des Brauhandwerks und –alltags auf dem Bierigen Erlebnispfad entlang der Strecke bieten die Beteiligten ihren Gästen eine quasi „erlebbare Bierkultur“.
Seit diesem Jahr vermittelt dazu eine eigene Homepage Angebote von Gästeführern für die Brauereiwanderung. Mit zusätzlichen Schwerpunkten wie Kräuter- oder Gesundheitswanderungen entlang des Fünf-Seidla-Steigs werden dabei auch Gruppen angesprochen, die das Besondere für einen oder mehrere Tage in der Region suchen. Der Zusammenschluss zu einer GbR der beteiligten Brauereien, die Eintragung der Marken „Fünf-Seidla-Steig“ waren weitere Schritte auf dem nun zehn Jahre währenden gemeinsamen Weg. Dieser begann Mitte der nuller Jahre, als in Gesprächen zwischen der Gräfenberger Stadträtin Renate Krause und den – damals drei – örtlichen Brauereien deutlich wurde, dass frau mehr zu den Themen Biertradition und Brauhandwerk in der Region erreichen wolle. Die drei Gräfenberger Brauereien befanden sich zu dieser Zeit in weiblicher Hand. Nach einer weiteren Initiative der Klosterbrauerei Weißenohe und der Brauerei-Neugründung im Ortsteil Thuisbrunn kamen 2007 die späteren „Fünf-Seidla-Steig-Brauereien“ erstmals an einem Tisch zusammen und beschlossen die Zusammenarbeit.
In der Laudatio von Angela Inselkammer, Präsidentin des Bayerischen Hotel. und Gaststättenverbandes, wurde nun genau diese Zusammenarbeit gewürdigt: das nun 10 Jahre bestehende Gemeinschaftsprojekt Fünf-Seidla-Steig als „mutiger Schritt und (..) Sprung über alle nachbarschaftlichen und wirtschaftlichen Zwänge hinweg in eine gemeinsame Zukunft“.
Neueste Kommentare