Forchheim: Senioren erhielten Tipps zum Kauf eines Pedelec

Für eine Probefahrt standen verschiedene Modelle zur Verfügung. Foto: LRA Forchheim
Für eine Probefahrt standen verschiedene Modelle zur Verfügung. Foto: LRA Forchheim

Im Rahmen einer ganzheitlichen Gesundheitsförderung von Senioren gaben die Gesundheitsregionplus Forchheim, das Gesundheitsamt Forchheim, der ADFC-Forchheim, der Seniorenbeirat der Stadt Forchheim und die Polizei Forchheim wertvolle Tipps zum Kauf und das Fahren eines Pedelec.

Die zahlreichen Interessierten erhielten in einem ersten Schritt theoretische Informationen darüber, was bei Kauf und Nutzung bezüglich Ausstattung und Sicherheit zu beachten ist. Im Anschluss konnten sie verschiedene Pedelec-Modelle praktisch auszuprobieren, was intensiv genutzt wurde. Beim Testen zeigten die Teilnehmer große Disziplin und Verständnis, dass aufgrund der höheren Grundgeschwindigkeit, die mit dem Pedelec erreicht wird, ein Helm ein MUSS sein sollte. Des Weiteren wurden beim Ausprobieren hilfreiche Erfahrungen gesammelt wie, dass ein tiefer Einstieg nach einer Hüft-Gelenkersatz-OP vorteilhaft ist, welche Rahmenhöhe für welche Körpergröße richtig ist, und welchen Unterschied eine Hand- zu einer Rücktrittsbremse macht.

Die Rückmeldung der Teilnehmer war durchweg positiv. Das schöne Wetter rundete die gelungene Veranstaltung passend ab. Im Vorfeld wurde bereits eine Checkliste zum Pedelec-Kauf und –Fahren entwickelt, die in den Fahrradgeschäften des Landkreises ausliegt.